PC bootet nicht mehr

CaptainCurry

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
45
Hallo zusammen!

Leider bootet mein PC seit heute nicht mehr und es leuchtet die "Boot" LED des Mainboards rot. Ich werde direkt ins BIOS weitergeleitet und auch im Boot Menü kann ich die SSD nicht mehr auswählen. Im BIOS wird mir die SSD allerdings angezeigt.
Gestern Abend konnte ich den PC noch ohne Probleme benutzen. Über Ideen wo hier das Problem liegen könnte und Lösungvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Hier eine vollständige Liste der Hardware:
AMD R5 5600X
MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
Asus GeForce RTX 3070 TUF Gaming OC
Crucial Ballistix 32GB 3600CL16
Scythe Fuma 2
Samsung 970 Evo 1TB
Seasonic Focus GX 650W
be quiet! Pure Base 500DX

Schonmal vielen Dank im Voraus!
 
Im schlimmsten Fall ist die SSD hinüber, hatte selber erst kürzlich den selben Fall hier, von heute auf morgen SSD tot. Wenn die SSD aber im BIOS noch erkannt wird, könnte noch was zu machen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@H3llF15H Laut Handbuch bedeutet die Boot LED "Boot-Gerät wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft."

Das deutet ja doch erstmal darauf hin, dass die SSD den Geist aufgegeben hat, aber wie überprüfe ich das jetzt?
 
Wenn Du die Möglichkeit hast die SSDS auszubauen und in einem anderen Rechner zu testen wäre dies Schritt eins.

Fällt das flach besorg Dir Hirens Boot CD

https://www.hirensbootcd.org/

Damit kannst Du Deinen Rechner erstmal wieder booten. Bestenfalls hast Du die Möglichkeiten noch irgendwie darauf zuzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
H3llF15H schrieb:
die SSDS auszubauen und in einem anderen Rechner zu testen
Die Möglichkeit habe ich leider nicht.
Alles klar, dann werde ich mal einen USB Stick mit Hirens Boot CD erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hier ein Screenshot der Werte die Crystal Disc Info ausspuckt. Leider kann ich hier nicht viel mehr ablesen, als dass wohl irgendwas nicht zu stimmen scheint.

Edit: Mit Hilfe von Hirens Boot CD kann ich auf die Daten der SSD zugreifen. Sie wird dort im Windows-Explorer angezeigt.
 

Anhänge

  • crystaldiscinfo.JPG
    crystaldiscinfo.JPG
    95 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Dann hol schnell alles runter was noch zu retten ist, wenn du kein Backup hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und H3llF15H
Alles klar, dann versuche mal noch schnell eine Sicherung auf einer externen Festplatte zu erstellen.
Der SSD ist also wohl eher nicht mehr zu helfen?
 
CaptainCurry schrieb:
Der SSD ist also wohl eher nicht mehr zu helfen?

Nein! Verlier jetzt nicht so viel Zeit mit Gedankenspielen, ob die SSD zukünftig noch nutzbar ist, sondern nutze die wenige Zeit, die Du ggf. noch hast, um einige Daten zu kopieren!

Nachtrag: Die 970 EVO liegt laut der Daten von CDI auch noch im Rahmen der fünfjährigen Herstellergarantie. Du kannst davon Gebrauch machen, und wirst sehr wahrscheinlich einen Austauschdatenträger erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
H3llF15H schrieb:
Davon ab: könntest Du mit der SSD noch ruhig schlafen? ;)
Wohl eher nicht, da ist was dran...
Dr. McCoy schrieb:
nutze die wenige Zeit, die Du ggf. noch hast, um einige Daten zu kopieren!
Mit Hilfe von AOMEI Backupper werden die Daten gerade auf einer externen Festplatte gesichert.
Dann werde ich wohl die Garantie in Anspruch nehmen müssen und hoffe mal, dass das problemlos und schnell über die Bühne geht. Hat da zufälligerweise schon jemand Erfahung mit gemacht?

Kann mir noch wer erklären, warum und was an meiner SSD kaputt gegangen ist oder ist das nicht ersichtlich? Wenn ich die Daten von CrystalDiscInfo richtig lese, scheinen ja alle Werte in Ordnung zu sein. Auch der Health Status ist mit 99% ja wohl alles andere als im kritischen Bereich.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Du könntest noch den Samsung Magician drauf loslassen, wäre interessant was der dazu sagt. Vielleicht kriegst du hier auch direkt einen Fehlercode raus, oder ähnliches, mit dem sich eine RMA (Vorgang zum Garantietausch) aufmachen lässt.
 
eYc schrieb:
Du könntest noch den Samsung Magician drauf loslassen, wäre interessant was der dazu sagt.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich blöd anstelle, aber wie bekomme ich das denn gestartet?
Ich finde leider keine portable Version und eine Installation unter Hirens Boot CD funktioniert nicht.
 
Wenn's den Magician nicht bootfähig zum runterladen gibt (als ISO, oder EXE mit usb-creator), dann muss man sich das wohl aus dem installierten Tool heraus erstellen. Ist das mit deiner PE nicht möglich ist, brauchst du wohl ein anderes Windows-System.

Ich habe es selbst gar nicht laufen, obwohl ich eine 860 EVO habe, sollte ich vielleicht mal installieren. :rolleyes:
 
Zurück
Oben