PC sehr laut

D0G

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
155
Besonders wenn ich MW spiele. Hört sich an wie ein Düsenjet.
Spiele immer alles auf Ultra.
Mittlerweile habe ich mich eigentlich an die Lautstärke gewöhnt, aber dazu kommt auch noch das der PC ziemlich brummt. Das macht sich bemerkbar da mein System auf dem Schreibtisch steht, das beeinflusst schon ein wenig beim zocken.

Hauptkomponenten
be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
NZXT Kraken X52 240mm RGB
MSI Z390 Tomahawk
11GB KFA RTX2080Ti EX TRIO
750W be quiet! Straight Power 11
zusätzliche Gehäuselüfter RGB 2stk (noname)


Das Gehäuse ist zwar ganz schick, aber ich kann mir nicht vorstellen das man darin den perfekten airflow hat..
 
D0G schrieb:
Besonders wenn ich MW spiele. Hört sich an wie ein Düsenjet.
Der erste Schritt wäre die Ursache zu finden, in dem die Temperaturen und Drehzahlen überwacht werden.

Interessant wäre zu wissen welche Lüfter wo eingebaut sind und wie sie gesteuert werden. Ausgehend von der ersten Aussage nimmt die Lautstärke mit der Temperatur zu. Dies bedeutet, dass die Lüfter oder die Pumpe mit steigender Temperatur schneller drehen und damit die Lautstärke zunimmt.

  • das be quiet! Dark Base 700 hat vorne und hinten einen 140 mm Lüfter
  • die NZXT Kraken X52 hat zwei 140 mm Lüfter und eine Pumpe
  • zusätzliche zwei ??? mm Lüfter
  • die KFA2 GeForce RTX 2080 Ti EX hat drei Axial-Lüfter mi 80 mm
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn das alles ist was wir an Informationen bekommen, habe ich nur einen Tipp: Mach ihn aus, dann ist er leise.

Ansonsten gib uns mal
  • Bilder
  • Temperaturen und Drehzahlen von Gehäuse, CPU- und GPU-Belüftung
  • jegliche bisherige Maßnahmen
dann können wir weiter reden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
D0G schrieb:
zusätzliche Gehäuselüfter RGB 2stk (noname)
ich tippe mal auf diese.

abgesehen davon kann man mit dem menschlichen Gehör auch Geräuschquellen orten, dann weiss man, was laut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., RaptorTP und fixedwater
D0G schrieb:
Das Gehäuse ist zwar ganz schick, aber ich kann mir nicht vorstellen das man darin den perfekten airflow hat..
hat man auch nicht, was das angeht gibt es deutlich bessere gehäuse.

was für "noname" RGB-lüfter sind das? temps? RPM der jeweiligen lüfter? auch von der graka würde ich unter last keinen sonderlich leisen betrieb erwarten.
 
So ein System zusammenbauen können, aber kein Plan haben wie man ein lärmquelle ausmacht :daumen:
 
Da kannst Lüfter übrigens auch mal kurz anhalten um sicher zu gehen die Lärmquelle aufgespürt zu haben...
 
muss den Vorrednern allen recht geben,Schwingungen übertragen sich alle aufs Gehäuse,
china Lüfter mehr als Markenprodukte,
alles was sich bewegt und dreht Dämpfung drunter
bei der Aio mal kuken ob da noch genug Flüssigkeit drin ist ansonsten wird die Pumpe laut( Radiator schütteln wenns gluckst hats definitiv zu wenig Flüssigkeit drin
dein Radiator besteht auch aus Aluminium und dein Cpu Kühleinheit aus Kupfer das heisst Korrosion mit der zeit
die kleinen teilchen lagern sich dann in den Kühlfinnen ab und dann arbeitet die Pumpe mit höheren drehzahlen
und dem Druck zusammen brummt das ganze recht ordentlich
 
Korrosion bei AiOs (Enermax mal ausgenommen, die kriegens leider immer noch ned gebacken ...) ist trotz gemischter Metalle innerhalb der ersten (3? 4? 5?) Jahre seeehr selten, da die Flüssigkeit genau deswegen mit extrem viel Korrosionsschutz versetzt ist. Dass zu viel Flüssigkeit verloren geht, gibts aber leider öfter.
 
Zurück
Oben