Drullo321
Captain
Hallo allerseits,
Ich suche einen neuen Laptop aus der Business Reihe, quasi die "Jahr 2022" Version meins bisherigen Dell Latitude E5570 (auf 16Gb erweitert, SSD ausgetauscht).
Einsatzzweck:
Grundeigenschaften:
Preisrahmen: grob ~1200€ +/- möglich, Neuware
Folgende Features sind für mich essentiell:
Ansonsten die üblichen Kleinigkeiten:
Wie schon oben erwähnt, im Prinzip eine aktuelle Variante meines bisherigen Dell Latitude E5570, das alle oben genannten Eigenschaften erfüllt hat, und mit dem ich sehr zufrieden bin/war.
Habe mich natürlich schonmal etwas selbst umgeschaut, aber der Laptop Markt it überschwemmt mit Modellen und heutzutage ist es schwerer, meine essentiellen Features zu erfüllen. Oder aber die Modelle waren nicht aktuell.
Z.B. nach aktuellen Latitudes gesucht (Suchergebnis). Viele, nicht alle haben verlöteten RAM und einen nicht mehr austauschbaren Akku.
Was ist aktuell zu empfehlen? Wie steht es um die Thinkpads (Link)?
Ich suche einen neuen Laptop aus der Business Reihe, quasi die "Jahr 2022" Version meins bisherigen Dell Latitude E5570 (auf 16Gb erweitert, SSD ausgetauscht).
Einsatzzweck:
- Office 70%, Filme 20% (sowohl über Bildschirm als auch extern u.a. Fernseher), anspruchslose Spiele 10% (es reicht eine iGPU)
- Stationär/Mobil ca 50/50%
Grundeigenschaften:
- Display IPS, kein Convertible, matt/entspiegelt
- Display Größe 14.x"-15.x"
Preisrahmen: grob ~1200€ +/- möglich, Neuware
Folgende Features sind für mich essentiell:
- Langlebiges Gehäuse / Steifheit der Scharniere
- Sinnvolle RAM Kombination oder RAM wechselbar (d.h. von Haus aus DualChannel 16GB oder 1x8GB mit Möglichkeit des eigenen Nachrüsten mit einem weiteren Riegel)
- Akku austauschbar (zumindest nach Öffnung des Geäuses). Der Laptop wird wieder einige Jahre benutzt und im Worst Case sollte es möglich sein, mit einigen Klicks den Akku zu tauschen. Die Laptops sind gut gepflegt, als ehestes lässt nach 5+ Jahren der Akku nach.
- Lange Laufzeit
- Sinnvolles und leises Lüftungskonzept (daher auch keine zusätzliche Grafikkarte). Der Laptop muss leise sein und selbst unter Last höchstens ein gleichmäßiges Surren von sich geben statt abzuheben
Ansonsten die üblichen Kleinigkeiten:
- Schwarz oder Silbern
- "Normale" Anschlüße (mind. 2x USB-A, wünschenswert 1x USB-C, normaler LAN-Anschluß, >= 1 externer Monitor Anschluß wie HDMI, DP o.ä.), d.h. keine Ultra-Slim Modelle.
- Docking Station Anschluß ist kein Muss, wenn es mit dabei ist, schön. Falls nicht, auch egal
- Ca. 1.5 - 2.2kg Gewicht
- Business Reihe der üblichen Markenhersteller: Dell, HP, Lenovo, usw. (kein Acer und keine Plastikbomber)
Wie schon oben erwähnt, im Prinzip eine aktuelle Variante meines bisherigen Dell Latitude E5570, das alle oben genannten Eigenschaften erfüllt hat, und mit dem ich sehr zufrieden bin/war.
Habe mich natürlich schonmal etwas selbst umgeschaut, aber der Laptop Markt it überschwemmt mit Modellen und heutzutage ist es schwerer, meine essentiellen Features zu erfüllen. Oder aber die Modelle waren nicht aktuell.
Z.B. nach aktuellen Latitudes gesucht (Suchergebnis). Viele, nicht alle haben verlöteten RAM und einen nicht mehr austauschbaren Akku.
Was ist aktuell zu empfehlen? Wie steht es um die Thinkpads (Link)?
Zuletzt bearbeitet: