News NV4x mit Hardware-Encoding?

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Wie die umstrittene Internet-Gerüchteküche The Inquirer zu vermelden weiß, soll die nächste Generation von nVidia-GPUs nicht nur in Bezug auf 3D-Leistung gehörig zulegen. Auch die 2D-Features sind ins Visier der Ingenieure geraten und sollen Verbesserungen erfahren haben.

Zur News: NV4x mit Hardware-Encoding?
 
feine sache. video encoden ist ja eine der wenigen sachen, die auf modernen computern noch so richtig lange dauern können...

interessant wird dann auch ob die abgespeckten karten (sowas wie die fx5700) diese feature bieten.
 
Ich glaube kaum das die Abgespeckte Karten es auch besitzen wenn es so viel aufwand macht. Ansonsten kann es gut sein, da ALLE GeForceFX Generation DirectX 9.0 unterstützen, auch wen es nur wenig ist!
 
gute sache, da die leistung im 2d (normalbetrieb) sowieso brach liegt. keine schlechte idee die aufgaben auf ungenutzte hardware zu legen, da hamse sich mal was einfallen lassen! gute sache! die grafikkarten sind ja predistiniert für diesen job! nur sollte dann aber auch die 3d leitung stimmen!
 
Damals hat doch ATI auch schon sowas vorgestellt, aber was ist eigentlich daraus geworden? Hab nichtsmehr davon gehört
 
Wenn es klappt und ATi nachziehen sollte, wie stehen die Chancen auf 9800pro Support?!?

Obwohl wirklich wichtig ist es (für mich) nichtmal... wäre aber trotzdem nett...
 
AMGodlike! schrieb:
feine sache. video encoden ist ja eine der wenigen sachen, die auf modernen computern noch so richtig lange dauern können...

interessant wird dann auch ob die abgespeckten karten (sowas wie die fx5700) diese feature bieten.
Natürlich. Realisiert wird das En- und Decoding mit den Shadern. Es wird also kaum Extra-Logik auf dem Chip dafür gebraucht.
 
...und mittels eines entsprechenden Kühleradapters kann man seine Pizza warm halten.

Also anstatt unzählige News über angebliche Features und Architekturen zu lesen, würde ich lieber ein Review von einem Vorserienboard sehen. "Früher" war es mal Mode, Hardware schon Monate vor dem eigentlichen Release vorzustellen.
 
(c) schrieb:
...und mittels eines entsprechenden Kühleradapters kann man seine Pizza warm halten.

Also anstatt unzählige News über angebliche Features und Architekturen zu lesen, würde ich lieber ein Review von einem Vorserienboard sehen. "Früher" war es mal Mode, Hardware schon Monate vor dem eigentlichen Release vorzustellen.
Es gibt eine Handvoll Review-Boars. Die hat nur kaum einer, und wer was hat, darf darüber nicht reden. Wir bei 3dc haben noch keine HW.
 
@8
Träum weiter, heute geiert man nur noch nach spekulationen und irgend welchen fragwürdigen Ankündigungen!
 
www.Doom9.org schrieb:
Then I got an email from an ATI PR rep about MPEG encoding and decoding support in GFX card. It appears that ATIs Radeon 9800 contains hardware DCT and iDCT blocks that can be used for MPEG-2/4 encoding and decoding. Furthermore, the chip does also support WMV9 decoding. However, at this point I'm still waiting to get a link to an official documentation on those features as the ATI website only mentions MPEG-2 decoding acceleration in the Radeon 9800 specs.
Sehr interessant!
 
Spassig, was ATi hier behauptet. Auf dem Berliner Shader Day wurde uns noch bestätigt, daß die DVD- und Videobeschleunigung über die Pixelshader läuft.

Mal schauen, vielleicht bekommen wir dann ja doch noch Plug-Ins, um der CPU ein wenig Arbeit abzunehmen.
 
Prinzipiell ne nette Idee, aber wer benutzt denn noch freiwillig MPEG 1/2 ?
Wer MPEG4 benutzt, der nimmt kein reines Mpeg4 sondern direkt DivX oder XviD um das letzte Quäntschen rauszuholen.
WMV ist auch so ne Sache, wer lässt sich diese DRM-verseuchte Sch... freiwillig aufdrücken ?

Und man sollte nicht vergessen, dass sowohl der Decoder, der Encoder als auch der Codec selber das unterstützen sollten, damit es wirklich was bringt.

Außerdem stört mich das mit der verminderten Präzision. Das ist doch wieder was für die nen Film in 2 Stunden-rippen-Kiddies. Meine Rips brauchen zwar aufm P4C@2,8 GHz nen guten Tag für nen 2 Stunden-Film, aber dafür sehen die besser aus als das was man so eselt.
 
Es scheint als wurden meine Gebete erhört, das mit 2D-Optimierungen doch noch Geld zu verdienen ist hat man jetzt spät aber doch wohl auch erkannt ...
 
Nur so am Rande: Der NV40 wird kein WMV-Encoding beherrschen, sondern "nur" Decoding, so die Gerüchte. Klar, das HD-WMV ist schon ein harter Brocken, aber WMV-Encoding wäre noch besser.
 
Blutschlumpf schrieb:
Prinzipiell ne nette Idee, aber wer benutzt denn noch freiwillig MPEG 1/2 ?
Ich auch. Sehr wichtig, weil mein DVD Player nichts anderes haben will.

Blutschlumpf schrieb:
Wer MPEG4 benutzt, der nimmt kein reines Mpeg4 sondern direkt DivX oder XviD um das letzte Quäntschen rauszuholen.
WMV ist auch so ne Sache, wer lässt sich diese DRM-verseuchte Sch... freiwillig aufdrücken ?
Wer von MPEG 4 spricht, der meint auch DivX, Xvid, 3ivX usw.
MPEG4 ist ein Standart, an den sich alle oben genannten Codecs orientieren. Es gibt einige Erweiterungen, wie z. B. Chroma, welches aber weiterhin von dem Prozessor encodiert werden. Von der Grafikkarte werden nur Prozesse übernommen, welche dem MPEG 4 Standart entsprechen.

Blutschlumpf schrieb:
Und man sollte nicht vergessen, dass sowohl der Decoder, der Encoder als auch der Codec selber das unterstützen sollten, damit es wirklich was bringt.
Die Abkürzung von Dekoder und Encoder ist CODEC

Blutschlumpf schrieb:
Außerdem stört mich das mit der verminderten Präzision. Das ist doch wieder was für die nen Film in 2 Stunden-rippen-Kiddies. Meine Rips brauchen zwar aufm P4C@2,8 GHz nen guten Tag für nen 2 Stunden-Film, aber dafür sehen die besser aus als das was man so eselt.
Du encodierst deine Filme mit der FPU Einheit? Ich wette, dass du den Unterschied zwischen einem FPU codierten Film und einem SSE/MMX codierten Film nicht merken wirst.
 
WM9 ist nicht unbedingt mit DRM verseucht, wenn du es selbst erstellst. Und wenn, dann kannst du dir die meist kostenlosen Lizensen sofort erwerben.
Ich persönlich mag WM9, das Encoding ist aber extrem langsam im Vergleich zu Divx 5.1.
 
Robin_Hood2003 schrieb:
Wer von MPEG 4 spricht, der meint auch DivX, Xvid, 3ivX usw.
MPEG4 ist ein Standart, an den sich alle oben genannten Codecs orientieren. Es gibt einige Erweiterungen, wie z. B. Chroma, welches aber weiterhin von dem Prozessor encodiert werden. Von der Grafikkarte werden nur Prozesse übernommen, welche dem MPEG 4 Standart entsprechen.
Wenn die als Marketing-Abteilung (entweder hats der Inquirrer erfunden oder es stammt vom Marketing ;) ) Mpeg4 schreiben, dann interpretiere ich das mehr in die Richtung "Der Code von DivX funktioniert für unser Ding nicht, aber der Drittklassige Mpeg4-Referenzcodec läuft."

Robin_Hood2003 schrieb:
Die Abkürzung von Dekoder und Encoder ist CODEC
Ist wohl Definitionssache, für mich zählt das/die Programm(e) mit dem ich das Zeugs umwandle (also Virtual Dub, Premiere, Xmpeg) auch als De/Encoder dazu.

Robin_Hood2003 schrieb:
Du encodierst deine Filme mit der FPU Einheit? Ich wette, dass du den Unterschied zwischen einem FPU codierten Film und einem SSE/MMX codierten Film nicht merken wirst.
Du encodierst Multipass ?
Du benutzt B-Frames, GMC, QPel ?
Du renderst nur halb so lang, weil du im Codec von beste Qualität auf gut stellst ?
Du nimmst nen Filter der 80% schneller ist, weil der auch fast so gut ist wie der langsamere ?

Jedes für sich wirst du vielleicht nicht merken, alles zusammen schon.

btw: ich codiere mit nem (angeblich) fehlerfreien SSE2 iDCT, ist aber auch nicht der Performance-Hit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben