Pc in die Jahre gekommen?

technodexger

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
165
Hallo Computerbase Community seit ein paar tagen zeigt mein PC beim hochfahren nurnoch CMOS Checksum error ne neue batterie ist auf dem Mainboard schon drauf was leider nix gebracht hat..

System:
CPU Amd Phenom 9950 Quad Core Be
GPU Gigabyte Twin Frozr 560 Ti
RAM Ddr2 4gb Coirsair
Mainboard von Gigabyte genauer weiss ich net ..
WIN 7 64 BIT

Wie man sieht ist mein PC schon was älter könnte das damit zusammen hängen?


MFG Techno.
 
am alter hängt der fehler nicht zusammen. geh mal ins bios und lade "optimized/default settiings" und bestätige mit Y ( Z auf der tastatur)
 
Mit dem Alter des PCs hat der Fehler sicherlich nichts direkt zu tun. Es sind wahrscheinlich die ein oder anderen Dinge defekt.

Ich würde in ein neues System investieren.
 
Defaults zu laden hab ich schon versucht und bis ich das neue system bekomme dauerts noch nen Monat...
 
Windows CD mal reingelegt und probiert? Vllt ist nur die Festplatte bissl kaputt. Eine 250-512 GB SSD kaufen, würde ich empfehlen.
 
Führe bitte man einen CMOS Reset durch (Jumper Mainboard).
 
Lies mit Keyfinder o.ä den Key aus.
Sicher bei bedarf die Daten und setz die Kiste mal neu auf.
Wenn er dann noch immer zu wenig Performance für heutige Software hat, dann würde ich mir einen neuen zulegen.
:cool_alt:
 
Fährt der PC denn gar nicht mehr hoch? Wenn doch, kannst du die Checksum-Errors einfach den verbleibenden Monat ignorieren.
 
Nein bevor er mir den CMOS error gezeigt hat ist er beim Windows Zeichen Stecken geblieben und die Led meiner Maus ging aus danach hat er nix mehr gemacht
 
Bevor ich in ein neues System investiere, würde ich vorher fragen, wofür den Rechner brauchst. Wenn dir die Leistung bis dato gereicht hat und du keine neuen Anwendungsbereiche hast, dann würde ich wie folgt vorgehen:

In der Bucht (Eb..) oder auf Quoka, etc. gebrauchtes Motherboard für deine CPU holen (oder ggf. eine gebrauchte Kombi aus Mobo und CPU), das dann austauschen, eine SSD dazu kaufen (mind. 120 GB, eher 240-256), Windows neu aufsetzen und gut ist. SSD für Windows und Programme, die HDD als Datengrab. Macht in Summe € 160 für ein System, das dir - bei gleichbleibenden Anforderungen- völlig ausreicht.

Mainboards & CPUs können einfach irgendwann kaputt gehen (kalte Lötstellen, Staub, Überhitzung, ...).

Cheers :)
 
Nein der PC war zu schwach.
 
Zurück
Oben