Office Laptop ~1000€ (Business-Reihe, langlebig)

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.597
Hallo allerseits,

Ich suche einen neuen Laptop aus der Business Reihe, quasi die "Jahr 2022" Version meins bisherigen Dell Latitude E5570 (auf 16Gb erweitert, SSD ausgetauscht).

Einsatzzweck:
  • Office 70%, Filme 20% (sowohl über Bildschirm als auch extern u.a. Fernseher), anspruchslose Spiele 10% (es reicht eine iGPU)
  • Stationär/Mobil ca 50/50%

Grundeigenschaften:
  • Display IPS, kein Convertible, matt/entspiegelt
  • Display Größe 14.x"-15.x"

Preisrahmen: grob ~1200€ +/- möglich, Neuware

Folgende Features sind für mich essentiell:
  • Langlebiges Gehäuse / Steifheit der Scharniere
  • Sinnvolle RAM Kombination oder RAM wechselbar (d.h. von Haus aus DualChannel 16GB oder 1x8GB mit Möglichkeit des eigenen Nachrüsten mit einem weiteren Riegel)
  • Akku austauschbar (zumindest nach Öffnung des Geäuses). Der Laptop wird wieder einige Jahre benutzt und im Worst Case sollte es möglich sein, mit einigen Klicks den Akku zu tauschen. Die Laptops sind gut gepflegt, als ehestes lässt nach 5+ Jahren der Akku nach.
  • Lange Laufzeit
  • Sinnvolles und leises Lüftungskonzept (daher auch keine zusätzliche Grafikkarte). Der Laptop muss leise sein und selbst unter Last höchstens ein gleichmäßiges Surren von sich geben statt abzuheben

Ansonsten die üblichen Kleinigkeiten:
  • Schwarz oder Silbern
  • "Normale" Anschlüße (mind. 2x USB-A, wünschenswert 1x USB-C, normaler LAN-Anschluß, >= 1 externer Monitor Anschluß wie HDMI, DP o.ä.), d.h. keine Ultra-Slim Modelle.
  • Docking Station Anschluß ist kein Muss, wenn es mit dabei ist, schön. Falls nicht, auch egal
  • Ca. 1.5 - 2.2kg Gewicht
  • Business Reihe der üblichen Markenhersteller: Dell, HP, Lenovo, usw. (kein Acer und keine Plastikbomber)

Wie schon oben erwähnt, im Prinzip eine aktuelle Variante meines bisherigen Dell Latitude E5570, das alle oben genannten Eigenschaften erfüllt hat, und mit dem ich sehr zufrieden bin/war.

Habe mich natürlich schonmal etwas selbst umgeschaut, aber der Laptop Markt it überschwemmt mit Modellen und heutzutage ist es schwerer, meine essentiellen Features zu erfüllen. Oder aber die Modelle waren nicht aktuell.
Z.B. nach aktuellen Latitudes gesucht (Suchergebnis). Viele, nicht alle haben verlöteten RAM und einen nicht mehr austauschbaren Akku.

Was ist aktuell zu empfehlen? Wie steht es um die Thinkpads (Link)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Latitude 5530 ist der natürliche 15" Nachnachnachnachnachfolger deines 5570. In 14" 5430. Nur für 1000€ wird das leider nix. Man könnte auch beim Vorgänger 5520 oder 5420 schauen, oder eine Klasse tiefer bei den Latitude 3xx0

Die dazu vergleichbaren Serien der anderen wären: Lenovo L14 / L15 und HP Probook 640 bzw 650. bzw. um unter 1000€ zu bleiben dann auch eine Klasse tiefer, also Lenovo E14 / E15 bzw. HP Probook 440 / 445 / 450 / 455.

Extern klippbare Akkus sind praktisch ausgestorben. Das wirst du nicht mehr bekommen.

Gesockelten RAM gibts bei Dell und HP zumindest in der Geräteklasse noch, bei Lenovo ist inzwischen immer mindestens ein Riegel verlötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich schonmal preislich etwas aufgestockt. Die (jetzt) 1200€ sind auch nur ein grober Rahmen. Daraus sollen keine 2000€ werden, aber an 100€ mehr wird es letztlich nicht scheitern und ggf. muss ich ja sowieso noch eine eigene SSD und noch etwas RAM nachkaufen

Es muss auch nicht wieder zwingend ein U Prozessor sein, ggf. auch eine Klasse darüber. Klippbar ist der jetzige Akku in meinem E5570 auch nicht. Aber er sollte nicht fest verlötet sein und ein Aufschrauben und Ausbau sollte im Worst Case möglich sein.

Edit: Die Tests zum Lenovo E14 bescheinigen einen nicht so tollen Bildschirm. Zum neuen Latitude 5530 konnte ich bisher noch gar keine Tests finden. Endkonfiguration, egal welches Notebook sind auf jedenfall 16GB DualChannel sowie eine selbst eingebaute Standard 1TB NVMe SSD.
Werde mich mal nach der Leistung der 1235U/1245U erkundigen und ob die heutzutage für meinen Einsatzzweck (noch) ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
bei Lenovo ist inzwischen immer mindestens ein Riegel verlötet.
Thinkpad E14 gen. 2 jedoch wurden da die Preise "angepasst" und häufiger Probleme mit coilwhine.
Thinkpad L14 G2 hat ebenfalls zwei ram slots jedoch schlechte Akkulaufzeit.

Bei Lenovo fällt mir noch das ThinkBook G3 in 14" oder 15" ein. Kostet aktuell grob 650€.
 
https://www.dell.com/de-de/work/sho...atitude-15-5530-laptop/gxctol5530mlk15emea_vp
hier kannst du das Latitude individuell konfigurieren und dort siehst du auch die Displayoptionen

Ansonsten hast du keine Anforderung genannt, die eine stärkere -H CPU braucht.


Es sprich nichts gegen das P14s, wenn es dir gefällt :)

Den Ultradock Filter kannst du ignorieren, auch bei Lenovo ist alles USB-C bzw. TB3/4), sie haben eben nur noch ein Dock was physisch so wie ein klassisches Dock gebaut ist, also zum oben drauf stecken. Technisch gesehen ist es genauso ein USB-C bzw. TB Dock, wie jedes Kabelgebundene Dock auch.
 
Bildungswesen? Also Schule, Uni? Dann gibt's ganz attraktive Geräte von den üblichen Anbietern (ich kenn nur campuspoint) mit "Campus"-Bonus.
Ansonsten sehe ich schwarz bei dem Budget.
 
Drullo321 schrieb:
Spricht etwas gegen die deutlich leistungsfähigeren P14?
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=800&bpmax=1500&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=100&xf=13634_Lenovo+Ultra+Dock~18008_16384~19223_Standard~2377_15.9~2379_13.9~3310_2021~525_Dell~525_HP~525_Lenovo~8149_zzw

außer dass der RAM verlötet ist, ich jedoch einen weiteren 16GB 3200mhz Riegel dazustecken kann?
Schließe mich an, spricht nichts dagegen. Es ist ein günstigeres T14 (soll das gleiche Gehäuse sein).
Nachteil höchstens das nicht allermodernste Display (kein 16:10, nicht mehr als full HD), und ohne Intel Chip auch kein Thunderbolt 4.
 
Zurück
Oben