Nvidia 470 SLI?!

Wie gesagt - für SLI muß man die gleichen Grafikkarten (Hersteller und Typ) verwenden. Auch das BIOS der Grakas sollte gleich sein.
Die Biosversion kann man mit GPUZ anzeigen. Mit NVFlash 5.77 kann man das BIOS von NVidia Grafikkarten flashen. Die Programme kann man bei guru3D.com herunterladen. Beim BIOS-flashen kann aber einiges schief gehen - also Vorsicht. Einige haben schon ihre Grafikkarten abgeschossen. Lieber mal vorher in einschlägigen Foren nachlesen oder einen Spezialisten ranlassen.
SLI unter Vista und Windows7 aktivieren. Ist in NVidia System Steuerung ganz einfach. Der neue NV Treiber 275.33 aktualisiert die SLI Profile automatisch. Man muß also nicht ständig nach neuen SLI-Profilen suchen.
Wäge für dich genau ab ob du SLI nutzen willst. Du brauchst mindestens ein 700W Netzteil für zwei 470er und eine gute Gehäuselüftung. Dann bleibt auch alles kühl und leise. Meine beiden 560er erreichen beim benchen mit Furmark eine Temperatur von 64°C und 67°C.
Wenn bei SLI alles richtig gemacht wurde läuft es wirklich gut. Ich habe 20 Spiele auf meinem Rechner. Ich hatte noch keinen Rechnerabsturz. Ich habe mir zum Beispiel kürzlich Witcher 2 geholt. Das lief ohne Konfiguration von Hand sofort im SLI-Modus auf voller Pulle. Auch Metro 2033 läuft flüssiger als auf einer GTX 580. Ich bin sehr zufrieden damit.
 
Möchte nicht schon wieder schlechte Stimmung verbreiten auch wenn der gleichen Meinung wie "Inecro-manI" bin - du solltest dir auf jeden Fall gut überlegen ob du es wirklich brauchst, ist ziemlich viel Arbeit.
Desweiteren könnte das mit den Temps kritisch werden, eine 470 im Ref wird schon sehr warm 85°+ und die dann noch im SLI, solltest dann evtl. nach besseren Gehäuselüftern bzw. anderen Lüftern wie den "Zalman VF-3000" für deine 470(er) schauen.
 
also ich sehe die Sach enihct ganz so wie Attackman, denn wegen der "Arbeit" solltest du nicht auf SLI verzichten. Denn mehr Arbeit als eine normale Graka (um die man sich etwas mit MSI Afterburner kümmert) ist es nicht.

Doch was guru meditation für Temps erfindet ist absolut lächerlich. 64° bei Furmark ... er sollte sich lieber mal die multi - GPU Version davon runterladen. 64° schafft man gerade so (wenn überhaupt) mit 100% Lüftereinstellung oder einer Wasserkühlung

Wenn er zwingend SLI braucht = 3D zocken oder sich 3 Monitore für ein 5000x1000 Zockerlebnis Rüsten will, so sollte er sich die Sache wegen dem Temps überlegen. AN der Arbeit solls nicht scheitern, sich mit dem MSI Afterburner um sein eGRaka zu kümmern erachte ich als Pflicht. Doch selbst damit wird unter Last immernoch laut (vorallem wenn man Karten mit shclechten Kühlern kauft)

wie gesagt, ich spare schon auf nen mora und die passenden Kühler für meine Grakas. Es wird einfach viel viel zu warm + zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch einen Knackpunkt bezüglich Wärmeentwicklung / GPU-Temperatur:

der Abstand zwischen den Grafikkarten ist für eine anständige Belüftung der oberen Karte sehr wichtig.

Wenn man Pech hat oder wenn man "nur" 2 PCIe-Slots hat, können beide Slots direkt übereinander liegen.

Besser wäre natürlich, wenn mindestens 1 Slot zwischen den Karten frei bleibt. (siehe meine Bilder im "sysprofile" /Signatur) oder sogar 2, was wohl nur bei High-End-Boards der Fall sein dürfte.


Die GTX 470-GPU wird übrigens bereits unübertaktet sehr heiß (-> 92°) Übertakten mit Standardkühler dürfte kritisch werden.
Da aber ein neuer Kühler auch nicht umsonst ist, könnte man die 470 verkaufen und gleich auf eine GTX 570 umsteigen.

Oder sogar bis zur nächsten Generation mit 28 nm-Fertigung warten (kommt ca Januar-März nächstes Jahr), die noch schneller ist und vorraussichtlich weniger Strom verbraucht, bei ähnlichen Preisen.




Sofern man nicht mit 3 Monitoren Spielt, brauch man SLI/CF eigentlich nur für folgende Spiele und auch nur dann, wenn man mit max. Grafikeinstellungen + AA spielt:

Crysis, Metro2033, Witcher 2 und demnächst evtl. auch für BF3

Für alles andere in Full HD reicht eine GTX 470 noch locker aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für BF3 braucht man auch kein CF/SLI sofern man kein Multimonitoring betreibt.
Laut offiziellen Angaben kann jeder BF3 spielen der BC2 vernünftig zocken konnte, also liegen die Anforderungen kaum über denen von BC2, DICE kann die gar nicht so hoch setzen sonst würden alle zu MW3 rennen.
 
@Inecro-manI - Ich habe mit der Multi-GPU Version von Furmark gebenched. Die Temperaturen die ich angegeben habe stimmen also. Die Gigabyte GTX 560 ti mit dem Windforce - Kühler läuft von ist von Haus aus schon sehr kühl. Ich hatte zuerst nur eine Grafikkarte drin. Da hatte ich eine Temperatur von 56° mit Furmark.
Bei Tweak Town haben die mal eine Gainward GTX 470 GS getestet. Die geben eine Temperatur von 67,4°C an. Mit der richtigen Kühlung laufen auch GTX Grafikkarten nicht heiß. Wir reden hier ja nicht vom Referenzdesign. Das ist bei einer GTX 470 indiskutabel.
Was ich noch vergessen habe - das Mainboard sollte natürlich auch SLI-fähig sein.
Also nochmal - mein System ist unter Volllast weder laut noch heiß - mit Luftkühlung!!!!
 
Zum Thema an sich habe ich alles gesagt :D

Ich würde nur gerne die Anwesenden CF/SLI Nutzer dazu auffordern, mal mit dem Framelimiter herumzuspielen. Gerade in Crysis und Warhead, kann man extrem gute Ergebnisse erzielen (und ganz nebenbei in "Standardauflösungen" die Qualität massiv nach oben schrauben), da die MR dort recht präsent sind. Vielleicht nutzt hier ja noch jemand MultiMonitoring, da man hier doch recht schnell am unteren FPS Limit kratzt und die MR viel deutlicher werden.

Nochmal:

ohne Limiter 60+ Frames in Crysis 6052x1080 2xaa + Hoch = Ruckelorgie; Erst ab 70 FPS wirkte das Bild Flüssig und die MR waren nicht mehr so sehr wahrnehmbar.

Mit Limiter auf 45 gefixt: Dauerhaft 45 Frames, Spiel läuft absolut flüssig und gleitet sanft vor sich hin, nebenbei konnte ich die Qualitätssettings massiv nach oben schrauben.

Bisher getestet: Crysis, Warhead, Bad Company 2, GTA 4, Fear 2 (wobei das auch mit einer Karte sehr sauber laufen würde ABER: -> bei 60Frames gefixt Vsync aus: So etwas von flüssig; unglaublich. Nebenbei sank die Graka Temperatur um knapp fünf Grad, da die Karten sich auch mal langweilten.

Heute werde ich mir mal Metro vornehmen.

Viele Grüße

PS: Gleiche Bios Versionen sind im Übrigen bei SLI und CF nicht zwingend erforderlich, aber auch nicht verkehrt *g*
PPS: Bei zirka 2 Stunden Spielzeit täglich unter VOLLAST, 0,20 Euro kWh voraussgesetzt, amortisiert sich eine GTX580, anstelle einer zweiten 470 Amp in ca. 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich frage mich was er für ein Gehäuse für 2 470er nimmt. Vor allen dingen mit Zalman Kühler. Der bläst nicht aus dem Gehäuse!. Meine Grafikarte bläst auch nich raus und heizt das Gehäuse so dermaßen auf. Gelobt sein die 4 Gehäuselüfter^^ Ne aber mal Spaß beiseite 2 470er ist für einen Bildschirm schwachsinnig. Und ich bin auch der Meinung das man locker die kommenden Titel übersteht.
 
Zurück
Oben