Pc hat zu wenig Leistung

TeufelsDAX

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Servus,

ich habe vor einer Weile meinen PC upgegraded.

Teile:
Mainboard: Asus A320M-K
CPU: AMD Ryzen 5 2600 - Boxed Kühler
GPU: AMD Radeon RX 580 8GB (von Gigabyte)
RAM: G.Skill Aegis 16 GB 3000 MHz (2x8GB)
Festplatten: 1TB HDD + 240 GB SSD (System)
Netzteil: 500 Watt
3x 120mm Gehäuselüfter

Mein Problem ist, dass mir die Radeon Software in Spielen wie GTA V auf mittleren bis niedrigen Einstellungen einen durchschnitts FPS Wert von 50 liefert. Wenn ich mir allerdings Videos von anderen Leuten anschaue, die einen ähnlichen PC haben, sehe ich, dass das Spiel dort besser läuft. Ich bin auf dem Gebiet ein ziemlicher Laie, deshalb wollte ich hier fragen, ob jemand weiß, was ich hier anpassen oder verbessern sollte.

LG
Paul
 
TeufelsDAX schrieb:
Wenn ich mir allerdings Videos von anderen Leuten anschaue, die einen ähnlichen PC haben, sehe ich, dass das Spiel dort besser läuft.
Mit gleicher Hardware, gleicher Auflösung und gleichen Qualitätseinstellungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Was für eine Auflösung?
 
Moep89 schrieb:
Mit gleicher Hardware, gleicher Auflösung und gleichen Qualitätseinstellungen?

Ich habe niedrigere Einstellungen und spiele ebenfalls auf 1080p. Gibt es einen großen Performace Unterschied zwischen dem Online und Offline Modus? Hardware macht laut mir keinen großen Unterschied (siehe Videobeschreibung).
 
Hallo und willkommen.

am besten mal MSI Afterburner runterladen und sich die Auslastung der Komponenten ansehen.
Anleitungen dazu findest du wahrscheinlich auch bei Youtube.
 
Ja, da findet man das:

 
Dürfen wir davon ausgehen, daß du das Spiel auf der normalen Festplatte installiert hast und nicht auf der SSD?

Soweit ich mich erinnere, war mein damaliger Xeon E3-1230v3 bei GTA 5 immer im Dauer-Turbo, sprich es war zumindest damals wohl nicht so auf die Nutzung von mehreren Threads optimiert. Ob das bei heutigem Patch Stand anders ist? Keine Ahnung, zocke es nicht mehr.

Bei niedrigen Einstellungen nimmst du auch der Grafikkarte die Möglichkeit, ihre Leistung wirklich mit einzubringen und der Prozessor könnte ins Limit laufen, je nach Temperatur mit dem geboxten Kühler könnte auch noch ein Einbruch durch runtertakten dazu kommen.
 
madmax2010 schrieb:
Welches netzteil.
Eins von Kodak, ich habe aber auch schon einen Ersatz bestellt. Ich wollte damals möglichst günstig kaufen. Habe jetzt eins von Corsair bestellt mit 550 Watt ( Corsair TX550M Gold)
Pacman0811 schrieb:
Was für eine Auflösung?
Full HD
madmax2010 schrieb:
Welche komponenten sind wie stark ausgelastet
CPU: ca. 50%
RAM: ca. 60%
GPU: 57-75%
Festplatte: 20%
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Dürfen wir davon ausgehen, daß du das Spiel auf der normalen Festplatte installiert hast und nicht auf der SSD?
Jo, GTA ist ja schon recht groß, deswegen hat es seinen Weg auf die HDD gefunden, meinst du, wenn ich es auf die SSD installiere, dass ich dann nen großen Unterschied merke?
Ltcrusher schrieb:
je nach Temperatur mit dem geboxten Kühler könnte auch noch ein Einbruch durch runtertakten dazu kommen.
ich weiß nicht ab wann der Prozessor automatisch runtertaktet, soweit ich weiß laufen AMD Prozessoren genrell ein bisschen wärmer, unter Volllast ist der 2600er nicht über 70° C (Wobei das natürlich schon recht viel ist)
 
TeufelsDAX schrieb:
Jo, GTA ist ja schon recht groß, deswegen hat es seinen Weg auf die HDD gefunden, meinst du, wenn ich es auf die SSD installiere, dass ich dann nen großen Unterschied merke?
Nein.

TeufelsDAX schrieb:
70° C (Wobei das natürlich schon recht viel ist)
100 grad ist recht viel. 70 Ist absolut OK

Schau mal wie stark die CPU kerne ausgelastet sind. IIRC kann gta V nicht viele kerne nutzen. Wenige hochgetaktete Kerne sind hier oft sinnvoller
 
Wenn die GPU nicht mindestens 98-99% Auslastung hat, dann liegt da der Hund begraben. Dann ist es höchstwahrscheinlich ein CPU Limit.
 
Mainboard: Asus A320M-K link mainboard keine vrm Kühlung mein rat max 35w oder 65w tdp top blower Pflicht
CPU: AMD Ryzen 5 2600 - Boxed Kühler Der boxed reicht gerade noch aus sofern es der wraith prism ist
GPU: AMD Radeon RX 580 8GB (von Gigabyte) OK
RAM: G.Skill Aegis 16 GB 3000 MHz (2x8GB) ist in Ordnung für zen+
Festplatten: 1TB HDD + 240 GB SSD (System) egal
Netzteil: 500 Watt Welches? Den gerade das netzteil kamn probleme machen die rx580 hat derbe stromspitzen.
3x 120mm Gehäuselüfter Egal

Das der r5 2600 keine Rakete im cpu limit spiel gta5 ist war klar selbst mein 5820k mit einer gtx1060 kam mit max settings nie über 50 fps
allerdings ist gta5 sehr gut optimierbar
Von 60fps mit 5820k auf 75fps zum 3800xt
Das ist die benchmark szene in dem spiel gleiche gpu
Und ich habe da schon einiges optimiert weil die gpu zu schwach ist.
 
Moep89 schrieb:
Wenn die GPU nicht mindestens 98-99% Auslastung hat, dann liegt da der Hund begraben. Dann ist es höchstwahrscheinlich ein CPU Limit.
Kann ich das irgendwie beheben? Also ohne eine neue CPU. Ich kann ja die Grafikeinstellungen wieder hoch stellen und schauen ob das was bringt. Welche Art der Einstellungen frisst denn die CPU Leistung, sodass ich diese dann gegebenenfalls wieder runterstellen kann.
BieneMafia schrieb:
Soll es bei GTA 5 geben.
Es wundert mich nicht, wenn zum Beispiel Explosionen zu sehen, bzw in Renderdistanz sind. Wenn ich aber FPS-Drops während des Fahrens habe, verwirrt mich das schon ein bisschen.
 
Ja ein Screenshot vom Taskmanager könnte helfen, um die Auslastung der CPU-Kerne zu sehen.

Die Taktraten von CPU und Grafikkarte im Spiel sind auch interessent.
Vielleicht takten sie nicht richtig hoch?

Ansonsten wäre noch die Frage, ob Du VSync aktiviert hast oder einen Framelimiter benutzt.
 
syfsyn schrieb:
Welches? Den gerade das netzteil kamn probleme machen die rx580 hat derbe stromspitzen.
Eins 500W Netzteil von Kodak, wie schon gesagt, wollte ich damals möglichst billig kaufen. Ich habe wegen den 19% Ersparnis bei Saturn jetzt auch ein neues bestellt. (Corsair TX550M Gold)
 
Das Ruckeln während der Fahrt kommt wahrscheinlich davon, dass Du das Spiel auf einer HDD installiert hast.

Eine HDD hat im Spiele PC nur für Multimedia-Daten eine Daseinsberechtigung.

Du brauchst eine SSD.
Das ist die Lösung.
Ein Modell mit einem TB Platz kostet nicht mehr so viel.
 
Gutes Programm um Schwachstellen im system bzgl grafik zu finden in games
capframex
Das sieht dann so aus bei einer Auswertung
beweis.png


ist dawn of war 3 gpuload war bei avg 84%

Was HDD angeht stimmt nicht das ruckeln kommt von der cpu und windows ram verwaltung
da ryzen 2000 ein 2 mal 4/3 Kerner ist ist kernsprünge von thread 1 auf thread 5 mit einer latenz verbunden die zu ruckartigen framdrops führt dagegen hilft ein hoher singlethread takt und das spiel auf einen ccx zu fixieren.
Der amd perfomance Energiesparplan erledigt das recht gut.
Im uefi auch den PBO aktvieren kein manuelles Oc.
Das spiel profitiert nicht von einer ssd. Es verkürzen sich nur die ladezeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Die Taktraten von CPU und Grafikkarte im Spiel sind auch interessent.
Vielleicht takten sie nicht richtig hoch?
Wo kann ich mir das genau anschauen?
Ruheliebhaber schrieb:
Ansonsten wäre noch die Frage, ob Du VSync aktiviert hast oder einen Framelimiter benutzt.
VSync habe ich nicht aktiviert, was meinst du mit Framelimiter?
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Du brauchst eine SSD.
Ich probiere das mal aus, indem ich das Spiel mal auf die System SSD installiere. In den anderen Spielen hatte ich sonst mit der HDD eigentlich nie Probleme.
 
TeufelsDAX schrieb:
Welche Art der Einstellungen frisst denn die CPU Leistung, sodass ich diese dann gegebenenfalls wieder runterstellen kann.
Nahezu keine in den meisten Spielen. Am ehesten all das, was KI Berechnungen zur Folge hat. Sowas wie die Anzahl an Menschen/Lebewesen in einer Szene, Bevölkerungsdichte etc. Keine Ahnung ob es sowas bei GTA V gibt.

Ansonsten wüsste ich nicht, dass Kodak neurdings PC Netzteile baut. Sicher, dass das Teil wirklich von Kodak sein soll?
TeufelsDAX schrieb:
Wo kann ich mir das genau anschauen?
Wurde doch oben schon ein Tutorial Video dazu verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeufelsDAX
Zurück
Oben