• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Nur 50 FPS

Constiiii

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Hallo Zusammen.
Ich habe in GTA V und auch in mehreren anderen Games überraschend wenig FPS. In GTA sind es durchschnittlich gerade mal 50. Meine Hardware ist dabei eigentlich aus meiner Sicht echt ganz gut und sollte mehr schaffen. Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann? Ist das Netzteil schuld? Ich freue mich auf Eure Antworten:)
CPU: Ryzen 7 1700
GraKa: AMD Vega 64 Rog Strix
Ram: 16gb Corsair Vengeance
Mainboard: AsRock X370 Killer SLI
Netzteil: Corsair VS 450w
 
Regler?
Ich hab nur 40 FPS mit einer 3090
gta5_2021_04_03_22_59snkbz.jpg


Nun gut, bevor wir raten: Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Damit kannst Du Dein "Problem" eventuell eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98, mk77er, Gee858eeG und 9 andere
Constiiii schrieb:
Ist das Netzteil schuld?

Nein. Das Netzteil kennt im Prinzip nur an oder aus. Entweder reicht die Leistung zum Betrieb der Komponenten oder eine der Schutzeinrichtungen löst aufgrund Überlastung aus und der PC schaltet direkt ab.

Vermutlich wird es ein CPU Limit. Dazu aber den Beitrag über mir beachten. Da du keine Auflösung genannt hast könnte deine Grafikkarte aber auch einfach zu schwach für 4K sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Constiiii
Aktuelles BIOS drauf, einen Ryzen 3600 oder 3700x (gebraucht) kaufen, den Ram korrekt per XMP und Dual-Channel einbinden und sinnvolle Settings im Spiel wählen, die den Prozessor nicht unnötig belasten. (Unschärfe, Sichtweite, Verkehr, hohe Qualität der Schatten, ...)

Die Vega64 untervolten.

Wenn es nun nicht gut genug läuft, würde ich verstehen, das du "unglücklich" bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Constiiii
Constiiii schrieb:
Meine Hardware ist dabei eigentlich aus meiner Sicht echt ganz gut und sollte mehr schaffen

Naja... das ist jetzt nicht topaktuelle Hardware. Jetzt kann man sagen GTA 5 ist auch nicht das neueste Spiel...
Was hast du denn für Settings in welcher Auflösung eingestellt?
MSAA in GTA 5 finde ich ist ein Performance-Killer und muss man nicht zwingend machen. Wie ist das eingestellt?
Als ich damals noch den 1700er hatte, war vor allem die Grass Density und Sichtweite der Performance Killer für die CPU. AFAIR.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Constiiii
Ich spiele in 1080p und normalen Settings. MSAA ist aus Bevölkerungsdichte und Vielfalt sind ganz unten, und Schatten sind auch allesamt aus.
lg
Ergänzung ()

Also sollte ich mich mal lieber von meinem damals so hei geliebten R7 1700 trennen? Vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, damit hätte ich nicht gerechne.
 
Haste denn jetzt hingeschaut, oder willst Du aus dem Bauch raus entscheidungen treffen?
Wenn Du die Mechanik dahinter ein mal verstanden hast, musst Du beim nächsten mal nicht mehr Fragen und siehst sofort wo das Problem liegt.

Also nur falls Du das möchtest.
Bauch ist auch immer gut, is ja nicht unser Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacksystem1, mk77er, wolve666 und 4 andere
Du könntest versuchen, den 1700er zu übertakten. Allcore. Meiner war damals mit 4.2 GHz allcore ganz gut zu gebrauchen in gta 5, mit passenden settings.
Diese CPU ist einfach vom ipc usw nicht wirklich auf niedrige Latenzen oder Gaming an sich ausgelegt. Ist eigentlich mehr eine Server CPU. Aber ja, die CPU an sich war schon mega damals :-) Intel bringt ja 2021 noch neue top Modelle mit 8/16 Kernen und dreifacher tdp ;-)

Vg Chris
 
GTA V kann halt nichts mit den 8 Kernen anfangen...und je nach Grafikoptionen auch aktuelle GPUs kleinkriegen.

Wenn der 1700 dann noch stock läuft und der Ram nicht schnell oder sogar im single Channel läuft, sind 50FPS kein Ding der Unmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Kryss
Als aller erst sollte der TE mal den Link aus #2 beachten:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Wenn dabei rausgekommen ist, wo das Problem liegt kann man überlegen ob übertakten, undervolten oder ein einfacher Voodoo Zauber helfen.
Jetzt aber ins blaue zu schießen, einen Neukauf anraten oder irgendwas anderes macht nicht so Sinn.
Wenn der TE nicht in der Lage ist einen Beitrag zu lesen, sein Problem einzugrenzen und zu verstehen glaube ich nicht, dass er "mal eben" seine Graka undervolten oder seinen CPU übertakten sollte.

@Constiiii

Lies mal den Link und schau wo es hapert, dann melde dich nochmal und man kann dir sicher helfen. Höchstwahrscheinlich musst du deinen heißgeliebten CPU nicht verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Constiiii
Constiiii schrieb:
Meine Hardware ist dabei eigentlich aus meiner Sicht echt ganz gut
der 1700 war schon bei release vor 4 jahren alles andere als ne rakete in games.

Ram: 16gb Corsair Vengeance
welcher genau? läuft der im dualchannel? mit welchem takt?

GraKa: AMD Vega 64 Rog Strix
Netzteil: Corsair VS 450w
ich bin offen gesagt überrascht dass das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Kryss
Ja warum nicht? Die hat doch, ohne Übertakten, etwas mehr als 300W. Der 1700er ist jetze auch nicht wirklich ein hoher Verbraucher. knapp, aber geht. Wenn er im Treiber noch die Spannungen runter nimmt, gehts sogar entspannt
 
@AGB-Leser:
weil es noch lastspitzen gibt, weil das VS ein ziemlich billiges gerät ist und weil solche karten auch durchaus das eine oder andere hochwertige 550W-NT in die knie gezwungen haben.

Ist das nicht mittlerweile schon über zehn Jahre aufm Markt?
september 2013 kam es für PS3 und XBox 360, november 2014 für PS4 und XBox One und april 2015 für PC.

braucht je nach settings aber ne CPU mit massig singlethreadpower.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Mitten in Los Santos bei 50 FPS ist die CPU zu so 27% ausgelastet und die Graka zu 34%. Ich habe in CPU Z reingeschaut, und da steht bei der Frequency 1064,1MHz. Deshalb bin ich ins BIOS gegangen um das besagte XMP Profil einzustellen. Doch jetzt steht da immer noch der Gleiche Wert hab ich vielleicht was falsch gemacht? Ach und es tut mir leid wenn ich etwas unbeholfen auf alles reagiere...ist mein aller erstes Mal im Forum
 

Anhänge

  • A51D4212-1D3C-4263-BAD9-BAB9A3E10131.jpeg
    A51D4212-1D3C-4263-BAD9-BAB9A3E10131.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 267
  • 3939C83D-DB64-4A20-94E9-B0DADB61048F.jpeg
    3939C83D-DB64-4A20-94E9-B0DADB61048F.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 256
Constiiii schrieb:
die Graka zu 34%.
Falsche Settings und/oder strenges CPU-Limit. Die Grafikkarte sollte eigentlich bei 99% laufen.

Bei der CPU ist das nicht ganz so einfach zu prognostizieren. Du hast 16 Threads. Also theoretisch ist ein 1 Kern am Limit und somit kann die CPU bereits bei 6,25% Auslastung am Limit sein.

Constiiii schrieb:
da steht bei der Frequency 1064,1MHz
Ich nehme einmal an, dein Ram packt DDR4-3000. Aber wenn man das nicht aktiviert, läuft er nur auf DDR4-2133MHz Takt. "Double-Data"-Ram läuft also mit 1064MHz - ergo 2133MHz-Takt. Da geht eine Menge Leistung verloren!

Das XMP-Profil musst du laden. Im BIOS scheint es ausgewählt zu sein, aber offenbar ist es nicht aktiv. Eventuell mal Profil1 nehmen. Oder aber du hast wirklich solch schlechten Ram.

Wenn du dieses "Problemchen" gelöst hast, kannst du dich am Undervolting der Grafikkarte probieren. Wenn du es dir zutraust. Aber es ist kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB-Leser schrieb:
Ah, okay. Also nur halb so alt :D Hätte ich aber nicht gedacht, dass die das immer noch nicht hinbekommen haben…

Deshalb werden die, die ganze Engine neu schreiben um mehr Kerne zu nutzen? g
Die melken die Kuh solange sie Milch gibt, ohne die Kuh zu ersetzen.

Mein 3960X geht auch gerne mal auf 50 FPS runter^^
GTA5_2021_04_13_22_28_57_057.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben