Ordner Downloads rödelt immer ewig bis er alle Dateien anzeigt

finchy

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
7
Hallo,

mein Ordner "Downloads" braucht immer ewig, bis er alle Dateien anzeigt und der Balken lädt und lädt oben. Weiß jemand woran das liegt? Selbst wenn ich in einem Ordner drin war und zurückklicke, geht das von vorn los, als würde die Platte irgendwassuchen.
Ein Samsung 980 PRO M.2 SSD istverbaut. Hoffentlich geht die mir nicht kaputt. Die habe ich grad malseit knapp einem Jahr.

Anfrage Festplatte braucht lange - ComputerBase.jpg

Tschüss
 
Zuletzt bearbeitet:
finchy schrieb:
Ungefähr ein Viertel ist noch Platz. Da kommt wirklich alles rein.
Ich fasse zusammen:

Wir wissen, welche SSD Du hast, aber nicht wie groß die ist. - die erste unbekannte Zahl

Wir wissen, der Ordner braucht ewig. - nicht näher definiert, also die zweite Unbekannte

Ein Viertel von Unbekannt ist noch Platz - vom Speicherplatz, oder den maximalen Einträgen im dateisystem? - also wieder ein unbekannter Wert.

Und jetzt willst du definitive Antworten, aus lauter undefinierten Angaben?

Darauf antworte ich ganz entschieden mit: ∅

Hut ab an alle die sich hier im Rätselraten üben bzw. geübt haben.
 
finchy schrieb:
Das Problem mit dem dass der Balken ewig, lädt scheint doch noch da zu sein, trotz Ausnahme im Defender. Liegt das an dem PCIe 3.0 Anschluss?
Nein, natürlich nicht. Du weißt doch, dass das Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt. An deiner Hardware liegt das also nicht.

finchy schrieb:
Da ist so viel Zeug, von was soll ich Bilder machen?
Unter Options stellst du erstmal sicher, dass "Hide Windows Entries" angehakt ist. Dann machst du Screenshots von:
  • Logon
  • Explorer
  • Scheduled Tasks
  • Services
  • Drivers
Das wären so die wichgsten Einträge.

Und dann gäbe es natürlich noch die Windows-Dienste (meist in Kombination mit anderen Unwägbarkeiten), die Schuld sein könnten. Allen voran steht da der Indexdienst (der im abgesicherten Modus auch nicht läuft) und die Datei-/Detailvorschau.

Letztendlich gäbe es auch die Möglichkeit, mal den Downloadordner aufzuräumen. Häufig hängen sich die Dienste an bestimmten Dateien auf. Vor einiger Zeit hatte hier wer z.B. ein ähnliches Problem und bei ihm lag es letztendlich an einen Bild-/Videocodec aus dem MS-Appstore, damit er av1-/avif-Dateivorschauen generieren konnte. Sowas ähnliches könnte das auch bei dir sein.
 
finchy schrieb:
Im Abgesicherten Modus passiert das nicht, dass es erst lange laden muss, bevor es mir alle Dateien im Downloadordner anzeigt.
Weil der Defender im abgesicherten Modus gar nicht aktiv ist und somit auch keinen Scan des Downloadordners durchführen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finchy
finchy schrieb:
Wie komme ich denn zu PCIe 4.0, damit Samsung Magician nicht rummeckert, dass die SSD unter PCIe 4.0 besser laufen würde? Oder ist das nicht schlimm; wenn die nur unter PCIe 3.0 läuft?
"Schlimm" überhaupt nicht. Sie läuft halt langsamer als technisch möglich, denn PCIe 4 ist doppelt so schnell wie PCIe 3.

finchy schrieb:
Was bedeutet eingentlich auf Seite 18 unter M2_2 Steckplatz bei unterstützt PCIe 3.0 x4 das "x4"?
Jede PCIe-Generation ist grob gesagt doppelt so schnell wie ihr Vorgänger. PCIe-Geräte sind über "Lanes" (also deutsch Bahnen) angebunden, von einer bis sechzehn Bahnen, je nach Steckverbindung und Controller. Jede Bahn hat eine feste Bandbreite und wenn du mehrere Bahnen hast, dann summiert sich deren Bandbreite. x4 bedeutet, dass die SSD vier Bahnen nutzen kann.

finchy schrieb:
Das Problem mit dem dass der Balken ewig, lädt scheint doch noch da zu sein, trotz Ausnahme im Defender. Liegt das an dem PCIe 3.0 Anschluss?
Wie oben schon erwähnt nein. PCIe hat 1 GB/s pro Lane, das ist so schnell, dass das Auflisten selbst von tausenden von Dateien nur Sekundenbruchteile brauchen würde.

Ich würde sagen, räum mal dein Verzeichnis etwas auf, und wenn du nur einzelne Dateien in Unterordner einsortierst. Wir wissen zwar noch immer nicht, wieviel du da drin hast (Dateianzahl, gesamte Dateigröße), aber nach deinen bisherigen Beschreibungen zu urteilen muss es eine große Menge sein. Du kannst z.B. nach Datum sortieren und ganz alte Dateien weg schieben. Oder nach Erweiterung sortieren und alle Archive/Bilder/Dokumente abarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finchy
also ich habe dieses Problem auch hin und wieder, ich konnte es teils eliminieren indem ich die Komprimierung vom Laufwerk entfernt habe und die Ordner geschmälert habe, bzw Dateien ausgelagert habe in anderer Verzeichnisse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finchy
Zurück
Oben