paralleles OS System (auf externer USB Platte)

TuxuT

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
251
Hallo Gemeinde.

Ich habe derzeit eine SSD in meinem PC verbaut auf dem ein Windows 7 (-System) läuft.
Jetzt würde ich mir gerne ein externes USB3.0-Laufwerk zulegen und darin eine SSD einbauen.
Auf dieses externe Laufwerk sollte dann ein zweites OS installiert bzw. ein parallel System aufgesetzt werden.

Ziel:
Wenn die externe Festplatte nicht angeschlossen ist, soll das "alte" Windows 7-System starten.
Hängt das USB3.0 Laufwerk beim Hochfahren am PC, soll das 2. System starten.
Das System von der externen SSD wird entweder ein Windows- oder Linux-Betriebssystem - da bin ich mir noch nicht ganz sicher...

Fragen:
Ist so etwas überhaupt reibungslos realisierbar?
Wenn ich das 2. System aufsetze, sollte ich dann temporär die interne SSD also die SATA Verbindung trennen?
(Habe Angst, dass irgendwie der Bootloader zerschossen wird beim installieren auf die externe Festplatte.)
Die Performance der externen SSD sollte ausreichend sein, um "normale" Office-Arbeiten zu erledigen oder?

Herzlichen Dank!
 
Das sollte ansich gehen. Ich hab zwar keine 2 Systeme laufen, aber ein System das auf einer externen SSD installiert ist die per esata angeschlossen ist.
Lg
 
Müsste eigentlich gehen, im BIOS/UEFI des Pcs muss dann USB im Bootorder vor der internen SSD stehen. Um Windows auf USB zu installieren gibt es Anleitungen im Netz, denke das gleiche gilt für die verschiedenen Linuxdistributionen.
mfg
 
Die interne Platte würde ich sicherheitshalber wirklich solange entfernen. Nicht das da irgendwas kaputt geht.

Ansonsten sollte aber ein Linux eine vorhandene Windows Installation erkennen und das System incl. Bootloader passend
einrichten.
 
Da gabs doch mal so eine Win to Go Geschichte bei den Enterprise Versionen, gehen sollte das also :)
 
Anstatt ein externes USB Gehäuse nutz ein esata Gehäuse, dann wird die wie eine interne Platte erkannt.
 
Ich habe so ein System mit Windows und Linux, Windows ist auf der internen SSD, Linux Mint ist auf einer externen eSATA SSD. Für die Installation von Linux Mint habe ich die interne SSD und die Daten-HDD abgesteckt, um sicher zu gehen. Jetzt kann ich Linux von der externen booten, über die Boot-Auswahl des Mainboards, bei meinem Asus mit F8.
Das Linux mountet die Windows-SSD und Daten-HDD nicht automatisch, d.h. so lange ich das nicht manuell mache, kommt sich da gar nichts in die Quere. Das Linux hat ebenfalls eine Daten-HDD in einem weiteren externen eSATA Gehäuse.
Windows weiß überhaupt gar nichts von einem Linux und hat somit auch absolut keine Probleme.

Das einzige nicht ganz Optimale ist, dass die Windows Platten während des Betriebs von Linux eben auch Betriebsstunden sammeln, aber das ist mir nicht so wichtig.
 
DANKE - dann werde ich das jetzt mit einer eSATA-Festplatte (SSD) realisieren!!!
Ergänzung ()

Mir ist aufgefallen, dass mein PC gar keine eSATA Schnittstelle hat... :-(
Gut, die nachzurüsten wäre ja nicht so schwer, da mein Mainboard genügend SATA-Schnittstellen hat.
Ich würde einfach 1-2 Anschlüsse über eine Slotblende nach außen führen.
Wie sieht es aber mit der Stromversorgung zur externen Festplatte aus? Die müsste extra noch bereitgestellt werden über ein Netzteil...
Oder gibt es Lösungen, einen eSATAp Anschluss an einem Desktop-PC zu realisieren?
Ergänzung ()

Ach ja, hat evtl. noch jemand eine Empfehlung für ein externes eSATA-Gehäuse? Herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben