PC startet selten oder gar nicht

DreiZwoEins

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich hab folgendes Problem mit meinem PC:

sobald ich ihn ausschalte (unabhängig davon ob die Stromleiste noch an ist oder nicht bzw der NT Schalter auf off stand) bekomme ich ihn nur nach vielen Versuchen wieder angeschaltet (max war bisher 2h).

Es passiert folgendes: nach dem drücken auf den Powerknopf geht er an, nach 4-5sek wieder aus, dann wieder an, 4-5sek wieder aus, wieder an, .... ich erhalte keine Meldung, weder auf dem Monitor noch als Beeps durch den Lautsprecher (der funktioniert). Das ganze läuft dann so ne Weile weiter bis er irgendwann komplett ausgeht, diese Zeitspanne ist immer unterschiedlich. Mit etwas Glück lässt er sich dann hochfahren, meistens wiederholt sich das Spielchen aber.

Wenn er dann hochfährt, ist der FSB auf 100MHz zurückgesetzt, alle anderen Bioseinstellungen sind unverändert. Der FSB lässt sich auch problemlos wieder auf 200MHz anheben, das System läuft dann problemlos, ohne irgendwelche Abstürze, hänger oder sonstigem (schon seit 6 oder 7 Tagen, brauchte den Rechner und hab Angst das er gar nicht mehr angeht).

Ich würde nun gerne wissen, woran das liegen könnte, eigene Vermutungen hab ich, nur kann ich damit ja auch voll daneben liegen ;)

Mein System:

AMD Athlon XP 2500+ @3200+
Asus A7N8X-Deluxe Rev 2.0
2x512MB Corsair
Nvidia GeForce 6800GT
400Watt BeQuiet NT

Da es auch am NT liegen kann, hier noch alles was so dran hängt, wobei ich bei diesen Komponenten den Fehler durch Ausbau auschliessen konnte:

Audigy2 Ext (braucht nen extra Stromanschluss vom NT)
Haupage WinTV PVR350
DVD Brenner + DVD Laufwerk
2x Seagate Baracuda 120GB (Serial ATA im Raid Verbund)
Wasserkühlung mit 2x120mm Lüfter (ok, konnte ich nicht ausschliessen aber die Pumpe läuft ;) )
Diskettenlaufwerk :D

Das gesamte System ist bis auf die Graka und die TV Karte 2 Jahre alt. Es ist auch egal, ob die CPU übertaktet ist oder nicht, das System verhält sich gleich.

Danke schonmal fürs lesen und gedanken machen :)
 
AMD Athlon XP 2500+ @3200+
So, stell mal bitte den Takt auf default. Dann probierst du es noch mal. Was hast du in diesen 6-7 Tagen getan? BIOS-Update ezt? Memtest86 schon laufen lassen, so 4 Stunden? Anderes Netzteil probiert? Nur Abklemmen bringt leider nicht immer die erhofte Lösung.

Gruß Andy
 
Hallo

1) Prüfe mal ob alle Erweiterungskarten (Grafikkarte usw.) und Stecker richtig sitzen.
Auch die für Frontanschlüsse aufm Mainboard (-->Power).

2) Wenn alles ok ist, würde ich mal einen CMOS-Reset machen NACHDEM du dir alle geänderten Werte gemerkt oder aufgeschrieben hast (OC und RAM Werte).

(CMOS-Reset: Rechner runterfahren, Strom raus, Jumper setzen, Jumper rausziehen UND DANN wieder in Ausgangsposition, hochfahren)

-Ohne BIOS-Änderungen testen
-BIOS Änderungen vornehmen

mfg
-Kenny-
 
Das gesamte System ist bis auf die Graka und die TV Karte 2 Jahre alt. Es ist auch egal, ob die CPU übertaktet ist oder nicht, das System verhält sich gleich.

Wie gesagt, es ist egal wie die CPU getaktet ist, auch auf 1100MHz bzw dem Default hab ich das gleiche Problem.

Die Stecker sitzen alle richtig, den Powerknopf hab ich auch untersucht, da passt alles. Die Frontanschlüsse sind auch i.O.

In den 6-7 Tagen hab ich nix gemacht was die Stabilität meines Rechners gefährden könnte, das Teil brauchte ich wie gesagt für die Uni. Die Aufgabe ist jetzt fertig und ich kann mit probieren anfangen.

CMOS-Reset hab ich grad probiert, deswegen erst jetzt ne Antwort, der Rechner hatte die selbe Macke.

Memtest hab ich nicht laufen lassen, allerdings können die Riegel meines Erachtens nach nicht die Schuldigen sein, da mein System mit defekten Riegeln keine 7 Tage laufen würde.

Meine Vermutung ist einfach, dass das MB nen Schaden hat, da es irgendwie scheint als ob der PowerKnopf andauernd 'gedrückt' ist (bei nem laufenden System 4-5sek den Powerknopf drücken schaltet es ja ab). Knopf und Kabel sind aber i.O.

Netzteiltausch ist heut abend noch dran, da kommt noch nen Kumpel mit einem vorbei, hab ja nicht alles zu hause rumliegen ;)

PS: Beschädigungen durch Umbauten sind auch auszuschliessen, das letzte mal hab ich Weihnachten was eingebaut (Graka^^), bis zur letzten Woche lief alles Problemlos.
 
RAM: Ich würde Memtest auf jeden Fall laufen lassen.
Mit einem defekten Ram-Riegel kann der Rechner trotzdem laufen. Er stürtzt "nur" ab und zu ab, weil er versucht eine der defekten Speicheradressen zu erreichen.
Ein Riegel kann erst laufen und auf einmal ist er hin.
So kannst du das aber ausschließen.

Kabel: Es könnte auch sein, dass das Kabel von Power-Knopf zum Mainboard einen Kurzschluss oder Kabelbruch hat. Oder die Pins auf dem MB zeitweise verbunden sind.

FSB: Die automatische Rückstellung des FSB muss aber nicht unbedingt was mit dem Hoch und Runterfahren zu tun haben. Ich würd mal das BIOS neu bzw. ein neueres aufspielen. Kann sein, dass das Aktuelle irgendein "Problemchen" hat.

Stabilität: Außerdem kann es nicht schaden, wenn du deinen Rechner mal auf Stabiliät testest. Hier findest du ein gutes Tool dafür: Prime und Temperatur im Auge behalten. Ich würde den Test auf jeden Fall 10-12 Stunden laufen lassen.

mfg -Kenny-
 
Das hatte ich auch mal bei meinem alten PII 400mhz nach einen Bios-Update.
Dem Bios ging scheinbar der Lüfter auf dem CPU-Kühlkörper zu langsam an, also dachte es der würde gar nicht angehen und schaltete aus Sicherheitsgründen den PC wieder aus um die CPU nicht zu grillen.
Hast du in letzter Zeit irgendwas an dem Bios geändert? Eventuell lässt sich was mit den Boot on Errors Optionen regeln, so war es zumindest bei mir.

mfg
aki
 
hmm, also geändert hab ich am Bios schon ne ganze Weile nix mehr. Ich versuchs einfach nochmal drüberzubügeln, vllt bringts was. Mich stört halt nur das es einfach so von heut auf morgen passierte, zumindest dass der Fehler sich bemerkbar macht ;)

Wenn der Rechner einmal hochgefahren ist läuft er (seit 7 Tagen, zocken, arbeiten, TV schaun, Videos codieren, ...) vollkommen problemlos, auch neustarten ist absolut kein Problem.

Temps sind alle (GPU+CPU) bei ~40Grad, auch unter Last ändert sich daran nix, Wakü sei dank. Prim hatte ich bereits mal laufen, als ich die CPU übertaktet hatte, schmeiss ich über nacht aber nochmal an.

Kabelbruch kanns auch nicht sein, das hab ich schon getestet: Rechner an, Kabel vom MB abziehen, keine Änderung :/

Ist es möglich, dass er Probleme hat die CPU zu initialisieren weil sie vllt Schaden durchs übertakten genommen hat? --> deswegen vllt auch das zurücksetzen des FSB

Morgen wird das MB mal ausgebaut + das NT gewechselt. Vllt seh ich was an den Pins (momentan durch die Pumpe nicht gut erkennbar).

Nun kommt erstmal das Bios nochmal rauf, dazu muss ich ihn ja zum Glück nicht komplett ausmachen ;)
 
Der PC startet wieder normal :)

Der Übeltäter war das Netzteil, wobei es Messungen nach aber in Ordnung sein sollte, keine grossen Spannungspitzen und die Leistung war auch noch vorhanden. Wer weiss...

Umtauschen konnte ich es problemlos und mit dem neuen läuft wieder alles wie vorher, danke an alle die mir Tipps gegeben haben :)

PS: Das NT war von BeQuiet, also nix von wegen Billigwahre ;)
 
Zurück
Oben