Pc Friert einfach ein ohne grund

speedy562

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
163
Hallo

Habe ein kleines problem mit dem PC eines bekannten, der friert ohne grund einfach ein mal nach 5 minuten mal nach 2 tagen im betrieb.

Zur vorgeschichte.
Es ist ein PC von fujitsu siemens Scaleo,
Q6600
Msi P6N sli Platinum (OEM)
3 GB Arbeitsspeicher (Hersteller kp)
Orginal Netzteil (ohne angaben von Leistung)
Orginal war eine 8800 GT drin
Cpu ist einer von Cooler Master, gehäuse lüfter sind noch 2 80iger verbaut
Festplatten 2x 320gb Seagate

Er ist zu mir gekommen weil er kein bild mehr hatte, also habe ich ihm erst mal eine 8400GS (Passiv)reingemacht, bild wieder da.
Er heimgefahren hat AOE3 gespielt der erste freeze nach 10-15 minuten, und das andauernt.
Ok dachte ich mir wird an der Graka liegen weil ja passiv wird bestimmt zu heiß, bekannten angerufen der noch eine 250GTS Green daheim hat, wenn das netzteil mit einer 8800GT zurecht kommt, sollte es ja auch mit der GTS Green zurecht kommen dachte ich mir, oder?

Aber nach 2 tagen fängt es mit denn freeze wieder genauso an, er also denn pc wieder gebracht.
Ich mach die kühler sauber, und da sagt er mir so neben bei das der wo denn pc das letzte mal sauber gemacht hat auch denn CPU kühler unten hatte, aber der hat keine Wärmeleitpaste draufgemacht sondern Odol Med 3, und das ist +-3 Monate her solange läuft der PC schon mit der Zahnpaste auf dem CPU.

So jetzt mein Problem, liegt es am Netzteil, oder ist es ein Hitzeproblem, oder hat der CPU einen wegbekommen?

Könnte mir einer einen tip geben wo ich anfangen soll zu suchen!

PS: falls ich es falsch reingesetzt habe bitte verschieben.


mfg
 
Das macht der Rechner nie ohne Grund xD Nimm dir mal dein Arbeitsspeicher vor, nur ein Riegel einbauen und laufen lassen. Bin mir sicher das der Speicher Schuld is !
 
Kann auch einfach ein lockeres Kabel (insbesondere das SATA-Kabel der Festplatte) sein!

Also mal alle Kabelverbindungen und Steckkkontakte genau prüfen, abziehen und schön fest neu dranmachen!

LG,
Hasenbein
 
Tippe auf Speicher! Gibt es irgendwelche Bluescreens? Oder friert der PC einfach ein? Versuch auf jeden Fall auch nochmal die Null Methode die HisN hier sehr gut erklärt.

Damit kannst du die Fehlerquelle massiv eingrenzen;)

Edit: Moment, das mit der Zahnpaste les ich jetzt erst! Ist das Ernst gemeint?
 
NitroX007 schrieb:
Odol Med 3? ist das n Scherz oder ernst gemeint?

Das habe ich ihn auch gefragt, das ist kein scherz der hatte Odol Med 3 draufgemacht.

@Darkblade08

Nein er friert einfach ein, kein Bluesreen nichts er steht auf einmal.
Ah ok werde das mal durchmachen vielleicht habe ich glück und finde es gleich.

@hasenbein

Habe ich zwar schon geschaut, aber ich schau trotzdem nochmal.
Sata glaube ich nicht wirklich, der hat die Sata kabel wo einrasten.

ok, danke erst mal für die tips melde mich wieder wenn ich damit durch bin.
 
Wie sind den die Temperaturen von Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte?
 
sorry 4 offtopic

@odol med3: roflol unfassbar...
 
Warscheinlich ist es Odol Med 3 Fresh, und dem Prozessor ist es dadurch zu kalt und er friert ein....

Sry, aber das musste jetzt raus.

TT : Tippe auch auf den RAM
 
Vielleicht ist die Paste nur wirkungsvoll mit dem Oral-B-Kühler? ;)
Besorge dir Wärmeleitpaste und 'n Programm mit der du die CPU-Temperatur auslesen kannst.
Habe auch gleich an den RAM gedacht, aber bei dem Kühlkonzept...
 
So nachdem ich ein neues Board eingebaut habe (Gigabyte G41) und die Zahnpaste gegen wärmeleitpaste ersetzt habe, ist er nun gute 3 wochen gelaufen wie es sein soll.

Temps eigentlich im grünen bereich.
CPU´s +- 30 idile, beim spielen +- 45-50
GPU +- 35 idile, beim spielen +- 50
Board +- 30 idile, beim spielen +- 35
HDD +- 2 idile, +-30 beim spielen

Sollte eigentlich jetzt alles in ordnung sein, oder?
 
Prima... weil sonst hätt ich dir empfohlen Wick Reizsirup zu nehmen vlt. ist ja die CPU gereizt :evillol::evillol:
 
Zurück
Oben