PC mit Windows 10 aufsetzen?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hey,

da ich ein Problem mit meiner SSD hatte, habe ich mir jetzt eine neue Platte besorgt und möchte gerne Windows 10 neu aufspielen. Ich möchte kein Microsoft Konto nutzen und nur Lokale User anlegen. Desweiteren möchte ich das System so anonym wie möglich halten. Kann ich die Kommunikation mit Microsft wären/nach der Installtion so gut wie deaktiveren..?
 
Dann ist Windows 10 nichts für dich... gerade wegen Telemetriedaten
 
Du kannst ein lokales Konto einrichten und wenn du beim Einrichten jeweils die Benutzerdefinierten Optionen nimmst auch alles an personenbezogenen Daten steuern. Was bleibt sind die Telemetriedaten der Feherberichterstattung. Wenn dich das stört musst du dich nach nem Linux umsehen, denn solche Daten sendet Windows schon sei XP...
 
Ist mir schon klar, dass ich zum Thema Sicherheit bei Windows falsch liege. Doch ich nutze den PC nicht alleine und es gibt das ein oder andere Programm, wo ich einfach ein Microsft Betriebssystem benötige.....
Vielleicht macht es Sinn, ein Linux (inkl. Desktop) parallel zu installieren und das Microsoft Betriebssystem nur in Notfällen zu nutzen.
Gibt es ein Linux, wo fast alle Programme die unter Windows laufen, auch funktionieren...?
 
Kann ich die Kommunikation mit Microsft wären/nach der Installtion so gut wie deaktiveren..?
ja kannst du , einfach nicht die Express Einrichtung wählen windows-10-installation-datenschutz-einstellungen-anpassen.jpg sondern links auf Einstellungen anpassen anklicken.

und ja mann muss kein microsoft Konto nehmen, man kann auch ein Lokales Konto erstellen Windows-10-Technical-Preview-installieren-658x370-36726b35c99530c6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt macht ihm doch keine Angst... :D

Du kannst im Setup so gut wie alles ausstellen - außer der anonymen (also unpersonalisierten!) Telemetriedaten. Bei Windows 10 Enterprise kannst du dies auch deaktivieren.

Lg, Franz
 
Weckmann schrieb:
Gibt es ein Linux, wo fast alle Programme die unter Windows laufen, auch funktionieren...?

Es gibt unter Linux die Software Wine, womit man Windows Programme laufen lassen kann. Oder du benutzt eine VM, in der du ein Windows installierst. Es dürfen aber keine sehr grafiklastigen Programme sein, die du in der VM laufen lässt.
 
Mit der Verwendung von Wine unter Linux holt man sich natürlich ggfs. auch die Sicherheitsrisiken aus der Windows-Welt mit ins Haus.

Du fragst, ob alle Deine Windows-Anwendungen unter Linux laufen. Ich würde eher anders an den Umstieg rangehen, und zwar ermitteln,
was Du alles mit dem Rechner machen möchtest und gezielt nach nativen Linux-Programmen für den jeweiligen Einsatzzweck suchen.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Jetzt macht ihm doch keine Angst... :D

Du kannst im Setup so gut wie alles ausstellen - außer der anonymen (also unpersonalisierten!) Telemetriedaten. Bei Windows 10 Enterprise kannst du dies auch deaktivieren.

Lg, Franz

Danke Franz,
das mit der Windows 10 Enterprise Version, hört sich interessant an. Muß ich mal schauen, was so eine Lizenz kostet. Hier habe ich was dazu gefunden
https://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-details-zu-den-uebermittelten-diagnose-und-nutzungsdaten/

Gibt es auch eine Anleitung, wie man das bei der Windows 10 Enterprise Version deaktiviert?
 
Gott jetzt übertreibt mal nicht, die normale win10 Version reicht doch aus. Bei win 10 lässt sich ja mitlerweile so gut wie alles abschalten.

Wenn es dir so um nicht ausspionieren geht, dann benutze bitte generell das Internet nicht, auch kein Smartphone und auch kein normal Telefon, Kredit und EC Karten, irgendwelche paypack Karten usw. Daten werden da nämlich auch überall gesammelt.
 
Zurück
Oben