Passwort wird nicht mehr erkannt

ColoSon

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
105
Guten Abend zusammen,

folgendes Problem:
Der Laptop (Asus) von meiner Mutter nimmt das Passwort (Windows 7 Home Premium) nicht mehr an.
Num Lock ist aus, das Passwort enthält aber auch keine Ziffern.
Caps Lock ist ebenfalls aus.

Allem Anschein nach wurden vorher irgendwelche Updates vorgenommen und danach kam sie nicht mehr rein und bat mich um Hilfe.

Für's Erste weiß ich nun nicht woran es liegt/liegen könnte geschweige denn was ich tun kann.
Über "letzte funktionierende Version" ging es nicht.
Beim Repair Tool will er ebenfalls ein Passwort, welches natürlich hier auch nicht funktioniert. Außerdem finden sich wenn ich das Repair Tool starte noch 2 weitere Benutzer vor. UpdatusUser und HomeGroupUser. Beide erfordern ebenfalls ein Passwort.

Daraufhin wollte ich Windows von CD bzw. DVD starten. Nach kurzem Asus Screen, begibt sich der Laptop jedoch direkt zum Login-Bildschirm. Kein "beliebige Taste drücken um von CD zu starten".

Jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.
 
Das richtige Passwort eingeben oder eine Boot CD / BootUSB Stick besorgen, auf dem ein Toolist, womit Du das Passwort entfernen / ändern kannst.

zB diese hier.

http://www.heise.de/download/hirens-bootcd-1186184.html

Die Win 7 DVD hilft da auch nicht. Es sei denn, Du willst Win 7 neu installieren. Bootet die DVD denn in einem anderen Rechner? Hast Du die DVD als erstes Bootmedium im Bios eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesicherter modus schon versucht?
den versteckten admin temporär aktiviert
Code:
net user administrator * /active:yes

mit nem reset-tool das kennwort deaktiviert/überschrieben
 
Schon mal danke an alle. Es war jetzt leider zu spät um noch irgendwas auszuprobieren. Ich habe nur schon mal gesehen, dass das BIOS kein booten über USB zulässt. Die Option fehlt gänzlich. Werde also morgen eine DVD brennen.

Das Passwort

@BlubbsDE
Das richtige Passwort das bisher immer funktioniert hat, funktioniert nun nicht mehr. Es wurde nichts geändert. Caps Lock und Num Pad sind wie gesagt aus. Fehler sind deshalb eigentlich ausgeschlossen. Natürlich auch mehr als ein Mal versucht. Vertippen kann man sich ja immer mal. Auch eine mögliche Umstellung von QWERTZ auf QWERTY wurde berücksichtigt. Alles ohne Erfolg.

Erstes Bootmedium war Festplatte. Wenn ich morgen dann Ubuntu, den Tipp von ryan_blackdrago oder andere Alternativen zur Hand habe gebe ich wieder eine Rückmeldung.

@Azereus
Beim abgesicherten Modus (jeglicher Art) wollte er ebenfalls ein Passwort. Das auch hier wieder nicht funktionierte.
 
ist das etwa der neue ramsomware-infekt?
wie sieht das fenster den aus, wenn das passwort verlangt wird?
ist noch ein usb-stick oder festplatte angehängt?
was waren das für updates?
 
@chrigu
Der Login-Screen sah für mich aus wie immer. Keine Auffälligkeiten.
Da meine Mutter nicht so viel mit Computern am Hut hat (60+), konnte sie mir lediglich sagen, dass Updates durchgeführt wurden. Wofür diese waren (bspw. Windows), konnte sie leider nicht benennen.

USB (bis auf die Maus) und sonstige externe Medien waren nicht angeschlossen.
Ramsomware-Infekt sagt mir leider gar nichts. Das werde ich aber gleich sofort mal suchen.


Ich kann aber verkünden: Mit dem Tipp von Smily (Video-Tutorial) habe ich es als erstes ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert. Passwort wurde geändert und anschließend (und bis heute) auch erkannt.

Nochmals danke an alle für die schnelle Hilfe, Tipps und Ideen.
 
Ramsoftware ist nix anderes wie Virenbefall. Ram Software sind Programme, die z.B. deine Daten verschlüsseln und dich damit erpressen.
 
ich tippe auf eine hängende Taste ... Passwortänderung durch Updates kommt höchstens im Märchenreich vor
 
Hängende Taste ist/war ausgeschlossen.
1. Hätte ich bei einer hängenden Taste bemerkt, dass mehr Zeichen eingefügt werden als das Passwort lang ist
2. Würde das Problem dann auch nach Änderung des Passworts fortbestehen. Was nicht der Fall ist, da das Problem nun behoben ist.

Nun, mir ist es generell noch nie untergekommen, dass Windows ein Passwort nicht mehr erkennt. Auch habe ich nicht vermutet, dass ein Update der Grund sein könnte. Um aber alles auszuschließen (nach dem Motto: Nur weil man es nicht kennt, heißt es nicht das man es gänzlich ausschließen kann/sollte) und den Nutzern des Forums möglichst detailliert das Problem zu beschreiben, hielt ich es für hilfreich es dennoch zu erwähnen. Schließlich frage ich nach Ratschlägen/Hilfe. "Passwort wird nicht mehr erkannt, was nun?" ist nun mal nicht gerade eine aussagekräftige Beschreibung. Sonst hätte ich nur die Zeit von hilfsbereiten Nutzern verschwendet die mir schreiben "Caps Lock?", "Num?" etc.
 
Zurück
Oben