News Omnitek-Übernahme: Intel verstärkt seine FPGA‑Sparte weiter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Nicht dass man sich da eine Sparte züchtet, die man in ein paar Jahren mit Milliardenverlust wieder abstößt oder schließt wie McAfee(?), Modems, IoT Chips und die spaßige Welt der Smartphone SoCs :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Fritzler
Sind die jobs bei omnitek sicher, oder wird intel ^^optimieren^^?
 
Ich denke, dass das genau der richtige Weg ist die Zukunft zu ebnen.
In 5-10 Jahren kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein FPGA-PCIe x16 v6 Interface vorhanden sein wird, dass hoch komplexe Rechenoperationen ausführen wird. Für Endverbraucher "wahrscheinlich" nicht von Relevanz, aber für Rechenzentren der richtige Weg neben den HPC-Prozessoren.
Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Solche Lösungen sollten auch im Automotive Bereich von Relevanz sein oder?
 
Xoodo schrieb:
vorhanden sein wird, dass hoch komplexe Rechenoperationen ausführen wird.


für 2030 hoffe ich auf fpga´s für mehr oder weniger alle rechenoperationen. die "normalen" cpu´s sind doch nur für "berechnungen" gut, die auch fest verdrahtet wurden.

keine avx512 register da, keine gute "rechenleistung". kein sse vorhanden, keine beschleunigung. kein 64bit, keine software ausführung möglich......das kann man in fpga´s alles "reinladen"

fpga´s könnten von gpu´s, cpu´s, audio chips, netzwerk chips bis zu "ki" alles sein. du musst die teile ja nur mit der jeweiligen schaltung programmieren.

alles zukunftsmusik. aber klassischen rechenmonstern gebe ich keine wirkliche chance. man kann nicht alle denkbaren hoch komplexen berechnungen in schon wieder einem sse,mmx, avx oder haudieschaufeldrauf register realisieren. :evillol:

mfg

p.s.

@Diablokiller999

eine schöne zukunft (ich denke es wird wohl so kommen) aber auch sehr gefährlich. die chips sind ja dann quasi fast immer gleich, nur takt und ausführungs einheiten erhöhen sich und für die "software" muss man jedes mal neu bezahlen.

aber auch hier setze ich hoffnung in die user....es wird dann shareware für hardware plugins geben :heilig:

p.s.s.

klar, einige sachen sind schwer zu machen. aber viele menschen haben sich von intel in den letzten jahrzehnten echt was vom pferd erzählen lassen. genau wie die tatsäche, dass die harvard architektur quasi kaum noch beachtet wird.

für 99% aller anwendungen sind risc´s wie die von arm ausreichend und die probleme mit den doch eher einfach gestrickten registern in den risc´s könnte man mit fpga´s umgehen.

auf jeden fall eine gute idee, für eine parallele entwicklung, für die nächsten 10-20 jahre. mMn hat intel größere probleme, als nur ihre schlecht arbeitenden 10nm bänder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fritzler
Ich mich auch, die neuen Altera-Produkte reißen mich nicht vom Hocker, der Support alter Altera-FPGAs ist teilweise eingestellt, viele Serien gingen EOL und Quartus ist jetzt nicht das gelbe vom Ei. Bin da von Xilinx schon verwöhnter muss ich sagen, da ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt aber die IDE wirkt wie aus einem Guss und auch die FPGAs gefallen mir besser.

@Xoodo
Es würde ja genügen einen kleinen FPGA in CPUs zu integrieren und es Software zu überlassen, eigene Designs dort rein zu laden. Wenn ein Game sehr aufwändige Berechnungen hat, die selbst GPUs nicht effizient berechnen, könnte man diese hardwired im FPGA-Teil berechnen lassen. So kann sich jeder die ISA erweitern wie er es für seinen Code braucht.

[wege]mini schrieb:
keine avx512 register da, keine gute "rechenleistung". kein sse vorhanden, keine beschleunigung. kein 64bit, keine software ausführung möglich......das kann man in fpga´s alles "reinladen"
Nur das FPGAs da nie die Packdichte erreichen werden wie richtige CPUs. Du siehst schon an der Performance von Softcores, dass das nicht gut gehen würde eine CPU komplett im FPGA abzubilden. So ein Level an Komplexität würde jeden FPGA sprengen. Zumal man bei Industriestandards wie x86 einfach eine CPU wie wir sie heute haben anbieten kann, wenn alle die selbe ISA nutzen ist das noch spezieller als ein FPGA ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und [wege]mini
Diablokiller999 schrieb:
Es würde ja genügen einen kleinen FPGA in CPUs zu integrieren

Wird kommen. AMD hat mit dem Chiplet Design begonnen und Intel wird nachziehen. Dann klebt man einfach FPGA Chiplets zu den CPU Chiplets dazu und fertig. Ob das allerdings auch so schnell in den Consumer Bereich kommt ist eine andere Frage.

Aber im Server Bereich kann ich mir das gut vorstellen.
 
Einer der vorredner hat schon erwähnt das sie mit allem programmiert werden können, so können die auch als miner verwendet werden. Vlt wollen die hier nochmal auf die weise aufspringen ;)

Verbraucht weniger strom und kann alle Algorithmen profitabler minen wie grafikkarten. Das ist aber nur eine vermutung zur verwendung von mir, klar können die auch sinnvollere aufgaben übernehmen, was mir such recht ist. Z.b autonomes fahren :)
 
Zurück
Oben