p4 overclocking im shuttle sb75g mini pc

Schnarchmaus

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
120
hallo ihr lieben.
ich spiele mit dem gedanken, meinen p4c 2.8 ghz gegen eine stärkere cpu auszutauschen, die ich dazu noch übertakten möchte. gedacht hatte ich einen p4 northwood 3.2 ghz mit sl6wg stepping.
meinen derzeitigen 2.8er hatte ich mal auf maximal 3.2 ghz im mini pc gebracht, jedoch nur unter deutlichem anheben der vcore, was dann auch wieder zu thermischen unerwünschtheiten geführt hat.
meine frage jetzt: es ist doch meines wissens nach möglich, die cpu unabhängig vom ram zu übertakten (da ich nen gig twinmos pc 400 im system habe)? also könnte ich meinen ram auf pc 400 fixen und die cpu stinknormal über den fsb nach oben ziehen oder täusch ich mich da jetzt?
gibt es vielleicht jemanden unter euch, der nen p4 in regionen so um die 3.6 ghz im shuttle betreibt?

vielen dank im voraus für sämtliche tips und anregungen, grüsse schnarchi
 
nein Ram und CPU werden gleichermassen über den FSB getaktet, keine chance den auf 400MHz zu fixen
kannst den auf FSB320 stellen, falls dein MoBo das kann, ist 5:4 Teiler
 
Es hat nicht sehr grosse Sin CPU FSB zu übertakten, wenn du die SPeicher fixierst - es wäre so ähnlich als ob du einen mercedes 500 PS hast der elektronisch nur auf maximal 250 km/h begrenzt ist. Verkaufe dein SPeicher und hole dir DDR 500 speicher riegel. dann kanst dun den FSB auf 250 mhz übertakten und das bringt was.
z.b. A-DATA vitesta oder Kingmax oder corsair oder Kingston.
;)
MFG
 
Ein Ansatz: Müsstest Du mal im BOIS schauen, wie sich der FSB regeln lässt. Ich habe ein SN41G2 und kann den FSB ändern, und für die RAMs einen Prozentsatz angeben. Also wenn ich FSB 200MHz mache und den RAMs 66% gebe, würden diese mit 133MHz laufen. Wie sich das asynchrone takten wegen der Leistungseinbußen durch Wartezyklen auswirkt kann ich bei P4 nicht sagen.
 
@ darklord: hmmmm...hört sich sinnvoll an. werds mir auf jeden fall durch den kopf gehen lassen

wie man an meiner sig sieht, hab ich immer nur sehr moderat übertaktet..daher fehlt mir so ein
bissl die praxis im "extremeren" bereich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios gibt es dort wo mam übertakten kann irgendwas mit FSB und als option auto, darunter die RAM einstellungen. Bei diesem FSB von Auto auf einen anderen wert (weiss nich mehr welcher das war) umstellen, so das der RAM takt angezeigt wird. Habe ich in einer älteren GameSTra gelesen.
 
Zurück
Oben