PC startet nach Neustart nicht mehr

kingd0x

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
258
Hallo,
habe vor einer Stunde neue Updates für Windows installiert (über „installieren und Neustarten“), woraufhin der PC beim Neustart nach der Installation nur bis zum Mainboard Hersteller-Logo gebootet hat und sich aufgehangen hat.
Habe versucht den PC über den Powerbutton auszuschalten, hat aber nicht funktioniert. Daraufhin habe ich den PC vom Strom getrennt. Nun reagiert der PC garnicht mehr. Egal ob ich es über den Powerbutton am Gehäuse versuche oder am „Power/Reset“ Knopf am Mainboard selbst. (AsRock Z170 Extreme4+)
Es passiert einfach gar nichts. Dachte mir dann erstmal, dass das Netzteil hinüber ist. Habe das Motherboard vom Netzteil getrennt und an ein anderes Motherboard von meinem alten Rechner angebaut. Siehe da alles läuft wieder. Also ist mein Netzteil nicht defekt.
Habe alles bis auf die CPU vom Mainboard getrennt und erneut versucht. Leider ohne Erfolg. Ohne CPU müsste mein Mainboard aber auch irgendwie angehen oder? Ich gehe davon aus, dass mein Mainboard durch einen Neustart defekt ist? Was meint ihr?
 
Ohne CPU geht nix an. Nimm die Batterie raus und mach noch n CLEAR CMOS. Dann CPU wieder rein + Batterie und nur 1 RAM. Schauen obs dann wieder geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Das Mainboard hat doch eine 2-stellige Anzeige für Fehlercodes. Wird da nichts angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Ne das Mainboard geht nicht an. Da passiert wirklich nichts wenn ich auf den Power Knopf drücke.
Edit:
Habe ein RAM entfernt+CMOS und der Rechner läuft wieder.
Kann mir bitte jemand sagen was nun mein Problem ist oder war :D
Ergänzung ()

RAM und restliche Komponenten nun eingebaut und momentan läuft wieder alles. Ich hoffe das bleibt so. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde testen ob er auch mit beiden RAM Modulen wieder funktioniert. Und wenn ja memtest drüber laufen lassen.
Ev. waren die RAM-Timings im BIOS zu hoch eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Habe alles wieder drin und momentan läuft der wieder. Habe 2x8 GB Crucial Ballistx DDR4 verbaut und bisher immer das vorgegeben XMP1 Profil laufen.... habe nichts im BIOS verstellt gehabt.
 
Vielleicht war ja gar nicht der RAM schuld. Das kannst du ja per Tool testen (Stabilität).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Kann es daran liegen, dass ich im BIOS den Ruhezustand bei „In S4-S5 aktiviert“ eingestellt habe? Wenn ich den Ruhezustand wie vom Werk aus deaktiviert lasse, werden die USB-Slots immernoch mit Strom versorgt.. Diese Einstellung habe ich vor einigen Monaten vorgenommen und sonst garnix am BIOS verändert.

Habe zum Ruhestand Feature folgende Info:
„Konfiguriert den Tiefschlafmodus zum Energiesparen, wenn der Computer heruntergefahren wird. Wir empfehlen, den Tiefschlafmodus zur besseren Systemkompatibilität und Stabilität zu deaktivieren.“
Wenn dieser Deaktiviert ist wird mein Powerplay Mousepad immer noch mit Strom versorgt :/
 
Führe gleich den Memtest aus, konnte aber noch ein "Phänomen" beobachten.
Egal ob beim normalen Hochfahren, oder beim Neustarten fährt der PC 2 mal hoch?
Erst laufen die Lüfter auf voller Geschwindigkeit, meine Tastatur und Maus leuchten auf, während dieser Zeit beruhigen sich die Lüfter wieder, dann geht die Beleuchtung von Maus, Tastatur und Mainboard wieder aus, die Lüfter gehen auf volle Geschwindigkeit und der PC fährt normal hoch. Es sieht so aus, als würder er immer 2 Anläufe brauchen.
 
Das Bios resetet doch wenn man zu oft neu startet?
Wenn er manchmal nicht bootet, dann ist das RAM zu schnell, z.b. 2133 auf 3770K. Da hatte ich solche Probs auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Scheint so als würde nach dem Bios Update wieder alles normal laufen...
 
Zurück
Oben