News OpenSource-Präsenz in den Medien

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.891
In den letzten Tagen kommt man an der Empfehlung von OpenSource-Software kaum noch vorbei, wenn man nicht vollkommen blind durch die Welt läuft. Neben größeren Reportagen über Linux in der c't und der Computer Bild, wurde auch Mozilla Firefox mehrfach lobend erwähnt.

Zur News: OpenSource-Präsenz in den Medien
 
tjo :)

Firefox is auch echt geil..
Benutze ich jetzt auch ^^

wie siehts jetzt eigendlich mit ner Deutschen Sprachdatei aus ? :>
 
Muss schon sagen, Mozilla ist eine tolle Sache! Hab im Moment noch Firebird 0.7 aber werde sicher noch Firefox ausprobieren, auch wenn sich die Neuerungen im Rahmen halten werden!
 
hmmm, was ich nicht ganz verstehe, warum man den Weg vom normalen Mozilla Projekt überhaupt verlässt? der lief doch immer gut! firefox ist auch net schneller als das normale mozilla!
 
@ Throx: Aber man hat doch nur den Namen geändert, mehr nicht. Oder war da doch mehr? :freak:
 
@ freeeezy:
Laut Forum von firebird-browser.de wird es die deutsche Version 0.8 spätestens Donnerstag geben.

Ja, die Zeitungsartikel über Linux, haben schon einen ganz schönen Ansturm auf die verschiedenen Linuxforen ausgelöst. Es wird wohl schwierig für die relativ wenigen, die sich mit Linux auskennen, den ganzen Newbies die jetzt Linux ausprobieren wollen, zu helfen.
Ein Massenprodukt wird Linux dadurch aber wohl noch nicht werden. Dafür müssten die Hardwarehersteller erstmal jeder Hardware einen Linuxtreiber beilegen und auch die Spielehersteller gewaltig umdenken und sich nicht mehr von DirectX abhängig machen. Das es auch ohne DirectX geht, zeigt uns ID-Software.
 
@4

Ich finde schon das Firefox/bird schneller ist ales Mozilla 1.6 außerdem bietet es weniger optionen und ist im allgemienen auch einfacher aufgebaut. Das bietet viele voreile find ich :)
 
Ja eigentlich wird die ganze Zeit der Name geändert und das als neue Version rausgebracht. Sonst ändert sich nichts, das ist nämlich eine geschickte Täuschung der Regierung... Okay, ernsthaft: Man wollte weg von der MozillaSuite weil der Code schlechter zu warten ist, als bei den einzelnen Anwendungen. Außerdem will man einfach schlankere Programme, also den Browser ohne den ganzen Schnickschnack installieren zu müssen, oder nur das Mailprogramm. Jeder kann entscheiden was er braucht und was nicht und bekommt nicht alles auf die Platte geknallt weil er es vielleicht mal brauchen könnte. Und in Zukunft werden die dann auch weniger Ressourcen als die MozillaSuite verbrauchen. Und irgendwann wird dann Firefox wieder zu Mozilla Browser und Thunderbird zu Mozilla Mail und dann die Nachfolge von Mozilla komplett antreten.
 
Ich finde Firefox auch klasse, endlich mal gleich mit Installationsroutine.
Mir fehlt eigentlich nur noch die Option "Sort folder by name" von Mozilla um meine Bookmarks besser zu verwalten.
Der Rest ist kleinkram, so werden ein paar Website Icons nicht in der richtigen Größe dargestellt und die Website www.ctx.de lässt sich meiner Meinung nach immer noch nicht mit dem Ding öffnen.
 
Und irgendwann wird dann Firefox wieder zu Mozilla Browser und Thunderbird zu Mozilla Mail und dann die Nachfolge von Mozilla komplett antreten.

Fehlt nur noch ein Ersatz für den Mozilla-Composer. Es gibt zwar NVU, der auf dem Mozilla-Composer basiert, aber der wird wohl nicht für alle Plattformen erhältlich sein. http://www.nvu.com/
 
mit Open Office, Mozilla Thunderbird & Firefox sowie Miranda verwende ich schon 4 sehr gute und kostenlose Alternativen ohne Adware-Schnörksel :)

andererseits sollte der User für gute Bezahl-Software auch den Preis erstatten, wenn er sie verwendet und nicht illegal aus dem Netz ziehen :rolleyes:
 
kann mir einer sagen warum alle diese bekloppten deutschen sprachdatein wollen?

könnt ihr kein englisch, oder seid ihr sogar zu blöd einen browser zu bedienen?
ich meine, dazu muss man nicht lesen können, warum also dann eine deutsche sprachdatei?

*kopfschüttel*

@den über mir:
da fehlt das wichtigste....li....un....x
 
hoschieee schrieb:
kann mir einer sagen warum alle diese bekloppten deutschen sprachdatein wollen?

Es soll doch wirklich Menschen geben, die der englischen Sprache nicht im mindesten mächtig sind.
Außerdem sitzen Leute vor dem PC, denen die intuitive Benutzung eines Browsers schwer fällt.

Gruß

olly3052
 
@13) Linux kommt aus 3 Gründen nicht in Frage:

1. Photoshop
2. Flash
3. Battlefield1942 und andere Games ;)
 
hmm, opera unterscheidet sich stark von anderen browsern. also das kann ich jetzt net wirkich beurteilen, da ich seit jahren ausschließlich mit opera surfe.

die computerbild bringt alle jahre wieder kurse über suse

es gibt eigentlich keinen grund nicht auf linux umzusteigen, wenn man bloß nicht wegen der arbeit von windoof abhängig wäre. aber man kann ja soviel freie programme einsetzen wie nur irgend möglich. ie, outlook und co. sind bei mir verpönt

wieso ne deutsche sprachdatei? weil ich deutscher bin. mich erfüllt mit stolz, dass die deutsche sprache die am zweit meisten gesprochene sprache im internet ist, da werd ich mir doch wohl noch ne deutsche sprachdatei für meinen browser wünschen dürfen. immerhin fühle ich mich dann gleich heimischer im internet. für alle die jetzt mit der nase rümpfen - ich bin nicht nationalistisch eingestellt, aber die zunehmende englisch-dominanz und die globalisierung gehen mir mächtig auf die nerven. desdewegen find ich ja auch linux so gut...
 
Heise (ergo c't und ix) und Linux sind doch schon seit ewigen Zeiten Partner. Das sie über Linux berichten ist doch nichts neues, im gegenteil, Linux ist schon ein Teil der c't und Knoppix und andere Distributionen finden sich auf fast jeder Heft CD.
 
@16:
Sorry, so sehr ich Linux auch mag, aber für PhotoShop starte ich dann doch lieber den Apple oder eben die Windows Partition. Die Performance von Photoshop unter Einsatz von Crossover-Office ist mehr als bescheiden.
 
Zurück
Oben