PC Friert Ein

m1key_SAN

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.633
Hallo Liebe Community :freak:

Also Seit ein Paar Tagen habe Ich probleme Mit meinem Rechner.

Er war zurletzt Bei meinem Händler weil mein Mainboard Abgeschmiert ist. Es wurde mir ausgetauscht.

Ich habe einen

Gigabyte MA785GT-UD3H (AM3)

So meine CPU ein AMD Phenom II X4 955 BE mit C2 Stepping lief immer seit November 2009 (Dort habe ich mein System zusammengebaut) ohne Problme auf 3,6 Ghz und einer VCore von 1,350v Standart.

Nun weiß ich nicht ...
Immer wenn ich ein SystemanalyseProgramm Starte Friert mein PC ein es kommt ein Dauerpiepen. Und ich muss reseten.

Habe jetzt auf Standartackt von 3,2 Ghz gestellt und es passiert noch immer.

Die Techniker sagten mir es Sei nur das Mainboard am A*****. Nun denke ich das die CPU was hat.
Nachdem Ich den PC bekommen habe musste ich mein System Neu aufsetzen ich habe noch eine 1TB Samsung Spinpoint F3 Reingebaut und hatte noch eine 300GB Spinpoint F1 Drinnen.

Nun mein Windows7 ist auf der F1 Spinpoint meine Spiele sind auf der F3 Spinpoint nun sind aber auch meine Ganzen Systemtools wie AMD OverDrive , CoreTemp , Everest Premium , OCCT , CPU-Z auf der F3.

Kann das Sein das das dem System nicht passt das die Tools auf einer anderen Platte und nicht auf C: sind ?

Also zu den Temperaturen kann ich sagen

Bei 3,6 Ghz und einem VCore von 1,400

Sind die Temps etwa LOW 39C HIGH 60C

Und das mit einem EKL AlpenFöhn Groß ' Clockner der mit 1200RPM läuft.

3,8 Ghz kann ich persönlich vergessen da bei Prime95 auf 62C* heiß wird und dann der PC neuresetet ich glaub das liegt wegen der AMD einstellung.


Ich weiß nicht was ich machen soll.
Auch meine RAMS

Musste ich bei ung. 1600 die Timings Richtig im Bios einstellen da sie auf 11T etwa waren.

keine ahnung wie ich anfangen soll.
Und an was es liegen kann.


P.S Beim Gamen und das mache ich am meisten stürzt nichts ab. Nur bei Battlefield Bad Company 2 bekomme ich nach etwa 30 Min linien und dan einen BlueScreen aber das haben mehrere .. ich bin echt ratlos.

Danke euer
Neon
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, an den Festplatten und an den Tools liegt es schon mal nicht.
Die Cpu ist glaube auch nicht Schuld, obwohl ich selbst Abstürze bei 3.6 Ghz mit Standard-V nach ca. 2 Stunden verzeichne. Die Temps sind auch ok.
Ich tippe mal eher auf den Ram. Lass mal Memtest laufen, oder den Win7 internen Test ob die Rams korrekt arbeiten. Wenn der Arbeitsspeicher ok ist, liegt das Problem wahrscheinlich in den Bios Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Natürlich hier 2 Screens ...
Wurden mit Verbindung mit Prime 95 gemacht das ich ja AMD Cool and Quiet anhaben und am anfang etwa 806 Mhz sind erst bei einer Belastung auf 3,6.

m3e3o.jpg


29ctmph.jpg



Ich habe keine ahnung .. Jetzt grade habe ich CPU-Z angemacht frierte wieder ein musste wieder reseten dann gings. Komisch immer wenn ich ein Systemtool anmache friert mein PC ein und der Langpiepser kommt wieder.
 
1.BIOS updaten
2.Furmark Test machen
3.Prime95 Test machen
4.Memtest 86+, gibt es bei jeder Linux Distro dabei oder direkt bei Memtest86+
5. Crystal Disk(alles muss auf Blau sein, sonst ist/sind die Festplatte/n kaputt)
Sollten immer noch Fehler auftreten ist das Board kaputt
 
so würde ich eben vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist Neu .. sollte nicht sein weil es wurde ausgetauscht.
Aber Ich stell mal die Timings um ...
Ich mach mal screens.
 
Die Vorschläge von MC BigMac solltest du dennoch durchgehen, sie sind schlüssig und testen die Komponenten, von denen Freezes ausgelöst werden können (RAM, NT, Graka, HDD). Nur mit dem Ergebnis, dass das Mainboard dann kaputt sein soll, war/bin ich nicht ganz einverstanden.
Speziell die Festplatten lösen gerne Freezes aus, weshalb du die SMART Werte (ausgelesen mit CrystalDisk) als Screenshot posten könntest. Allein der angezeigte Status der Platte ist nicht aussagekräftig genug.
Und auch bei Memtest, sollte nicht unbedingt das XMP Profil eingestellt sein.
 
Gut Mach ich dann ...

Also Zu Den RAMS

x 8.00 1600 Unchan.

xmk3l0.jpg


x 6.66 1333 Unchan.

15fsylc.jpg



Mein Frage ist warum ist bei 1600 Standart die Timings so Hoch 11T 11T 11T 29T ?
Erst Gestern habe ich zum ersten mal Die Timings richtig gestellt naja an den Rams habe ich nie was geändert ich habe nur von 1333 Mhz auf 1600Mhz gestellt.

Aber so Hoch ???
Angeblich erkennt mein Mainboard bei 1600Mhz nicht die richtigen Timings so das man selber alles einstellen muss . Bei 1333 erkennt er aber alles.

Naja ich lass jetzt mal MemTest+86 vom Stick laufen mach ein Screen und poste dann hier.
 
Bei manchen Boards kann/muss das XMP-Profil im Bios aktiviert werden, damit die Timings korrekt eingestellt werden. Laut CPU-Z erkennt dein Board das XMP-Profil, kann damit aber scheinbar nicht mit umgehen!?

Unabhängig davon, kommst du aber mit der Command Rate 1T beim XMP Profil nicht weit. Das solltest du auf 2T stellen.
 
Es ist nicht ungewöhnliches das RAM Timings falsch eingestellt werden, da sehr oft das SPD nicht richtig erkannt bzw. ausgelesen wird.
Ich würde mal von 1T auf 2T bei Command Timing einstellen. Wenn das nichts hilft mal auf 1333 stellen. Wie sieht es mit den Volt Einstellungen aus?
 
Also Ich Schreibe grad vom Notebook Weil grad MemTest läuft.

Also Nun Habe ich Die Timings von Simpel eingestellt danke nochmals.
Also 9-9-9-25-40, Command Rate auf 2T

So Normal hatte ich die Volt immer Standart denke das waren 1.5v
nun habe ich aber 1,65v drauf weil ich von einem Freund gehört habe so laufen sie besser.

Ich habe keine ahnung also CPU denke ich auch nicht mehr weil bis jetzt lief ja auf 3,6 Ghz ....

Wie schaut es eing. mit 3,8 Ghz und einem EKL AlpenFöhn Groß ' Clockner.

Danke
 
3,8GHZ sollten mit dem Groß Clockner kein Problem darstellen, allerdings würde ich erst schauen das ich das System wieder stabil bekomme.
 
GUT Das machen wir soo .. jedenfalls kommen Die Freeze .. ja sporadisch ... Besonders wenn ich ein systemtool einschalte.

Gut Memtest läuft grade 37Min bis jetzt keinen Fehler erkannt.

Ich denke auch das das nur Feineinstellungen sind .. Ich will sowieso bald auf die X6 Serie umsteigen ob jetzt 1050T würde eher aber 1090T nehmen.

Oder ich wart noch ein wenig.
 
Zurück
Oben