• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Nur 50 FPS

Constiiii

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Hallo Zusammen.
Ich habe in GTA V und auch in mehreren anderen Games überraschend wenig FPS. In GTA sind es durchschnittlich gerade mal 50. Meine Hardware ist dabei eigentlich aus meiner Sicht echt ganz gut und sollte mehr schaffen. Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann? Ist das Netzteil schuld? Ich freue mich auf Eure Antworten:)
CPU: Ryzen 7 1700
GraKa: AMD Vega 64 Rog Strix
Ram: 16gb Corsair Vengeance
Mainboard: AsRock X370 Killer SLI
Netzteil: Corsair VS 450w
 
Hihi, nein. Ich hab das schon ewig nicht mehr gespielt. Ich hole die Screens doch immer nur wieder raus, wenn jemand sich wundert, warum er in einem Spiel von 2013 nicht 200 FPS+ hat :-)
 
@HisN:
dann wirds vllt mal wieder zeit:p

stellenweise droppt es da bei mir auf 30-35fps. gut, ich habe nur nen mittlerweile lahmen 5820K, aber mit den gleichen settings fallen die fps in ner leeren lobby selbst im tiefflug über die stadt bei ungünstigster witterung und uhrzeit nicht unter 40 und an den meisten stellen sind mindestens 50fps, eher 60fps+ drin.
 
Constiiii schrieb:
Mitten in Los Santos bei 50 FPS ist die CPU zu so 27% ausgelastet und die Graka zu 34%.

Die CPU hat also 8 Kerne und 8 mal Hyperthreading. Die Schrottkrücke GTA5 kann nur Leistung aus 4 Kernen ziehen und HT nutzt es gar nicht. Also ist hier CPU-Limit. Lösung ist hier, alles an Sichtweite und Gras abschalten, weil das auf die CPU geht. Und dazu XMP anschalten. 2133 auf 3200 bringt ca. 10% im CPU-Limit, 2133 auf 3000 dann auch fast soviel.

Deathangel008 schrieb:
stellenweise droppt es da bei mir auf 30-35fps.

Cayo Perico geht auf 70-80FPS bei mir runter, während bei der normalen Map so weit über 100 sind, außer die Lobby ist voll. Im Casino ist es mit ca. 100-110FPS wieder geringer als auf der leeren Map. Ich habe beim 8700K alles an Sichtweite aus.

Edit:

Der RAM kann sogar 3200. Also werden aus 50FPS dann ca. 55 und dann noch viel mehr, wenn man die CPU-Fresser abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben