Obsidian 750D u. NH-D15

Electric_Eye

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
89
Hallo, ich möchte das Obsidian 750D (Air Flow. Ed.) zusammen mit einem NH-D15 verwenden. Nun bin es etwas verunsichert, weil auf der Homepage von Corsair für CPU-Kühler eine maximal zulässige Höhe von 170 mm angegeben ist, in der Bedienungsanleitung jedoch von 180 mm die Rede ist. Nun zu meinem Problem: Der NH-D15 würde mit einer Höhe von 165 mm gerade noch in das Gehäuse passen (5 mm "Spielraum"), wenn man von 170 mm ausgeht.

Laut Noctua darf der Ram maximal 32 mm hoch sein, sonst müsste man den Lüfter weiter oben befestigen. Bei einer zulässigen Höhe von 170 mm würde es dann sehr, sehr knapp werden. Ich möchte ein Am5-Mainboard verbauen, das DDR5-Ram benötigt. Leider sind alle Speicherriegel mit 6000 Mhz höher als 32 mm. Lediglich einige Module mit einer Höhe 33 mm könnten passen, da es auf den einen mm wohl nicht ankommen wird, oder?

Es würde mich sehr freuen, wenn man mir jemand mitteilen könnte, ob 170 oder 180 mm zulässig sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Electric_Eye
 
Zuletzt bearbeitet:
Halihalo,

ich kann dir als 750D und auch NH-D15 Besitzer sagen das passt wunderbar ohne Probleme :)
Beim Ram musst du wirklich etwas aufpassen. Du kannst aber den Lüfter etwas weiter oben am Kühlkörper anbringen. Dann hast du vllt. etwas Kühlverlust aber ein paar mm gewonnen.

Grüß
Neverball
 
Vielen Dank für die Antwort. Leider ist ein Versetzen des Lüfters nach oben so gut wie unmöglich, wenn bei einer Maximalhöhe von 170 mm nur 5 mm frei bleiben. Bei 180 mm wäre das durchaus möglich. Darum meine Frage.

Würden Riegel mit 33 mm Deiner Meinung nach passen, sofern die Maximalhöhe nur 170 mm betragen sollte?
Leider sind die meisten anderen Riegel deutlich höher als 32 mm.

Mit freundlichen Grüßen,
Electric_Eye
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben