nur 59Hz statt 60Hz//Windows7

peterpan361

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
209
hallo

ich hab mir gestern den LG W2361V gekauft und funktioniert einwandfrei.
Bloß das Problem ist, dass wenn ich den Monitor auf 60Hz stelle, es automatisch auf 59Hz zurückspringt.

über DVI angeschlossen
GTX260
Windows 7


Ist das womöglich ein Bug bei Windows 7?
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- sieht jetzt das Problem nicht.
Hatte das am 30" auch schon unter Win XP (64-Bit).

Du benutzt ein Dual-Link-DVI-Kabel?
 
HisN schrieb:
<-- sieht jetzt das Problem nicht.
Hatte das am 30" auch schon unter Win XP (64-Bit).

Du benutzt ein Dual-Link-DVI-Kabel?

keine ahnung ob es dual link ist , ich benutze das DVI-kabel was dabei war
 
Zuletzt bearbeitet:
kann möglicherweise auch an den Nvidia Karten liegen. Bei meiner 285er Gtx hatte ich auch keine Chance, 60hz im Treiber einzustellen. Jetzt, mit meiner 5850 ist das kein "Problem" mehr.
 
meist ist es 59.99999 hz , daher zeigt windoof 59 hz an , also knappppp 60hz ^^
 
Hatt ich mit verschiedenen Builds und verschiedenen Treibern von nVidia gehabt. Seit RTM von Win 7 und aktuellen Treibern von nVidia hab ich das nicht mehr gehabt.

Ist/ War aber immer nur kosmetischer Natur gewesen und hat (te) nie irgendwelche Probleme bereitete gehabt.
 
das ist normal, die monitore machen ja auch nicht genau 60 hz, sondern 59,94 hz (ntsc norm).
abhängig von der hard- und software wird das manchmal als 59 und manchmal als 60 hz angezeigt.

-andy-
 
nö, Probleme hatte ich auch mit 59hz nicht gehabt
 
Schnitz schrieb:
enstehen dir dadurch irgendwelche nachteile, dass er mit 59 läuft? Sonst kanns dir eigentlich egal sein

bei pes kann ich nicht vsync anmachen und da sieht man ganze zeit schlieren

AMDUser schrieb:
Hatt ich mit verschiedenen Builds und verschiedenen Treibern von nVidia gehabt. Seit RTM von Win 7 und aktuellen Treibern von nVidia hab ich das nicht mehr gehabt.

ich hab auch win7 pro und neuste treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gleiche problem. wenn ich meinen monitor (iiyama ple2200) auf 60Hz stelle, dann resultiert das in einem blackscreen. ist da schon näheres über diesen "bug" bekannt.

unbenannt1da.png


OS: win7 rc built 7127 (ultimate)
grafikkarte: geforce 8800 gts 512
treiber: GeForce 195.39 beta
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der treiber version 195.39 beta kann ich jetzt auf 60Hz stellen
probier die treiber version 186.18 aus, da konnte ich auch auf 60Hz stellen
 
hab ich auch bei meiner 4890 und mit meinem HP-Bildschirm (siehe SiG). Es liegt nicht am bildschirm...soweit weiss ich. Ich schätz mal, dass es an win7 liegt.

Auf alle Fälle würd ich es einfach so belassen, in einigen Spielen, wenn du dort 60Hz einstellst, werden verschiedene Auflösungen nicht angezeigt. Wenn du auf 59 einstellst, sind dann alle anwählbar.
 
wie gesagt, ich komm gar nicht soweit das auch mit spielen zu testen, denn ich bekomm nach dem "apply" bei 60Hz nur nen blackscreen.
 
Hab aber ATI und kein Nvidia.
 
Also ich habe mit meiner GTX280 unter Win7 Pro 64Bit so meine lieben Probleme beim Zocken einiger Spiele. Alle 180er oder 190er Treiber, die ich bislang ausprobiert habe, zeigen das gleiche Verhalten z.B. bei UT3 oder Dragon Age: Nämlich ein vom Spielgefühl her dem Mikroruckeln ähnelndes Verhalten unabhängig von Vsync.

Dabei sind die Frameraten mehr als nur im grünen Bereich, insbesondere bei UT3. Ruckeln aufgrund von zu niedrigen fps ist also ausgeschlossen. Durch dieses Problem wird UT3 unspielbar für mich, zuckelt es doch permanent als würde andauernd was von der Platte nachgeladen werden.

Könnte das mit diesem 59Hz "Bug" zu tun haben? Schaltet man Fraps ein, so variiert die Framerate (bei VSync 60 Hz) permanent zwischen 55-60. Schalte ich Vsync ab, so dass ich im Menü genannter Spiele auf 3-stellige Frameraten komme, schwankt es auch extrem. Dabei fiept die Karte auch nervös in verschiedenen Tonlagen wie eine Sirene (klar, das Fiepen ist ja bekanntlich normal bei hohen fps, aber unter Win7 "klingt es extrem schwankend"). Das könnte auch der Grund für das Ruckeln in den Spielen sein. Half-Life 2 z.B. läuft hingegen problemlos bei genau 60Hz / 60 fps ohne Ruckeln.

Selber im nVidia-Treiber eine Auflösung @ 60Hz zu definieren, schlägt fehlt und wird mit einer verzerrten Bildausgabe quittiert, selbst mit dem 195er Beta.

Also wenn sich das Problem nicht bald lösen lässt, kommt wieder eine ATI rein, zumal ich sowieso seit der GTX2XX Serie mit meinem LG Probleme habe. Ich muss bei jedem Treiber die INF-Datei modifizieren, damit ein korrektes Bild dargestellt wird (siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-l245wp-abgeschnittenes-desktop.510626/).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie du an meinen Post erkennen kannst habe ich ATI und eben auch das Problem dass ich nur 59Hz einstellen kann...
NFS Shift funktioniert anscheinend auch mit 59Hz mit Vsync genauso wie DOW2, aber PES2010 lässt nur vsync aktivieren wenn ich 60Hz habe, das nervt. Ein Fussballspiel ohne vsync ist nicht spielbar.
 
Nun, bei mir sind im Treibermenü 59Hz und 60Hz wählbar, schlussendlich werden aber nur 59Hz übernommen. Mein Monitor zeigt selbst 60Hz an so wie Fraps mir auch (max.) 60 fps anzeigt (bei VSync "an") und nicht 59 fps.

Unter WinXP, wenn ich manuell 59Hz festlege, bleibt der Monitor schwarz. Also liegen unter Win7 wohl 60Hz an, auch wenn der Treiber 59Hz anzeigt, denn der Monitor scheint nicht mit 59Hz klar zu kommen. Das könnte auch der Grund bei einigen hier sein, weswegen der Bildschirm schwarz bleibt, denn wenn die Grafikkarte signalisiert "laufe mit 59Hz" und der Monitor packt das nicht, tja...

Mein Problem sind halt diese Spiele abhängigen Schwankungen bei der Framerate unter Win7, als hätte die Grafikkarte eine Art Schluckauf. Als Folge stocken eigentlich flüssige Bewegungen im Sekundentakt. Somit sind UT3 und Dragon Age nicht spielbar.

Komischer Weise habe ich gestern festgestellt, dass hin und wieder dieses Problem zumindest bei UT3 nicht auftaucht: Konstante 60fps mit VSync, kein Schluckauf-Ruckeln. Beim nächsten Systemstart dann wieder der gleiche Müll. Keine Ahnung, was genau jetzt das Problem verursacht...

Habe mich in diesen Thread hier eingeklinkt, um herauszufinden, ob diese 59Hz Sache der Grund ist. Aber ich habe das Gefühl, dass dem noch so ist?

Hat denn niemand eine nVidia GTX2XX Karte und nutzt diese unter Win7 64Bit samt UT3 oder Dragon Age? Es wäre schon beruhigend zu wissen, dass ich nicht alleine damit dastehe...auch wenn das nicht mein Problem löst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben