PC schaltet sich teilweise ab

EyeOfS4uron

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
10
Guten Tag,

vorab möchte ich mich entschuldigen, falls ich diesen Beitrag in das falsche Unterforum schreibe. (Ich war mir echt nicht sicher, wo ich das hinschreiben soll).

Hardware:

CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Grafikkarte: Radeon RX 590
Mainboard: MSI B450m Pro VDH max
RAM: 16gb
Netzteil: beQuiet System Power 9 500W
Speicher: 1x 4TB HDD, 1x 500GB SSD

Meine Problematik:

Im Regelbetrieb (Office, Surfen oder Spiele die nicht Leistungsintensiv sind) läuft alles super. Aber sobald ich Spiele spiele, die etwas mehr Leistung erfordern z.B. GTA V, ARK etc. stürzt der PC ab. (Meist nicht sofort aber der Absturz ist irgendwann sicher). Wenn der PC abstürzt, startet er sich von selbst neu. Meine Vermutung ist, dass das Netzteil nicht genügend Strom liefert und es dadurch zu einem Absturz kommt. Bevor ich allerdings ein neues Netzteil bestelle wollte ich fragen, ob ihr noch eine andere Idee habt woran es liegen könnte.

MfG.
 
EyeOfS4uron schrieb:
Meine Vermutung ist, dass das Netzteil nicht genügend Strom liefert und es dadurch zu einem Absturz kommt.

Hast doch ein gutes Gespür. :)
Aber ja, ich würde auch ein neues Netzteil versuchen, ggf. gleich mit ein paar Watt mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyeOfS4uron
CPU und GPU zusammen kommen schon auf 330W TDP kombiniert, könnte schon sein, das die Spannungen am Netzteil absacken und der Rechner neu startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyeOfS4uron
Mit 500w liefert es sicher genug - es kann aber durch die ältere Generation u.U. nicht mit den schnellen Lastwechseln umgehen.

Bluescreens oder Blackscreens hast du nie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyeOfS4uron
micha` schrieb:
Bluescreens oder Blackscreens hast du nie?
Ah, das habe ich vergessen zu erwähnen. der Bildschirm wird meist schwarz LEDs am PC leuchten noch kurz und 2 Fehlerlampen am Mainboard gehen an. Dann schaltet sich der PC ab und startet neu.
 
Laufen die auf dem XMP Profil oder manuell "übertaktet"? Die Aegis zicken gerne mal. Um ganz sicher zu sein mal die Bios "defaults" laden und bisschen zocken. Sollte es dann laufen, könnte man versuchen die auf 2.933 Mhz laufen zu lassen bzw. 2.800 Mhz.
 
RAM Probleme gibt immer Bluescreens, scheint er aber keine zu bekommen,
 
sind bluescreens eingestellt? Ansonsten startet der Rechner neu. Ein Versuch kann es ja trotzdem erst einmal auf die schnelle Wert sein
 
sayajinroze schrieb:
sind bluescreens eingestellt? Ansonsten startet der Rechner neu.

Bluescreens werden immer angezeigt. "Automatisch Neustart ausführen" bedeutet nur,
dass das System nach dem Bluesreen, der bleibt für ein paar Sekunden zu sehen,
automatisch neu startet. Nimmst du das Häkchen hier raus, musst du bei einem Bluesreen
das System selbst Ausschalten.
Ergänzung ()

EyeOfS4uron schrieb:
Aber sobald ich Spiele spiele, die etwas mehr Leistung erfordern z.B. GTA V, ARK etc. stürzt der PC ab.
Das ist sein Problem.
Bei deiner Vermutung sollte er auch Probleme (Bluescreens) bei anderen Anwendungen haben.
RAM läuft immer mit vollem Takt da gibt es kein Idle.
Ergänzung ()

Obwohl, so ganz einfach abschalten und neu starten scheint das System sich ja nicht wirklich,
wenn ich mir die Posts vom TE nochmals durchlese, da scheints erstmal noch einen Blackscreen
zu geben.
Evtl. soagar nur ein Software (Treiber) Problem (RX 590).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze
Plötzlich aus ist immer das Netzteil das problem
Dabei muss gesagt werden das unterbau etwa 180w säuft.Und die gpu bis zu 300w in peaks erreicht
Das Netzteil hat maximal 36a auf der 12v
etwa 100a auf 5v und irgendwas um die 15a 3,3v

Das wäre die standard konfig für ein 500w Netzteil zudem ist die technik der system power reihe etwa von 2010.
Nicht schlecht aber maximal für nen office pc geeignet ohne GPU bzw bis 75w

Solche plötzlich Aus Momente kenne ich nur von defekten Netzteilen zu wenig Spannung und Schutzschaltungen greifen.
GPU defekte äußern sich in zurücksetzen des Treibers und aufpoppende Black Screens was aber auch bei defekten treiber vorkommt.
Ram defekte äußern sich mit irql less or equal und ein bluesreeen kommt immer.
HDD SSD defekte sind oft ntos kernel hier ist das dateisystem beschädigt. Nix schlimmes nur muss man die SSD oder HDD ma mit einen externen OS überprüfen windows dvd oder usb stick reicht dazu.
Treiber bsod kommen auch vor was oft ntfs rechte angreift und das os zum Schutz abschaltet ist besonders bei antiviren und alles was mit laufwerklstools zu tun hat.

das sind die häufigsten bsod und plötzlich aus Momente den man begegnen kann

Nun Jetzt ist die frage singlerail oder multirail
Günstig
coolermaster mwe white 700w singlerail neuester atx norm.
Alle Schutz Schaltungen 230v 86% Effizienz.

Das beliebte bq pure power 11 600w multirail.
Beide gut
Das bq sicherer für hardware
Das coolermaster ist dagegen nicht so empfindlich bei Überspannungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
syfsyn schrieb:
Plötzlich aus ist immer das Netzteil das problem
Was hier aber nicht der Fall ist.
Zuverläßgkeitsverlauf mal herzeigen,
vermutlich der LiveKernelEvent Code 141.
Welcher Treiber wird verwendet für die RX 590.

syfsyn schrieb:
Schutzschaltungen greifen.
Soweit ich weiß, bleiben BeQuiet Netzteile dann erst mal aus.
 
Nickel schrieb:
RAM Probleme gibt immer Bluescreens, scheint er aber keine zu bekommen,
Unter AM4 nicht unbedingt. Da wird instabiler RAM auch mit Blackscreens quittiert, daher meine Nachfrage.
 
Bei instabielem RAM sollte er dann auch Blackscreens (Bluescreens) unter anderen Anwendungen haben.
 
Nickel schrieb:
Was hier aber nicht der Fall ist.
Zuverläßgkeitsverlauf mal herzeigen,
vermutlich der LiveKernelEvent Code 141.
Welcher Treiber wird verwendet für die RX 590.


Soweit ich weiß, bleiben BeQuiet Netzteile dann erst mal aus.
Du Sprichst von blackscreen bug der bei gcn auftreten kann seit vega.
Bei polaris GPu ist das unmöglich das dieser Treiber Fehler ausdrücklich bei HBM Takt zugrunde liegt
HBM zu wenig Spannung oder zu hoher takt
bei polaris gcn4 tritt nur dann ein treiberseitiger blackscreen auf wenn die vcore der gpu zu gering ist oder zu hoch.
Klassischer fall von überschrittenen sweetspot
Das kann man leicht im treiber Menü mit der UV Funktion beheben und die gpu vcore anheben und den takt senken.
Alternativ stellt man das quiet bios ein
Bei der rdna blackscreen Geschichte ist das auch ein Treiberfehler der durch falsche parameter den vram zu hoch taktet.
Das komische das kann aber nicht muss auftreten da diese Fehler immer OS Einstellung abhängig sind.
Die rdna balcksreecn sind mittlerweile so gut wie Geschichte die vega Geschichte wird nie gefixt.
Die polaris sind gar nicht oder kaum betroffen.
Zudem geht der Rechner nicht aus sondern es bleibt einfach nen schwarzer pinker Bildschirm.

Das kenne ich von Anwendungen die nicht aus dem Vordergrund kommen und windows den explorer abstürzen lässt.
Und diesen nicht wiederherstellt. Lösung hier Rechner manuell aus.
nicht reset
Dazu in windows auf powertaste herunterfahren wählen. Energie Optionen.

Reset sollte man meiden wenn euch eure ntfs Struktur wichtig ist.
 
syfsyn schrieb:
Das wäre die standard konfig für ein 500w Netzteil zudem ist die technik der system power reihe etwa von 2010.
Das Netzteil ist von 2018 und auf den ersten Blick sehe ich da keine alte Technik von 2010.
syfsyn schrieb:
Das Netzteil hat maximal 36a auf der 12v

Obwohl "+12V1 = 24A und +12V2 = 20A" ?
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Du Sprichst von blackscreen bug der bei gcn auftreten kann seit vega...
Hey, was erzählst du denn da.?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat bq die Serie überholt den das system power 9 kenne ich seit 2013
 
Tja 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Evtl. kommt ja von TE noch was brauchbares zum eigtl. Thema in ein paar Sätzen.

:n8:
 
sayajinroze schrieb:
Laufen die auf dem XMP Profil oder manuell "übertaktet"?
Also übertaktet ist im ganzen PC gar nichts.

syfsyn schrieb:
Nun Jetzt ist die frage singlerail oder multirail
Günstig
coolermaster mwe white 700w singlerail neuester atx norm.
Alle Schutz Schaltungen 230v 86% Effizienz.

Das beliebte bq pure power 11 600w multirail.
Beide gut
Das bq sicherer für hardware
Das coolermaster ist dagegen nicht so empfindlich bei Überspannungen
Also du bist der Meinung mit einem neuen Netzteil ist der Fehler behoben?
Nickel schrieb:
Zuverläßgkeitsverlauf mal herzeigen,
Welcher Treiber wird verwendet für die RX 590.
Wie mache ich diesen Zuverlässigkeitsverlauf?

Ich hab den 20.4.2 Treiber verwendet (vom 15.5.2020) Hab aber beim schauen gesehen, dass es einen neuern Treiber, den 20.12.1 gibt (vom 08.12.2020) diesen werde ich nun installieren.

ERGÄNZUNG: Beim "20.4.2" bzw. "20.12.1" handelt es sich nicht um die Treiberversion sondern die Softwareversion. Keine Ahnung, ob das wichtig ist. Hier nochmal ein genauerer Überblick aus der Radeon Software von davor bzw. danach:

Davor:
Screenshot_26.png

Screenshot_27.png


Danach:
Screenshot_28.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben