News Office Live Workspace lädt zum Test ein

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Google Docs reicht mir wenn ich das brauche

Hab auch mehr Vertrauen in Google als in Microsoft
 
Ist im Prinzip wie bei Google, aber Google mehr vertrauen als Microsoft.
Da würde ich nochmal drüber Nachdenken!
 
Ich kann einfach nicht verstehen, wieso die Leute ohne Not auf ihre Sicherheit verzichten und alle möglichen Daten weitergeben. Per se ist jegliche Datenübertragung via I-Net unsicher und abhörbar. Und dann noch bewusst alles Mögliche auf einer fremden Festplatte ablegen? Ja hallo, ticken die Leute noch richtig? Ich zumindest kenne weder Frau Google noch Herrn Microsoft gut genug, um ihnen alles über mich preiszugeben.
 
Da kann ich mich Niemand nur anschließen. Solche Projekte werden bestimmt von Schäuble gefördert ;) Das macht es ja einfacher die Dateien anzusehen ;)
Die Nutzer werden wohl die gleichen sein, die ihre Mails auf dem Server verwalten anstatt sie nur solange dort zu belassen wie nötig.
Alle Welt regt sich über die Online-Durchsuchung auf, auf nur wenige tun dies bei solchen Ideen.
 
in dem artikel fehlt der absolut zentrale punkt dass man mit diesem workspace-dings dokumente nur ANSEHEN, aber garnicht BEARBEITEN kann.. damit ist der vergleich zu google docs auch ziemlich hinfällig
 
Ich vertraue ehrlich gesagt MS mehr als google, wenn man das überhaupt so nennen kann. Aber diese Anwendungen zeigen, wo die Zukunft liegt. Ich würde es begrüßen, von überall Zugriff auf meine Daten zu haben.
 
Wer unbedingt seine Daten überall einsehen will hat bestimmt bessere Angebote. Man kann bei seinem Provider Daten ablegen oder wer ein moderndes Handy hat legt seine Daten dort ab, für ein paar Dokumente usw. reicht das allemal. Tipp: macht es den Stasi Freak´s nicht so einfach.
 
Wer sagt denn das eure Emails nach dem löschen weg sind ? Also ob meine Emails nun 2 Stunden , 2 Tage oder eben solange wie ich sie brauche auf dem Server liegen ist doch völlig wurscht!
 
Generell sollte man eh nur sich selbst trauen, antesten werd ich das Ding allerdings mal, Google würde ich MS auf keinen Fall vorziehen, gerade nich wenn es um Datenschutz geht.
 
Das Argument, dass andere Daten, die übers Netz gehen, ebenfalls abgegriffen werden können, spricht nicht für die Offenlegung weiterer Daten! Und nur um Daten mobil bei sich zu haben, muss man sie nicht anderen (Unbekannten) anvertrauen. Wofür gibt es mobile Computer, Handys, diverse PDA, USB-Sticks, externe Festplatten, gebrannte CDs/DVDs usw.?

Ich kann nur ausdrücklich davor warnen, sich freiwillig zum völlig gläsernen Bürger zu machen. Daten jedweder Art gehören nicht in die Hände Unbefugter!
 
Das Konzept erinnert mich stark an Adobe. Die haben auch so ein Konzept (weiß grade den namen nicht). Zudem gibt es von Microsoft ja auch schon Windows Teamarbeit, also ist dieses neue Ding doch irgendwie überflüssig;)
 
weil hier sich hier wieder eine monieren wegen fehlender sicherheit.....sicher sind die daten nur dann wenn sie bei dir auf der festplatte bleiben ohne das dein rechner am internet angeschlossen ist und nicht mal dann sind sie wirklich sicher....

sicherheit ist eben immer eine gradwanderung, oder habt ihr eure virenscanner auch so eingestellt das ihr an eurem pc praktisch nicht mehr arbeiten könnt?

ich habe auf meinem lokalen pc weder einen virenscanner noch ne firewall installiert weil ich höchstmögliche performance möchte und ja sicher bin ich trotzdem unterwegs weil ich andere vorkehrungen getroffen habe...

wenn es nur nach dem aspekt sicherheit geht dürfte ich weder telefonieren, noch e-banking machen oder ein fax verschicken.....ich glaube kaum das jamand über ne abhörsichere verbindung verfügt.

der live workspace ist sicher ne gute sache und dokumente bearbeiten kann man damit auch nicht. für eine gewisse sicherheit ist dort eben auch gesorgt. abgesehen davon werden wirklich kritische dokumente nicht mit so einer plattform verteilt, das sollte jeder wissen. deshalb ist meine meinung das sicherheit, datenaustausch und flexibilität eben immer eine gradwanderung ist.

oder verschickt ihr emails auch noch ohne pgp verschlüsselung?
 
@Plasma81: Wie ich schon schrieb, kann man von einer unsicheren Sache nicht ableiten, dass man dann auch gleich alles unsicher machen kann/soll. Natürlich nutze ich PGP bei meinen Mails, aber leider haben die meisten das dummerweise immer noch nicht. Also muss ich doch wieder viel unsicher verschicken.

Das Verhältnis zwischen Sicherheit, Datenaustausch und Flexibilität mag eine Gradwanderung sein, trotzdem gilt doch das Prinzip der Datensparsamkeit. Raus geht nur, was wirklich zwingend muss. Kein Mensch der Welt muss nur aus Gründen des mobilen Zugriffs seine Daten bei Google oder MS hinterlegen. Dafür gibt es (verschlüsselte) USB-Sticks ...

Und für den professionellen Work-Flow gibt es durchaus dezidierte und vom Netz getrennte Lösungen/Netzwerke. Wie doof müsste eine Firma/ein Gewerbetreibender eigentlich sein, dass er seine wichtigen Arbeitsdaten bei einem kostenlosen Anbieter hinterlegt?
 
@Niemand
datensparsamkeit war ja auch der grundgedanke meines beitrages.

deshalb denke ich das solch eine plattform eher privater natur sein wird (vielleicht täusch ich mich auch)

das weiss ich ja das es diverse lösungen im gewerblichen umfang gibt, immerhin schliesse ich mich deiner meinung voll und ganz an das sicher (fast) keine firma so doof sein wird und eine kostenlose plattform nutzt.
 
Plasma81 schrieb:
[...]deshalb denke ich das solch eine plattform eher privater natur sein wird[...]
Aber genau da sehe ich doch das Problem. Lieschen Müller und Otto Maier laden ihre Daten ab, weil das ja ach so bequem ist. Dabei geben sie Google oder MS vieles Persönliches an die Hand. Unter Umständen auch über ihre Freunde, die eigentlich auf mehr Sicherheit bedacht sind.

Ergo können nun Frau Google oder Herr Microsoft sich jede Menge Daten besorgen und verwenden. Und selbst wenn sich die an die Datenschutzgesetze halten, können sie keine Sicherheit garantieren. Entweder wird so ein Account geknackt oder Lieschen und Otto geben ihre Zugangsdaten freundlicherweise weiter ...

So oder so ist in meinen Augen schon vorprogrammiert, dass mal wieder Massen an Daten in kriminelle Hände kommen. Ganz toll.
 
Googles Angebot Google Doc ist insgesamt leistungsfähiger und flexibler in den Dateiformaten, unterstützt jedoch noch keine Office Open XML-Dateien (Office 2007).
Das wird es auch nie (richtig), denn wer Microsoft kennt weiß es wird nie eine Kompatibilität mit offenen Dateiformaten geben. Da helfen auch nicht die 14-tägigen Microsoft-Pressemitteilungen, die seit gefühlten 120 Jahren das Gegenteil verkünden, denn
...
Hauptkritikpunkt der Tester: in Office 2007 funktioniert das Microsoft-Add-In überhaupt nicht, in Office 2003 erhält man wenigstens einen Import-Export-Filter. Was auch hier nicht geht: nicht-proprietäre, sondern offene Formate als Abspeicherstandard wählen. Microsoft bekleckert sich hier also nicht gerade mit Ruhm, selbst für Microsoft-Verhältnisse. Und falls ein enthusiastischer Open-Source-Programmierer auf die Idee kommen sollte, das besser zu können: Vorsicht, Lizenzgebühren. Zahlbar an MS.
http://www.theinquirer.de/2008/03/09/microsoftodfkonverter_unter_der_lupe.html
Noch nichtmal zwischen den vielen Microsoft Offices gibt es brauchbare Kompatibilität ...

Seit einem Jahr benutze ich Neooffice - Kostnix und ist Klasse! :p
 
@Niemand

genau aus dem grund habe ich ja auch darauf hingewiesen.
die grösste informationsgewinnung liegt im privaten bereich. weil sich dort noch die wenigsten wirklich gedanken machen.

@wop

ich nutze selbst ja auch ms office und diese sache mit der inkompatibilität war eigentlich nie wirklich ein problem für mich. erst als ich vor kurzem was unter ms office 2007 abspeicherte und nicht daran dachte das ja keine vorgängerversion geschweige denn openoffice DOCX dateien öffnen kann, dies aber als standardformat in word fungiert.

das find ich schon nicht mehr so lustig.
 
Ich bin immer noch der Meinung, das dies der Anfang vom Ende ist.

Aber bei dem Daten-Exhibitionismus den viele Menschen ausleben, kann das nur ein Erfolg für MS werden, nicht für uns und schon gar nicht für mich.
 
Einen Web-Office vertraue ich prinzipiell nicht. Ob da der Datenschutz wirklich gewahrt bleibt, ist äußerst fraglich.
 
Zurück
Oben