News Nvidia GeForce GTX 880 für Mitte September erwartet

Ja das werden auf jeden Fall 150 Watt weniger verbrauch als bei der GTX780 Ti.
Damit dürfte die Karte dann mit 120 Watt TDP kommen.

Wenn man bedenkt wieviel eine GTX 750 Ti zieht... das ganze bei 3facher Performance, dürften mindestens 180 Watt oder besser 200 Watt TDP herauskommen.
 
C0B schrieb:
Die 880 wird garantiert 100 bis 150 Watt weniger als eine 780Ti/290X ziehen.

Somit dürfte die Karte auch mit Referenzkühler sehr leise sein.
Oh jetzt gibts auch noch ne Garantie! :D
Du willst also sagen, dass die Karte -bei mindestens gleicher Performance wie 780Ti - höchstens 120W zieht? :lol:
Alles klar, träum weiter ^^
Edit: da war schon einer schneller ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, eine 750ti läuft mit 640 Kernen und zieht 60 Watt (=0,09375 Watt pro Kern). Die 780ti hat 2880 Kerne, man nehme an die 880 hat ebenso viele und dann sind das überschlägig 2880 Maxwell-Kerne * 0,09375 Watt ergibt 270 Watt. Wahrscheinlich werden es weniger Kerne und die Wattzahl geht noch ein wenig runter, dann schätze ich so 200-220 Watt für die 880. Muss ja auch noch Luft nach oben sein :evillol:
 
Wird vermutlich wieder ein Plastikbomber ala 680
 
Also wenn man die GTX 650Ti mit der GTX 750Ti im Verbrauch vergleicht dann ist es um fast die hälfte weniger, aber dafür hat die GTX 650Ti mehr CUDA Cores, also auch etwas mehr Leistung als die GTX 750Ti, theoretisch gesehen!

Wenn man es hochrechnet dann könnte es wirklich auf etwa 160Watt kommen die eine GTX 880 verbraucht aber hier muss man auch schauen wie viele CUDA Cores die Karte bekommt und was für einen Takt Sie haben wird.
 
zeedy schrieb:
Oh ja 20W Differenz ist einfach nicht tragbar im High End Segment. Ich mein 2, 3 Watt mehr ist okay, aber 20 ist einfach unverantwortlich!! Das sind ja ~0,52Cent mehr pro Stunde!:freak:

R9 290 @10min Metro LL 201W average
GTX 780 @10min Metro LL 181W average

Beide mit Standardtaktraten.

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-hawaii-review-benchmark,testberichte-241423-15.html
Die einzige Seite die seriöse Messungen direkt an der Grafikkarte durchführt. Keine Furmark-, keine Steckdosenmessungen.

Dann schau dir mal den Mehrverbrauch beim Abspielen von Videos (70w vs 23w) oder beim Einsatz von mehreren Monitoren (57w vs 12w) an, das kann man nicht einfach so ignorieren.

Der Verbrauch als Gesamtpaket betrachtet ist bei der R9 290 Serie katastrophal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich irgendwo was negatives zu Kunststoff geschrieben???
Ganz im gegenteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Na auf den Test bin ich jetzt schon gespannt.

Warten wir es mal ab.
 
Wenn die GTX880 wirklich nenneswert schneller wird, als eine GTX780Ti, dann ist sie klar die schnellste Grafikkarte am Markt. Performance-GPU hin oder her. Und Nvidia wird sich das bezahlen lassen.

Die wird sicherlich nicht schneller als ein 780 Ti sein, denn nicht ohne Grund wurde das Speicherinterface von 384 bit auf 256 bit beschnitten.
Ich denke das sie sich etwa auf dem Niveau der normalen 780 bewegt, wenn nicht sogar noch etwas darunter.
Sicherlich wird sich nVidia das wie immer gut vergüten lassen, schon allein wegen der sagenhaften 4GB V-Ram. :p
 
Weiss nicht Wie hier einige darauf kommen das die 880 gleich schnell ist wie die 780
 
D3Spieler schrieb:
Der Verbrauch als Gesamtpaket betrachtet ist bei der R9 290 Serie katastrophal.

"Katastrophal" ... ja, man kann auch überübertreiben ;)

http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290_-_hawaii_pro_im_test/index17.php
http://ht4u.net/reviews/2014/msi_radeon_r9_290x_gaming_im_test/index16.php

Klar, die Leistungsaufnahme bei der BluRay Wiedergabe ist zu hoch und schlecht, keine Frage. Da hätte AMD die Taktraten und Spannungen einfach senken müssen.. Die Frage ist nur, wer auf solchen Grafikkarten regelmäßig BluRay Filme guckt :freak: Da gibt es schon passendere Geräte für diesen Einsatzzweck.

So, und bei der Multimonitor Energieaufnahme, ist bei Tom's unklar, ob gleiche oder verschiedene Monitore eingesetzt wurden. Dafür ist auf ht4u nicht ersichtlich wie lange beim Gaming gemessen und ob die mittlere Aufnahme errechnet wurde. Ich vermute es handelt sich um die jeweiligen Peak Werte, was leider nicht wirklich aussagekräftig ist, da die Grafiklast beim Zocken ja permanent variiert. 10 min Messung mit durchschnittlicher Aufnahme ist da viel interessanter. Außerdem wurde da bei AMD treibermäßig nachgebessert, meine ich gelesen zu haben.

Jedenfalls ist die Energieaufnahme bei mehreren Monitoren schlechter als bei der GTX780, mit weniger als 10W Differenz aber sicher nicht "katastrophal". Zumal precide angedeutet hat, dass sein PC oft und lang unter Last ist, Multimonitor und BD ist ja wohl keine Grafiklast.

Achso und noch was: eine R9 290 Tri-X gibts ab 336€. Die billigste 780er Karte kostet 390€. Viel Spaß beim Stromsparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Higgs Boson schrieb:
Die wird sicherlich nicht schneller als ein 780 Ti sein, denn nicht ohne Grund wurde das Speicherinterface von 384 bit auf 256 bit beschnitten.
Ich denke das sie sich etwa auf dem Niveau der normalen 780 bewegt, wenn nicht sogar noch etwas darunter...

Was hier viele (und nicht nur Du) nicht kapieren ..."Maxwell-Performance" wird der Nachfolger von "Kepler-Performance" & NICHT von BigKepler, also 780,TI, Titan, Titan Black.
Es wird gemunkelt, daß die 780TI egalisiert wird oder überflügelt, speziell im Bereich Games. Wie war es denn von Fermi zu den ersten Kepler Grakas?
Genau das Gleiche tritt wieder in Kraft, es sei denn, der Konkurrent überrascht ...^^
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Was hier viele (und nicht nur Du) nicht kapieren ..."Maxwell-Performance" wird der Nachfolger von "Kepler-Performance" & NICHT von BigKepler, also 780,TI, Titan, Titan Black.

Du hast es leider überhaupt nicht verstanden was ich geschrieben habe.
Genau in die Richtung ging es doch, das sie sich eben nicht in den Bereich der Big Kepler bewegen wird.
 
Mich interessiert immer eher das Mittelfeld ala GTX 850/860 non Ti und Ti. :)
Aber gespannt bin ich trotzdem auf die GTX 880, einfach nur um zu sehen wie die Technik vorran schreitet. :)
 
@Higgs Boson

Von den Specs her ja & im Bereich Performance, erzielte FPS in SoftXY?
Ich denke aber mal, daß bei Erscheinen von "Maxwell-Performance", BigKepler im Bereich Gaming obsolet sein wird bzw. der Performance-Chip eine TI, wenn auch knapp, schlägt bzw. überflügelt.
Natürlich nur interessant für Neukäufer. Wer da eine 780er oder TI schon beherbergt, der kann sich vermutlich entspannt zurücklehnen. Wobei ich mir da bei manchen Kommentaren nicht mehr so sicher bin.^^
 
zeedy schrieb:
"Katastrophal" ... ja, man kann auch überübertreiben ;)

http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290_-_hawaii_pro_im_test/index17.php
http://ht4u.net/reviews/2014/msi_radeon_r9_290x_gaming_im_test/index16.php

Klar, die Leistungsaufnahme bei der BluRay Wiedergabe ist zu hoch und schlecht, keine Frage. Da hätte AMD die Taktraten und Spannungen einfach senken müssen.. Die Frage ist nur, wer auf solchen Grafikkarten regelmäßig BluRay Filme guckt :freak: Da gibt es schon passendere Geräte für diesen Einsatzzweck.

So, und bei der Multimonitor Energieaufnahme, ist bei Tom's unklar, ob gleiche oder verschiedene Monitore eingesetzt wurden. Dafür ist auf ht4u nicht ersichtlich wie lange beim Gaming gemessen und ob die mittlere Aufnahme errechnet wurde. Ich vermute es handelt sich um die jeweiligen Peak Werte, was leider nicht wirklich aussagekräftig ist, da die Grafiklast beim Zocken ja permanent variiert. 10 min Messung mit durchschnittlicher Aufnahme ist da viel interessanter. Außerdem wurde da bei AMD treibermäßig nachgebessert, meine ich gelesen zu haben.

Jedenfalls ist die Energieaufnahme bei mehreren Monitoren schlechter als bei der GTX780, mit weniger als 10W Differenz aber sicher nicht "katastrophal". Zumal precide angedeutet hat, dass sein PC oft und lang unter Last ist, Multimonitor und BD ist ja wohl keine Grafiklast.

1. Nicht nur BluRay, die AMD Karten fressen bei jeglicher Video Anspielung sehr viel mehr Strom, wie ein amerikanischer SUV.

Denkst du der Vergleich ist übertrieben? Wir sprechen hier von einem verschwenderischen doppelten bis dreifachen Mehrverbrauch.

Das ist KATASTROPHAL. Tut mir leid wenn du das nicht so siehst aber angesichts der gewaltigen Unterschiede die sich sogar im dreistelligen Prozent befinden ist das gewaltig.

2. Ja es mag vllt einen Unterschied machen ob man baugleiche Monitore verwendet oder nicht, im ungünstigen Fall sind sie es nicht. Es ist nicht ungewöhnlich das jemand einen älteren Zweimonitor oder gar ein Fernsehgerät angeschlossen hat.

Es ist mir egal ob precide seinen Rechner nur zum Zocken verwendet. Viele von uns benutzen den Rechner überwiegend zum Arbeiten, Surfen, Videos gucken und gelegentlich zum Spielen.

Die AMD Karten müssen günstiger sein, sonst würde sie kaum jemand kaufen.
 
@SuddenDeathStgt,

ist ja auch eigentlich egal woraus sich im Endeffekt die Leistung der Karte zusammen setzt, der Preis spielt dann wie immer die entscheidene Rolle.
Das einige Angst haben die schon eine GTX 780/Ti haben ist sicherlich auch verständlich, hier im Forum wird ja die Angst richtig angeheizt das den Karten mit den ach so mageren 3GB V-Ram bald die Luft ausgehen wird.
 
Klar spielt der Preis eine entscheidende Rolle, wie immer eigentlich.^^
Entscheidend dafür ist aber auch das eigene Portfolio als auch das von der Konkurrenz & wenn diese keinen Gegenpart parat haben, dann schießen folglich die Preise in die Höhe.
Ich denke mal, wir können uns noch alle sehr gut an den Titan-Release erinnern & da gab es einfach nichts brauchbares/vergleichbares von der Konkurrenz.
Das Angebot war angeblich gering, die Nachfrage groß & eine Alternative seitens AMD gab es auch nicht ...folglich entstehen dadurch "Mondpreise", die dennoch gelatzt werden & das überträgt sich dann auf das weitere/kommende Portfolio.^^
 
Zurück
Oben