PC friert im Leerlauf ein

MajorasMasked

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
12
Hallo.

Ich habe schon eine gute Zeit einen selbst zusammengestellten Gaming PC

Kurz die Daten:

Mainboard: X470 Ultra Gaming von Gigabyte
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Zotac RTX3080 Trinity
PSU: Corsair CX850M
RAM: 4x8GB Vengeance RGB PRO

Ich habe das Problem das mein PC nach der Zeit im Leerlauf einfriert. Bedeutet er reagiert erst nicht mehr so auf das was ich mache und irgendwann bleibt der Mauszeiger dann ganz stehen. Habe das System bereits neu aufgesetzt. In Spielen habe ich dieses Problem nicht. Zocken funktioniert ohne Probleme stundenlang. Gerätetreiber sind ebenfalls auf dem neusten Stand. Ich vermute das das Mainboard sich nicht mit dem Ryzen 5800X vertragen könnte. Oder könnte sogar die CPU defekt sein? Habe das meine ich erst seit dem Wechsel von 3700X auf 5800X. Könnte mich aber auch irren und es war schon länger. Stresstest ergibt ebenfalls keine Probleme aus. Das Problem besteht wirklich nur fast im Leerlauf. (Zb. beim Spotify hören)

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal einen Bios reset durchzuführen oder auf die neueste Version F61a zu wechseln. Ich würde alles standard lassen, ja auch den Arbeitsspeicher. Stellle nur deine SSD als Boot-Laufwerk ein und probiere es die kommenden Tage aus. Unter Umständen sind noch irgendwelche Einstellungen im Mainboard "verankert", welche nicht mehr zum 5800X passen, aber beim 3700X funktioniert haben.
Die Grafikkarte sollte dabei auch auf Werkszustand laufen, also ohne OC. Auch hier vielleicht auf den neuesten Treiber wechseln.
Ist RBAR/SAM an?? Ich wüsste zwar nicht wieso das ein Problem sein könnnte, aber evtl. einmal deaktivieren.
Ansonsten würde ich auch einmal den Audio Treiber rauswerfen und neu installieren.
 
Also den Audio Treiber kann ich schon mal ausschließen, da ich wie gesagt alles neu aufgesetzt habe. Darunter läuft auch keines der Komponenten auf OC. Bios reset wurde ebenfalls durchgeführt. Version 61a ist auch drauf. Bin echt ratlos. Passiert wirklich nur im Leerlauf. Könnte ein CPU defekt möglich sein oder eher unwahrscheinlich? Möchte halt jetzt nicht wild die Komponenten kaufen und testen.
 
Irgendetwas in den Energieeinstellungen verstellt?
Sei es im Bios oder in Windows.
Vielleicht auch mal ein Downgrade auf Bios Version 60 durchführen? Ist die erste Version mit 5000er Ryzen Support
 
Das Bios war ja mit dem Problem vorher auf Version 60. Das war ja der Grund wieso ich das mal geupdated habe. Ich nur XMP und ErP im Bios an.
 
Womöglich tritt das selbe Problem genauso auch unter Belastung auf.
Überprüfe mal die SMART-Daten von HDD oder SSD, mit dem Tool Crystal Disk-Info, ob fehlerhafte Übertragungen oder Blöcke vorhanden sind. Wenn fehlerhafte Übertragungen, dann mal anderes SATA Kabel probieren, oder Firmware-Update von SSD oder HDD.
 
Nein das Problem tritt zu 100% nicht unter Last auf. Ich könnte 10 Stunden Village zocken. Dann geh ich raus mach Spotify an und nach 10 Minuten ist der eingefroren
 
es tut mir leid, ich finde kein VS850.. sicher dass die Bezeichnung stimmt?
 
Welcher Massenspeicher als Systemlaufwerk ist denn eingebaut?
AMD Chipsatztreiber aktualisiert, und diesen Energiesparplan davon eingestellt?
 
Also habe eine M2 von Samsung. Ja der Chipsatz wurde aktualisiert und der Energiesparplan ist doch standardmäßig eingestellt oder?.

Netzteil ist übrigens ein TX850... sry
 
Ich weiß nicht, kontrolliere das mal lieber. Der installierte durch Chipsatztreiber sollte "AMD Ryzen Balanced" heißen.
Ist diese M.2 Samsung SSD eine NVMe, oder eine SATA?
Mit Samsung Magican auf Updates prüfen.
 
Das Teil ist über 9 Jahre alt, technisch eigentlich sogar 10. Das hat in Kombi mit einem 5800x und einer 3080 so gar nichts mehr zu suchen.
ich halte es für nicht unwahrscheinlich dass dort die Ursache deiner Probleme liegt.

Und ja, bevor zu fragst: ein Stresstest lastet deine Hardware zu 100% aus, das ist kein Testszenario für Lastwechsel eines NTs.
 
jetzt haben wir 3 verschiedene NT Bezeichnungen, die jeweils für komplett andere Serien stehen.
Vielleicht machst du lieber mal ein Foto von dem Teil
 
gut, dann pass das bitte im Ursprungspost noch an.

Dazu bitte
MajorasMasked schrieb:
RAM: 16GB Crucial
die genaue Bezeichnung hiervon
 
es gibt mehrere vengeance rgb.
die genaue Bezeichnung bitte, auch ob es 1, 2, oder 4 Riegel sind. Denn vorhin waren es noch 16GB, jetzt plötzlich 32GB.
Deine Hardware ändert sich irgendwie alle 5 Minuten
 
so jetzt aber. Noch irgendeine Idee was es sein könnte? Fehler ist bislang leider noch nicht behoben.
 
ja weil wir dafür die genauen Angaben brauchen. die sind noch immer nicht da.
Weisst du was passiert wenn man nach Vengeance RGB PRO sucht? Das hier.

Verstehst du jetzt worauf ich hinaus will?
 
Zurück
Oben