PC aufgerüstet ---> Startet nicht mehr

Pele1986

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
23
Hallo,

ich habe den PC meines Vaters aufgerüstet und mich dabei hier bzgl der Komponenten beraten lassen, glaube aber das Problem ist jetzt hier besser aufgehoben.
Kurz:
ALT:
-ATX Gehäuse Midi Tower
-Be quiet! BQT L7-350W Netzteil
-64GB SSD
-noname DVD
NEU:
-AMD Ryzen 3 2200G
-MSI B450M Pro-M2
-Gskill DDR4 2x4GB 2400

PROBLEMBESCHREIBUNG:
-Kein Bild, Kein Piepen vom Rechner.
-die DEBUG-LED auf dem Mainboard bleibt bei "DRAM" hängen.

Habe dann den RAM entfernt ------> laaaaaanges Piepen vom Rechner beim Start
------> RAM eingesetzt in jeder erdenklichen Kombination -------> wieder kein Bild/kein Ton vom Rechner

Mein Netzteil verfügt über nur 1x CPU-P4 Stecker, also nur 4 PINS, am Mainboard lassen sich aber 2x4Pins anstecken.
Im anderen Thread wurde jetzt gemutmaßt, dass es daran liegt, das ganze habe ich aber eben mit meinem eigenen Netzteil mit 2x4 PINS getestet mit demselben Resultat :(

Habe im übrigen 3 verschiedene Monitore und 4 verschiedene Kabel (VGA/DVI/HDMI) getestet, nirgendwo ein Bild.

Bin etwas ratlos, hat noch jemand eine Idee?

VG
 
Netzteil trotzdem auf jeden Fall ein anderes - und danach Step by Step die einzelnen Komponenten anschließen und probieren. 1 Komponente ran, booten / kommt ein Bild? Ja - nächste Komponente ran, ...
Du könntest ja auch mal versuchen, die Grafikkarte aus Deinem Rechner mal reinzutun.

Nur so am Rande: Am neuen Motherboard hängt am CPU Lüfter-Pin auch ein Lüfter!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pele1986
Also am CPU_FAN1 (den meinst du vermutlich) hängt das Kabel vom CPU Lüfter, der beim Prozessor dabei war.
Der geht im übrigen auch an.
Ich werd jetzt mal das Mainboard ausbauen und dann Schritt für Schritt testen.
Nur die GraKa einzubauen wird ein Mega Umstand. Macht das überhaupt Sinn, wenn das Mainboard noch nichtmal piept!?!?
 
Du könntest hier mal nachsehen, ob der Speicher den du gekauft hast kompatibel ist. "Sollte eigentlich funktionieren", heißt leider auch, dass es mal nicht funktioniert.

MSI listet für Ryzen 2x00G/GE CPUs auf deinem Board nur 2 RAM von G.Skill, sicher die Listen sind nicht der heilige Gral, ich würde aber zu einem Versuch mit einem anderen RAM raten.

Mit einem neueren Netzteil zu testen kann nicht schaden. Das L7 ist schon recht alt für die restliche Hardware und in Sachen Stromspar-Mechanismen nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Dürfte einer Inbetriebnahme aber nicht im Weg stehen, wenn es in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pele1986
Pele1986 schrieb:
wenn das Mainboard noch nichtmal piept!?!?
Hast überhaupt nen Piepser angeschloßen, dass überhaupt was piepsen kann? Das board selbst piepst zumindest nicht, wie auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pele1986
@rg88 ja, piepst ordentlich lange, wenn der RAM ausgebaut ist

@sultans_cross ja schöne Seite :D
Wenn ich jetzt auf Memory by Rx-2x00G/GE klicke kommen weiter unten noch mehr GSkills, allerdings nur einer mit 2400MHz, nämlich der F4-2400C17S-8GDB.
Meiner ist aber ganz genau der F4-2400C15D-8GIS

Wenn der nicht kompatibel ist, erschieß ich mich :daumen:
 
@ Pele1986 ich hab sie nicht eingehend studiert, können also auch 1-2 mehr sein :cool_alt:

Die Ryzen sind ja etwas empfindlich was RAM angeht, es gab für das Board aber auch ein paar BIOS Updates in Sachen Kompatibilität. Wenn du mit einem anderen Riegel testen kannst und der funktioniert, versuch es doch danach mit einem BIOS Update falls nicht das neueste drauf ist und ggf. läuft dann auch der von dir gekaufte RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pele1986
Ich wäre erstmal für Bilder vom Zusammenbau, anstatt wild loszuraten, was nu vll sein könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pele1986
@sultans_cross Die Möglichkeit besteht leider nicht, habe ansonsten nur DDR3-Riegel :heul:
Aber generell mit dem BIOS Update kannst du wohl recht haben. Hatte mich da extra erkundigt, weil wohl die anfänglichen B450-Boards noch Probleme mit dem Ryzen hatten, die aber mittlerweile ab Werk erkennen. Tja jetzt noch Probleme mit dem Speicher, Prost Mahlzeit
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Ich wäre erstmal für Bilder vom Zusammenbau, anstatt wild loszuraten, was nu vll sein könnte

Das 2. Bild ist dieser einzelne 4-Pin Stecker in dem Anschluss für 8 Pins, was aber wohl aktuell nicht das Problem ist.
 

Anhänge

  • IMG_20190323_185840.jpg
    IMG_20190323_185840.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 481
  • IMG_20190323_185859.jpg
    IMG_20190323_185859.jpg
    3 MB · Aufrufe: 456
  • IMG_20190323_185912.jpg
    IMG_20190323_185912.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
Rein optisch, sieht das erstmal aus wie es soll. Die vollen 8Pin für die CPU sind nicht zwingend notwendig.

Ggf. von einem Bekannten mal einen Riegel borgen für einen Tag, oder das günstigste, was kompatibel ist kaufen und dann ausprobieren. Auch wenn das mit Rücksendung usw. auch nicht ganz das Wahre ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pele1986
Also wirds wohl im Endeffekt an der Kompatibilität zum RAM liegen!?
Weil CPU offensichtlich iO, am Mainboard könnten noch beide RAM-Steckplätze defekt sein.
Und beim RAM könnten theoretisch beide Riegel defekt sein, aber der wird wohl eher nicht kompatibel sein :heul:

Das heißt dann wohl neuen RAM bestellen :grr:

Mal generell noch eine Frage bzgl. aufrüsten.
Mein eigener PC soll auch im nächsten halben Jahr dran glauben und ich wollte im Zuge dessen meine 128GB SSD in besagtem Problem-PC meines Vaters einbauen.
Wenn jetzt noch das Netzteil in dem Papa-PC Probleme macht, überlege ich gerade, direkt Festplatte+Netzteil umzubauen und mir selbst neue Komponenten zu holen.
Habe in meinem eigenen ein modulares Enermax Modu82+ verbaut mit 425W, das sollte wohl keine Probleme machen!?!?

VG
 
1. Was um alles in der Welt ist das für eine Unterlage???
2. Schon mal ne Festplatte/SSD angesteckt und einfach mal länger gewartet. Manche Boards starten ohne Massenspeicher nicht oder erst nach einem langen Selbsttest (ohne Bild natürlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pele1986
@rg88 Das ist ne Schreibtischunterlage, fusselfrei. Board war aber eh zuerst im Gehäuse verbaut ;)
SSD war schon angesteckt
 
Was heißt für dich länger? So 2-3 Minuten war der schon an und SSD war wie gesagt auch schon angeschlossen!?
 
Ok, dann ist entweder das Board hin, oder der RAM inkompatibel.
(Vorausgesetzt, du hast wirklich ein anderes, geeignetes Netzteil dran gehabt bei diesen langen Tests und die HDD/SSD natürlich auch)
Dem Handbuch kann ich bei diesem Board zumindest nicht entnehmen, dass ein 8-Pin-Stecker obligatorisch wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pele1986
@rg88 Mit dem anderen Netzteil war definitiv auch die SSD angeschlossen und der Fehler war exakt derselbe.

Habe jetzt auch nochmal einen BIOS-Reset gemacht, kein Erfolg.
Werde jetzt erstmal den RAM austauschen und dann testen.

Und das andere Netzteil ist ein Enermax Modu82+ Hat CPU Pins und 425W, sollte eigentlich passen.
 
Servus, kurze Rückmeldung an alle die es interessiert:
Wie es ausschaut, war der Tipp von @sultans_cross der entscheidende, nämlich dass der RAM nicht kompatibel ist.
Hab die Modellnummern genau abgeglichen und dieser G-Skill Riegel taucht nicht auf der offiziellen Liste von MSI auf. Hab mir dann 2x4GB Corsair 2666er bestellt, der auf besagter Liste zu finden war und siehe da: es funktioniert.

Könnte natürlich noch sein, dass beide G-Skill Riegel kaputt waren, aber eher unwahrscheinlich.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Schön, dass es nun funktioniert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pele1986
@sultans_cross schön wärs :-)

Muss mich jetzt nochmal hier melden, der PC ist aktuell unbenutzbar.

Wollte Anfangs wieder mein Win7 draufspielen, ging aber nicht......Bei der Installation kam immer irgendein Fehler von wegen "Dateien nicht gefunden, Setup wird abgebrochen"......
Dachte ich mir ok, installierst du ne aktuelle Version via USB und dann natürlich auch direkt Win10 ----> Stick erstellt ---> selber Fehler.

Habe dann die Festplatte in meinen eigenen PC gebaut und Win10 installiert ---> ging problemlos (ABER: nicht via UEFI, sondern Legacy!, UEFI unterstützt mein eigener nicht).

Festplatte wieder umgebaut ---> Win10 lädt im neuen PC, aber ist vollkommen unbenutzbar. Die ersten 20sek nach Start läuft alles flüssig, danach braucht der ca. 1 Minute um jeden Mausklick auszuführen. Datenträgerauslastung zeigt fast permanent 100% an, obwohl keine Prozesse erkennbar sind, die mehr als 0,1MB/s Daten verschieben.......

Ich dachte zuerst an einen Festplattendefekt, habe also testweise die Festplatte (übrigens eine OCZ Vertex 2 SSD) wieder in meinen eigenen PC gesteckt -----> läuft einwandfrei!!!
Windows-Updates alle durchlaufen lassen, wieder in den neuen gesteckt ----> unbenutzbar.

Habe mir dann gedacht, es wäre evtl. ein Treiberproblem, also hab ich erstmal das BIOS auf die neueste Version geflasht und mir einen USB Stick erstellt mit den aktuellsten Mainboard-Treibern.
Das Problem ist jetzt aber, dass es quasi unmöglich ist, auf dem neuen PC das Treiber-Setup zu starten. Wenn sich da nach ein paar Minuten mal irgendwas aufgebaut hat, bekomme ich nen Bluescreen.

Ich versuche jetzt gerade in den abgesicherten Modus zu kommen (kann sich nur noch um Stunden handeln), um den Fehler iwie einzugrenzen. Wie ich den Win-Installer im abges. Modus starte, weiss ich, aber kann ich dann auch ohne Probleme die Mainboard-Treiber installieren?

Oder hat jemand noch irgendeine andere Idee, woran das liegen kann?

update: Habe Windows jetzt im abgesicherten Modus gestartet. Problem ist exakt dasselbe wie vorher. Ich kann im Task-Manager zwar nicht die Datenträgerauslastung sehen, aber denke mal die steht wieder bei 100%......Und gerade im Moment ist er auch mit nem "Black Screen" abgestürzt, obwohl ich nix gemacht habe an dem Gerät.......

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben