PC startet nicht

melly210

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4, 8192 MB, 933 mHZ
  • Mainboard: Asus Prime B450 plus
  • Netzteil: be quiet straight power 450 W
  • Gehäuse: Cooler Master
  • Grafikkarte: Radeon RX580 Series
  • HDD / SSD: Samsung SSD 500 GB Evo 860
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Nachdem mein Mainboard offenbar defekt war, habe ich das Mainboard getauscht. Das neue ist ein Asus B450 plus. Soweit habe ich alles zusammengebaut, aber leider startet der PC nicht. Da die Festplatte auch neu ist, kann er natürlich nicht ins Windows kommen, aber er startet gar nicht, auch nicht ins BIOS.

Die Lüfter drehen, das Mainboard leuchtet, der Powerbutton vorn auch wenn man ihn drückt, man hört auch so ein kurzes knacken wenn man aufdreht wie das normalerweise kommt wenn der PC startet, aber sonst passiert leider nichts. Hat jemand Ideen ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe überprüft ob alles korrekt eingesteckt ist. Hätte keine Fehler gefunden, muss aber natürlich nicht unbedingt was heißen... Daß die Powerkonnektoren oder die für Reset falsch drinnen stecken würde ich eher ausschließen, hab grad versucht sie andersrum reinzustecken, das hat nicht funktioniert, das Board hat dann geleuchtet auch wenn der Strom weg war.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20210107_182904.jpg
    20210107_182904.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 279
  • 20210107_182924.jpg
    20210107_182924.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
1.png


Steckt die Grafikkarte überhaupt im Slot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Tornhoof, coasterblog und 2 andere
Sieht wirklich so aus als wenn die GRAKA nicht richtig verbaut ist.
 
Danke für den Hinweis mit der Grafikkarte, die war tatsächlich nicht richtig drin !
Das habe nun korrigiert (siehe Bilder), aber leider startet er immer noch nicht.

Ich habe mich bemüht die Pins zu fotografieren, ich hoffe man erkennt was...

20210107_192824.jpg
 

Anhänge

  • 20210107_193001.jpg
    20210107_193001.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 248
  • 20210107_193350.jpg
    20210107_193350.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 251
  • 20210107_193312.jpg
    20210107_193312.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 251
  • 20210107_192915.jpg
    20210107_192915.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 252
@melly210:
die graka hängt total schief im slot und der abstand zwischen I/O-blende und den entsprechenden anschlüssen sieht auch komisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Tornhoof und Viper1982
1.png


Ist der Anschluss belegt? Ansonsten mal nur mit einem Ramstick versuchen also den rechten entfernen.
 
zwar etwas Offtopic aber bei der "gelegenheit" hätte ich die Komponenten etwas vom Staub befreit..
und irgendwie sieht das nur so hingeklatscht aus, Kabelmanagement scheint wohl nicht dein ding zu sein ;)
 
waaah?
wie genau war die karte drin, als du versucht hattest anzumachen?

nicht dass das jetzt die karte oder sonst was gschrottet hat o.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die ist links noch nicht richtig drin, da gehts noch deutlich runter, dann liegt auch das Blech zum anschrauben enger an, drück doch mal richtig runter, die Graka beißt dich nicht.
hast sie überhaupt angeschraubt ?
I/O Blende schein auch ein Fremdwort zu sein, das siehst die halbe Wand dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Auf dem 4 Bild ganz rechts , die schein nicht parallel zum Gehäuse zu stehen. Wird wohl echt nicht richtig drinsitzen die linke Seite der Karte auf dem Bild.
 
So also ich habe jetzt mal die Ram-Riegel einzeln probiert. Und siehe da, Viper war auf der richtigen Spur: mit nur dem rechten Riegel startet er, mit dem linken Riegel nicht !

Heißt das das der zweite Riegel kaputt ist, oder ist das ein Problem mit den Steckplätzen ? Dh bringt es da was die anderen Steckplätze zu probieren oder stecke ich den Riegel am besten gar nicht mehr rein weil defekt ? Ich hatte sie so reingesteckt wie im Handbuch gestanden ist, jeweils in die beiden Slots mit der gleichen Farbe.

Btw die Graka steckt jetzt definitiv richtig drin und ja sie ist auch angeschraubt.

Bezüglich der Blende muss ich noch ein bischen rumpfriemeln, leider habe ich verabsäumt die reinzustecken bevor ich das Mainboard festgeschraubt habe, und nur wegen der Blende will ich nicht nochmal das ganze Board abschrauben...
 
@melly210:
A1/B1 haben die gleiche farbe und A2/B2 haben die gleiche farbe. auf dem foto im eröffnungsbeitrag stecken die in A1/B1, das ist falsch.

teste den funktionierenden riegel mal in den anderen slots. vllt ist der zweite riegel schrott, vllt aber auch ein speicherkanal.
 
So jetzt wirds eigenartig: ich wollte dann nochmal wie empfohlen mit beiden Rams die anderen beiden Steckplätze ausprobieren (A2 und B2). Das ging nicht. Nur seither startet er wieder gar nicht mehr, egal welcher Ram auf welchem Steckplatz ?? Habe beide Ram an allen Positionen einzeln durchprobiert - nichts....
 
melly210 schrieb:
nur dem rechten Riegel startet er
Ich habe gesagt den rechten raus aber ist ja nun auch egal.;-) Den Rechner schonmal komplett ohne ram gestartet? Probieren dann Rechner wieder aus und einen wieder in A2 den zweiten von Links. Wenn er damit startet dann kurz ins Bios Rechner aus und den zweiten in B2 ganz rechts.
 
Viper1982 schrieb:
Ich habe gesagt den rechten raus aber ist ja nun auch egal.;-) Den Rechner schonmal komplett ohne ram gestartet? Probieren dann Rechner wieder aus und einen wieder in A2 den zweiten von Links. Wenn er damit startet dann kurz ins Bios Rechner aus und den zweiten in B2 ganz rechts.
Ich weiß, habe ich auch erst so gemacht ;-) Aber dann hat mein Mann der mir zugeschaut hat den Vorschlag gemacht stattdessen den linken rauszutun, und das hat ja dann funktioniert.

Ich habe ihn jetzt ohne Ram gestartet, dann mit einem Riegel auf A2. Dann wieder ohne und dann mit dem anderen Riegel in A2. Leider kein Erfolg :-( Kann doch nicht sein daß die Konfiguration einmal funktioniert und dann nachdem ich nochmal den 2. Riegel dazugesteckt habe nie wieder ?!
 
mit der Umsteckerei mußt aber immer wieder nen cmos-reset machen, den mit den 2 pins, nicht die Batterie,
 
@melly210

Hoffe die RAMs rasten auch richtig ein, also klicken 2 mal pro Riegel? Bei dem ganzen rein und raus kanns eventuell mal vorkommen dass du sie auch nicht komplett rein gedrückt hast.
Und hoffe dir ist klar dass der erste Start durchaus etwas dauern kann, und der PC auch eventuell 1 oder 2 mal aus geht von alleine
 
Zurück
Oben