Notebookfestplatte zu langsam / defekt?

dr.dwarf

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
173
Hallo,

ich besitze ein Dell Vostro 1310 mit Windows 7 32Bit, 3GB Ram, 1,8GHz Intel Core 2 Duo T5670 und folgender Festplatte:

160GB TOSHIBA MK1652GSX

Nun habe ich seit längerer Zeit schon das Empfinden, dass das System sehr langsam ist und habe nun einen Benchmark mit CrystalDiskMark gemacht und es kamen folgende Werte heraus:

crystaldiskmark.png


Diese erscheinen mir nun auch sehr langsam. Oder sind diese Werte für eine Notebookfestplatte in Ordnung?

Vielen Dank im Voraus
Daniel
 
Naja, so wild sieht das für ne 5400er nicht aus. Meine WD Caviar Black ist zwar im Schnitt doppelt so schnell, aber deswegen ist es ja auch eine Black mit 7200rpm...;)

EDIT: Falls Dir dein System zu lahm ist, kannste Dir auch mal die neuen Hybrid-Festplatten von Seagate anschauen...
 

Anhänge

  • TEST.JPG
    TEST.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Auch aktuelle Notebook Festplatten mit 5400 MB/s schaffen mittlerweile über 80 MB/s bei der maximalen sequenziellen Transferrate.

Die MK1652GSX sollte auf rund 60 MB/s kommen (klick!). Die 35 MB/s sind für diese Platte jedenfalls zu wenig.

@dr.dwarf
Schau mal im Geräte-Manager von Windows unter "IDE ATA/Atapi-Controller -> ATA-Channel x -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen" nach was bei "Aktuellen Übertragungsmodus" angegeben wird. Möglicherweise hat Windows aufgrund von Übertragungsfehlern den Übertragungsmodus reduziert.

Zieh dir bitte mal Crystal Disk Info und mache von den Smart-Werten einen Screenshot (bitte unter "Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert" auf 10 [DEC] umschalten). Benche auch mal mit HD-Tune. Vielleicht liegt es auch nur an Crystal Disk Mark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also die Festplatte bzw. der Controller läuft im UDMA 5 Modus.

HD Tune gibt folgende Werte aus:

hdtune.png


und

healthi.png


Was sagt denn die Warnung im Health-Tab?
 
Die besagt, daß entweder das SATA-Kabel nicht richtig gesteckt ist (Kontaktproblem), oder einer der beteiligten Controller einen Treffer hat.
 
Zurück
Oben