nVidia-GraKa-Hersteller - welcher ist gut, welcher schlecht?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin,

da ich in den letzten Jahren nur ATI-Karten hatte und mit der 8800GT dann doch vielleicht wieder zurück auf nVidia gehe:


Mein Händler hier vor Ort rät beispielsweise von MSI ab; bei den ATI-Karten hab ich selbst mit Connect3D schonmal danebengegriffen.
Umgekehrt scheinen ASUS und Gainward ne gute Referenz zu sein...
Auch von den Preisunterschieden her (20-40 EUR teilweise) erscheint es mir logisch, daß einige Hersteller qualitativ hochwertigere Karten (=einwandfreie und last-stabile) als andere herausbringen.

Daher:
Welche nVidia-Hersteller sind also grundsätzlich von Euren Erfahrungen her zu empfehlen? (=> Stabilität, Lüfter(-Verbau), Temperaturentwicklung)
Von welchen besser die Finger lassen? Auch für den Fall, wenn man dann doch dummerweise ne Reklamation am Bein hat.
Kann man bspw. der angekündigten Passiv-8800GT von Sparkle wirklich trauen - oder lehnt sich da ein Hersteller lediglich etwas weit aus dem Fenster und macht nachher Mucken, wenn es reihenweise defekte Karten hagelt?

Wäre Euch also für ein paar Hersteller-Empfehlungen (und -Nicht-Empfehlungen ;) ) dankbar.
 
Naja, Point of View habe ich. Nix schlechtes, nix gutes aber Preiswert...

Club3D hat meine Freundin und keine Probleme (2600XT -> 100 Euro vor paar Monaten)
 
Also ich habe mir ne 8800GTX von Gainward (s.sig.) gekauft!
Aufgrund des Internets, durch Freunde und Erfahrungswerte ist Gainward äußerst zuverlässig und hat mit die wenigsten Reklamationen!
Hitzeentwicklung unter Vollast nicht mehr als 76° mit dem orig. Lüfter und keiner Wakü!!!

Greetz Jeckus
 
Es tut mir leid, das so direkt zu schreiben: vollkommener Schwachsinn!
Es gibt keinen Hersteller der "höherwertigere" Materialien benutzt. Beispiel Geforce 8800GTS/GTX. Fast alle auf dem Markt befindlichen Karten unterscheiden sich am ...Aufkleber auf dem Kühler. Der Rest ist baugleich (Referenzdesign). Es gibt wenige Ausnahmen, meistens übertaktete Karten, das heißt aber nicht, dass sie stabiler laufen oder länger halten (eher nicht) oder schöner riechen.
Bei der 8800GT werden sich wohl die Unterschiede an den Taktraten und Kühllösungen festmachen. Ein anderer Unterschied sind meistens die Packungszugaben (Software, Kabel etc.), seltener eine verlängerte Garantie. Das alles ist aber immernoch Marketing und bedeutet nicht, dass die Karten auch eine bessere Qualität besitzen.
 
Meines Erachtens nach kein Schwachsinn:
Nur weil es ein Referenzdesign gibt und die Karten von außen alle gleich aussehen, heißt das nicht, daß einzelne (günstigere) Hersteller nicht evtl. versuchen, die Kosten durch billigeres Material oder schlechte Verarbeitung zu senken. Oder aus welchen Gründen auch immer es zu den Qualitätsunterschieden kommt.

Wie kommt's denn sonst - auch in den CB-benchs hier - teilweise zu Temp- und Lautstärkenunterschieden, obwohl augenscheinlich alles identisch sein müßte...?

Oder Bsp. Sapphire, Radeon X1950pro:
Nach allem, was ich gelesen habe, hatte die erste Karten-Baureihe von Sapphire massive Kühlerverbau-Probleme. Keine Ahnung, ob das mittlerweile gelöst ist (wahrscheinlich schon). Auch das Forum hier auf CB war voll von Leuten, die bestätigt haben, daß Sapphire den Kühler offenbar nicht korrekt aufgesetzt hat, wodurch ihnen teilweise die GPU's abgeraucht sind.
Ich selbst bin in dem Moment froh gewesen, daß ich noch nen Accelero X2 "übrig" hatte, den mir mein Händler kulanterweise auf die Karte umgerüstet hat. Keine Probleme...
Wer weiß, wie's mit dem Sapphire-Standard-Kühler ausgesehen hätte...

Und ganz generell auch unabhängig von GraKa's:
Wenn vieles, was auf den Markt kommt, Referenzdesign oder aktueller Stand der Technik ist (egal, wie man es jetzt bezeichnet) - warum streiten sich denn dann beispielsweise bei Festplatten alle darüber, ob aktuell Maxtor, Seagate, Western Digital oder jemand anders topp - oder eben Schrott! - ist...?

Denke also schon, daß meine Frage berechtigt ist.
Wer gibt schon gern 200-300 EUR für eine Grafikkarte aus und schlägt sich dann wochenlang mit Schäden, Reklamationen und einem graphisch funktionsunfähigen PC herum? Und das unter Umständen nur, weil er auf den "falschen" Hersteller gesetzt hat?

Will ja nicht abstreiten, daß die nVidia-GraKa-Hersteller vielleicht doch alle gut sind. Umso besser dann.
Aber man wird ja wohl mal fragen dürfen...
;)
 
y33H@ schrieb:
Wie kommt's denn sonst - auch in den CB-benchs hier - teilweise zu Temp- und Lautstärkenunterschieden, obwohl augenscheinlich alles identisch sein müßte...?
Weil die Umgebungstemps, die Messgeräte, die andren Lüfter usw. (also alles) nie wirklich identsich sind, daher, wäre diese Faktoren immmer 100% gleich, gäbe es bei den 8800ern naehzu keine Unterschiede in Sachen Temps und Laustärke - Ausnamen wie andre Lüfter, andre Schwellenwerte im BIOS u. ä. ausgenommen ;)

Und bei dem Innenleben von HDDs sind die Unterschiede dann doch etwas größer als bei den 8800ern :lol:

cYa
 
Selbst innerhalb der gleichen Baureihe kann es zu großen Schwankungen kommen. Ein C2D kann mit 3,5Ghz laufen, muss aber nicht. Zwei gleiche Prozessoren können auch bis zu 10°C Temperaturunterschied aufweisen, auch wenn die vom gleichen Hersteller sind. Selbst die Kerne eines Dual-/Quadcores weisen große Unterschiede auf. Also pauschal kann man sicherlich nicht sagen, Hersteller X baut bessere Grakas als Y.
Bei Festplatten ist es ja anders, weil sich die Modelle grundlegend Unterscheiden. Die haben ja nicht alle einen G92 (oder einen anderen Chip) verbaut.

EDIT: übrigens mit schwachsinnig meinte ich nicht deinen Beitrag, sondern allgemeine Aussagen wie z.B. deines Händlers vor Ort, MSI würde schrott bauen. Deine Frage fand ich schon berechtigt, dafür ist ein Forum ja da;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit so gut. Sehe auch ein, daß HDD sicher noch ne etwas andere Sache sind, u.a. weil sich da auf kleinstem Raum ein mechanisches Bauteil dreht.
Und daß ne HDD keinen G92 hat, ist auch klar ;)

Trotzdem muß es ja auch bei GraKa's Gründe geben, warum ein Hersteller empfohlen wird bzw. von bestimmten Herstellern abgeraten wird. Sowas saugt sich ja niemand aus den Finger.
 
und es ist doch schwachsinn. die meisten grakas werden nach vorgaben nvidias bei foxconn o.ä. gebaut und dann an die board-partner verschickt. die kleben dann nen aufkleber drauf und tüten sie ein. und schon ist sie fertig zum verkaufen.
überhaupt erhalten nur wenige board-partner überhaupt einzelne chips oder karten ohne kühler.
 
Ok, vielleicht bei GraKa's ja doch Schwachsinn...

Nur wieso kosten die einen dann - z.B. - nur 240 EUR, die anderen 260, 270 oder 280 - bei ein und demselben Händler, selbstverständlich? Dabei sind die Packungsbeigaben meistens identisch.

Aber dann müßten doch eigentlich alle bei den günstigsten kaufen, oder?
Oder sind ganz einfach noch mehr der (womöglich falschen ;)) Annahme, eine teurere GraKa ist auch qualitativ besser...?

Kann es nicht vielleicht sein, daß nVidia (und ATI natürlich auch) - genau wie AMD und Intel bei den CPU's - GPU's produktionstechnisch bedingt in unterschiedlicher Güte produziert? Soll heißen: Die eine GPU packt die QS-Kontrolle 1A, eine andere GPU ist minimalst außerhalb der Toleranzen. Bei CPU's würde die durchgefallene jetzt runtergetaktet, so daß eine eigentlich als C2D 2,66 produzierte CPU dann eben als langsamerer C2D über die Theke geht.
Bei GPU's könnte ich mir vorstellen, daß die 1A-GPU für mehr Geld an den teureren GraKa-Hersteller, die eigentlich durchgefallene für weniger Geld an einen günstigeren geht, in der Hoffnung, daß schon alles gutgeht...?

Verstehe das einfach nicht: Wenn nämlich wirklich alles 99% identisch wäre, wieso sind ASUS und Gainward-Karten teurer? Daß ASUS und Gainward damit gegenüber anderen preislich im Nachteil sind, ist ja wohl klar.

Oder lassen sich da verschiedene Hersteller die Karten nur zusätzlich vergolden?
 
Es gibt keine Unterschiede bei den aktuellen Grakas im Referenzdesign da die Karten alle!! aus den selben Fabriken kommen und nur Herstellerspezifisch gelabelt werden. Nvidia würde es auch gar nicht zulassen. Also ist es vollkommen wurscht welche Karte man sich kauft.

Heutzutage entscheidet nur : Herstellersympathie, Verpackung, Preis, Übertaktet Ja/Nein, Zugaben in Form von Software. Alles andere ist Unsinn.

Verstehe das einfach nicht: Wenn nämlich wirklich alles 99% identisch wäre, wieso sind ASUS und Gainward-Karten teurer? Daß ASUS und Gainward damit gegenüber anderen preislich im Nachteil sind, ist ja wohl klar.

Schonmal was von unterschiedlichen UVP´s gehört? Jeder Hersteller verlangt andere Preise. Der eine verdient mehr der andere weniger an jeder Karte.
 
Wieder was dazugelernt :D Daher schonmal danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.

Und klar hab ich schon mal was von UVP's gehört. Nur wirklich logisch ist das trotzdem nicht. Von irgendwoher muß der Ruf mancher Hersteller ja kommen.
Oder es werden eben nur Gerüchte in die Welt gesetzt... :rolleyes:

Heißt im Klartext also grundsätzlich: Theoretisch kann ich nach einem der günstigeren Hersteller greifen und kann mir den Rest sparen?

Muß man ja erstmal wissen.
Wenn man so Desaster wie von Sapphire mit der X1950pro liest, kann man schonmal auf falsche Gedanken kommen.
Immerhin greifen manche Hersteller ja erwiesenermaßen wohl doch noch zu Umbauten speziell am Kühlungssystem - teilweise auch ohne Übertaktungen.
 
@ branhalor
Asus stellt außer Grafikkarten auch noch jede Menge andere Hardware her,ua.Mainboards die je nach Modellreihe zu den Besten am Markt Gehören. Daher hat asus einen sehr guten Ruf bei den meisten Usern. Viele kaufen deshalb natürlich dann auch ihre graka von Asus,obwohl andere Hersteller zum teil wesentlich Billiger anbieten
Es gibt bei den normalen 8800GTS/GTX keine Quali Unterschiede, nur die Beilagen in Bezug auf Software und Spiele sind andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

soviel zum Thema "Referenzdesign": https://www.computerbase.de/forum/threads/8800-gt-der-vergleichsthread.337869/page-4. Pallit ist wohl schonmal davon abgewichen, und zwar nicht nur in Form des Kühlers, sondern auch durch 3 Phasen-Spannungswandler statt nur 2.
;)

Ist schon jemand mit Pallit-modifizierten Karten auf "die Schnauze gefallen", oder taugen die Karten was?
Mehr Kühlleistung ab Hersteller = Garantie fände ich nämlich nicht schlecht.
 
palit hat in der vergangenheit immer mal wieder einige interessante, da schnelle und leise karten auf den markt gebracht. z.b. deren 7600 gs sonic mit gddr3 und fast-gt-takt und leiserem kühler, die außerdem auch noch günstiger als die meisten gs war. oder die 7600 gt, übertaktet und trotzdem günstiger als ALLE anderen modelle. gespart wird bei den zugaben. n spiel sucht man da vergebens.
ich bin mal gespannt, ob nvidia bei der 8800 gt überhaupt custom-designs erlaubt. hab die vermutung, dass sie bei "highend"-modellen keine custom-designs zulassen. schade das, wäre sicher eine sehr attraktive karte geworden.
 
@branhalor,

es gibt keine 8800GT PCB´s mit 2 Phasenspannungwandlung!!!! Das ist und bleibt Schwachsinn und wird nicht zur Wahrheit nur weil einige Typen solchen Blödsinn behaupten. Alle derzeit gefertigten 88GT PCB´s haben eine 3 Phasige Spannungsversorgung.
 
Zurück
Oben