PC entstauben - Netzteil öffnen - auf was achten?

Homoioteleuton

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.592
Hallo zusammen,

es ist mal wieder Zeit, meinen PC gründlich zu entsauben, da er mitlerweile sehr viel davon angesetzt hat und auch recht hohe Temperaturen hat.
Dafür möchte ich diesmal auch das Netzteil entstauben (irgendein Tagan - 400 W). Grundsätzlich ist mir klar, dass die gefährlich sein kann wegen der hohen Spannungen usw. Kenne mich eigentlich in E-Technik durch die Uni auch genügend aus, um zu wissen, was man anfassen darf und was nicht.

Trotzdem wollte ich zur Sicherheit nochmal fragen, ob es etwas gibt, auf das ich unbedingt achten sollte?
 
Unnötig und lebensgefährlich, also einfach sein lassen. Und wenn es doch unbedingt sein muss, dann das Netzteil schon einige Stunden vorher vom Netz nehmen.
 
Dir ist anscheinend nicht klar dass Lebensgefahr beim Netzteil besteht! Wenn du keine Ausbildung hast: Finger weg!
 
NIEMALS NT öffnen.

Besorg Dir ein Druckluftspray und puste damit ins NT - aber NIEMALS öffnen - Lebensgefahr!
 
Wenn du keine Ausbildung hast: Finger weg!

Genau das. Auch wenn hier sicher wieder welche kommen werden die sagen: "Ich hab das schon dröflzig mal gemacht und es ist nie was passiert"... ja...

Wenn du nicht zu 100% weißt was du tust, dann solltest du ein Netzteil auch nicht aufmachen.
 
coasterblog schrieb:
Dir ist anscheinend nicht klar dass Lebensgefahr beim Netzteil besteht! Wenn du keine Ausbildung hast: Finger weg!

Doch, das ist mir klar. Aber ich habe auch genügend Ausbildung um zu wissen, was ich da tue.
Außerdem: Wenn ihr das NT seht, dann stimmt ihr mir womöglich zu, dass es dringend gesäubert werden muss.
Habe es schon oft genug von außen so gut es ging gereinigt, jetzt hat sich aber doch einiges festgesetzt, was ich nicht wegbekomme.

Ich wollte einfach nur nach Tipps/Erfahrungen/Hinweisen fragen. Viele Leute öffnen ja ihr Netzteil um die Kabel zu sleeven.
 
Du brauchst das NT nicht öffnen. Einfach mit Druckluft rein und fertig.

Solltest du es doch nicht lassen können, dann wie oben erwähnt mehrere Stunden vorher vom Netz trennen. Die Kondensatoren brauchen lange bis sie völlig entladen sind. Ansonsten natürlich aufschrauben mit Druckluft reinigen und exakt rückwärts wieder zuschrauben.

Aber ist mMn völlig sinnbefreit, da du den gleichen Effekt erzielst, wenn du einfach von außen mit Druckluft sauber machst (durch die Lüftungsgitter). Eventuell dabei den Lüfter mit etwas aus Plastik fixieren, dass er nicht durchdreht und dir irgendwo ungewollt eine verkehrte Spannung erzeugt.

Edit: Wenn es so schlimm verschmutzt ist, dann nimm kein Druckluftspray, sondern einen Kompressor mit 4 bar und einer spitzen Düse. Das reinigt wirklich fast alles.
 
Aufmachen, Staubsauger nehmen und damit aussaugen. Nichts berühren, fertig. Deswegen starken Staubsauger.
 
Auspusten mit Druckluft und mit Wattestäbchen reinigen, aber beim pusten den Lüfter festhalten.
 
Die PSU zu öffnen ist in jedem Fall eine dumme Idee. Im Falle eines Tagan-NTs ist es überdies empfehlenswert das verstaubte Stück Elektroschrott fachmännisch zu entsorgen; gerade bei einem 'Knaller' wie Tagan sollte man nicht am offenen Herzen arbeiten.
 
Staubsauger nur wenn Druckluft nicht möglich, optimal mit Kompressor, aber nicht zu nah an die Bauteile dran gehen....
Beim Lüfter hilft weder das eine, noch das andere, das muss per Hand gemacht werden.

Und ein guter Elektriker braucht mindestens ein Schlag pro Tag - also...
 
Homoioteleuton schrieb:
wegen der hohen Spannungen usw. Kenne mich eigentlich in E-Technik durch die Uni auch genügend aus

ob es etwas gibt, auf das ich unbedingt achten sollte?

Jup die Spannungen vergessen und an die Stromstärke denken weil die Ampere bringen einen Um nicht die Volt.
 
@xxMuahdibxx
Bitte deine Aussage relativieren. Welche Stromstärke in einer Leitung fließt hat keine eindeutige Bedeutung für die Gefährlichkeit. (Bsp.: Bei einer Autobatterie fließen beim Starten je nach Fahrzeug Ströme in der Größenordnung von 70A und mehr. Ein Berühren der Batterie ist aber ungefährlich da Kleinspannung).
Gefährlich ist der Strom der bei Berührung eines aktiven Teiles durch den Körper fließt. Dieser ist abhängig vom Körperwiderstand plus der Übergangswiderstände und natürlich von der Spannung die anliegt.
Laut Norm sind bei Menschen Spannungen ab 50V AC und 120V DC gefährlich.
 
@xxMuahdibxx

Ampere ist keine gegebene Größe. Die Stromtärke entsteht immer aus einer Potentialdifferenz (Spannung) und einem Widerstand. Der Körperwiderstand ist relativ festgelegt. Somit muss er auf die Spannung achten. Daraus entsteht ja erst der Stromfluss.
 
Mal ne banale Frage, reichen ein paar Gummi Handschuhe nicht um zu gewährleisten das man nicht nen Stromschlag abkriegt?
 
Ist wie oben beschrieben alles eine Frage des Widerstandes und der Spannung.
Es gibt für Arbeiten unter Spannung natürlich spezielle PSA Produkte.
Aber das Arbeiten unter Spannung ist bis auf wenige Ausnahmen für Fachkräfte verboten.
 
Mach es von außen sauber, oder noch besser: wirf das alte Teil weg und besorg dir was neues
 
Homoioteleuton schrieb:
Doch, das ist mir klar. Aber ich habe auch genügend Ausbildung um zu wissen, was ich da tue.

So long, Bild.de wird uns informieren...ehrlich...ohne Brief der IHK im Scan...viel Spaß und Glück dabei.
 
wenn du "genügend Ausbildung" hättest, dann würdest du hier nicht Fragen. Ein PC Netzteil ist auch nix anderes wie jedes andere Netzteil, ob 1000€ Fernseher oder 2€ Ladegerät, der Grundaufbau ist immer der selbe.

Aber klar, kannst tun, ist aber einfach nur völlig Unnötig. Druckluft ran und gut ists.
 
Man sollte schon nenn Tag warten bis sich der/die Primärkondensatoren entladen haben. Kann richtig wehtun. Lebensgefährlich wirds aber nur, wenn man mit beiden Händen hinkommt und der Strom quer durch den ganzen Körper fließt. Das soll jetzt nicht verharmlosend sein, man muß da wirklich wissen was man tut. Allein die Tatsache, dass du nachfragst zeigt auf, dass du lieber die Finger davon lassen solltest...
 
Zurück
Oben