PC stürzt ab

MeterPeter

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich das Problem, das mein PC aus dem nichts abstürzt. Ich habe dann mal in der Ereignisanzeige
nachgeschaut ob ich dort schlauer werde. Im Anhang ein Ausschnitt von dem Ereignis. Die Seite von Microsoft hat mir auch
nicht weitergeholfen. Bin dankbar über jede Hilfe.
 

Anhänge

  • Ereignis 6008.PNG
    Ereignis 6008.PNG
    14 KB · Aufrufe: 218
Warum ist das Thema im Unterforum Windows10, vermutest du Windows10 als Ursache, ein Update was du schon mal gelöscht hast, der Fehler wieder auftauchte nachdem das Update wieder installiert war?

Nenne uns doch detailliert deine gesamte Hardware.
Hast du übertaktet?
Irgendwas in letzter Zeit verändert, Treiber, Hardware usw?
 
Bei deiner sehr bescheidenen Beschreibung können wir auch nicht weiterhelfen. Schau doch bitte die anderen Beiträge an und versuche es detailliert noch einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und rg88
Und um welchen PC handelt es sich? Welche Hardwarekomponenten hast du?
Wenn er sich einfach so ausschaltet klingt das nach Netzteil.
 
so kann Dir keiner helfen.
Was hast Du für einen PC, welche Komponenten. V.a. wie alt ist das Netzteil, das ich im ersten Gedanken für den Auslöser halten würde.
 
Was hast du denn gemacht, als der PC abgestürzt ist? (Gespielt?, nur gesurft?)

Ist der PC direkt komplett aus gewesen, oder abgestürzt und du hast ihm dann den Strom genommen?

Klingt imho sonst nach dem Netzteil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Gibt es weitere Einträge in der EA, z. B. von Bluescreens?
Der oben gezeigte hilft leider nicht weiter, der sagt auch nur dass das System abgestürzt ist, aber nicht warum.
 
Erstmal sorry für die undetaillierte Beschreibung.
Hier meine Hardware Komponenten:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
8 GB Powercolor Radeon RX 580
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 7.200U/min 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Der PC ist von Mitte 2019 und zu den Abstürzen kommt es meist während des Spielens.
Übertaktet habe ich nicht und das einzige was ich in letzter Zeit geändert habe war meine Grafikkartentreiber zu aktualisieren.
 
Dann versuch's doch zuerst mal mit dem vorherigen Treiber, wenn damit deiner Meinung nach alles noch absturzfrei lief.
Und sieh in den Updateverlauf, vielleicht hat dir Windows auch noch Treiber "aktualisiert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Du hast noch nicht wirklich bestätigt, wie genau diese Abstürze ablaufen. z.B. Du spielst ein Spiel und dann geht der PC plötzlich komplett aus? (So als würdest du den Stromstecker ziehen) Oder anders?

MeterPeter schrieb:
zu den Abstürzen kommt es meist während des Spielens.
sollte der PC wirklich direkt ausgehen, ohne Bluescreen, ohne sich aufzuhängen, etc. (was ich jetzt erst mal herauslese/vermute)

  • überprüfe bitte, ob an der RX580 alle Kabel die zum Netzteil gehen richtig sitzen (auch am Netzteil) und ob da alle benötigten PCIe Stecker belegt sind - also keiner frei ist und kein Adapter verwendet wurde.
  • falls möglich, kannst du auch mal eine andere GPU in den PC stecken, die ähnlich viel Leistung zieht (oder mehr), damit schließt du aus, dass die GPU selbst schuld ist.
  • um das Netzteil auszuschließen müsstest du dann halt ein anderes Netzteil einbauen.
  • ist zwar unwahrscheinlich, aber da die Karte auch Strom über den PCIe-Slot bekommt, könnte auch dieser Auslöser sein. Du kannst mal den unteren probieren um das auszuschließen. Der ist aber nur ein 2.0 x16, also liefert nicht die volle Bandbreite.
  • prüfe auch ob die anderen Kabel vom Netzteil für CPU und Board noch richtig sitzen

MeterPeter schrieb:
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
daran wird's zwar nicht liegen, aber ist n bissle viel für deine hw - nur so am Rande


Die GPU, oder CPU übertaktet (also mit Takt, Powerlimit o.Ä. gespielt) hast du nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Du hast noch nicht wirklich bestätigt, wie genau diese Abstürze ablaufen. z.B. Du spielst ein Spiel und dann geht der PC plötzlich komplett aus? (So als würdest du den Stromstecker ziehen) Oder anders?


sollte der PC wirklich direkt ausgehen, ohne Bluescreen, ohne sich aufzuhängen, etc. (was ich jetzt erst mal herauslese/vermute)

  • überprüfe bitte, ob an der RX580 alle Kabel die zum Netzteil gehen richtig sitzen (auch am Netzteil) und ob da alle benötigten PCIe Stecker belegt sind - also keiner frei ist und kein Adapter verwendet wurde.
  • falls möglich, kannst du auch mal eine andere GPU in den PC stecken, die ähnlich viel Leistung zieht (oder mehr), damit schließt du aus, dass die GPU selbst schuld ist.
  • um das Netzteil auszuschließen müsstest du dann halt ein anderes Netzteil einbauen.
  • ist zwar unwahrscheinlich, aber da die Karte auch Strom über den PCIe-Slot bekommt, könnte auch dieser Auslöser sein. Du kannst mal den unteren probieren um das auszuschließen. Der ist aber nur ein 2.0 x16, also liefert nicht die volle Bandbreite.


daran wird's zwar nicht liegen, aber ist n bissle viel für deine hw - nur so am Rande
Also du hast es auf den Punkt gebracht mit : "Du spielst ein Spiel und dann geht der PC plötzlich komplett aus"
Ich werde erstmal die vorherige Version der Grafikkartentreiber installieren und wenn das nicht hilft deine Ratschläge anwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Aphelon schrieb:
daran wird's zwar nicht liegen, aber ist n bissle viel für deine hw - nur so am Rande
Bei so einem Netzteil denk' ich auch immer zuerst, na da werden zwei RX580 drin sein, und eine ist jetzt defekt. :evillol:
 
Denke eigentlich auch ans Netzteil, aber teste doch mal die Platten mit crystaldiskinfo
 
daHank schrieb:
Denke eigentlich auch ans Netzteil, aber teste doch mal die Platten mit crystaldiskinfo
Das ist das einzige was er meldet. Sagt mir aber leider nicht viel
 

Anhänge

  • 1624881886272.png
    1624881886272.png
    77,5 KB · Aufrufe: 102
Das sieht nach Backup machen, Festplatte tauschen und neu installieren aus. Das kann Monate dauern bis die Platte gar nichts mehr macht, oder Tage, oder Stunden, oder sogar jetzt gleich!
 
Gibt es in der Ereignisanzeige Einträge im Zusammenhang mit den Abstürzen, und Problemen mit der Festplatte? Dann wird das ziemlich sicher die Ursache sein.

Bei sehr wenigen fehlerhaften Sektoren, und wenn der Schaden nicht ständig größer wird, kann einen Reparatur der Festplatte mit dem Tool von WD erfolgreich sein. Daten sollte man trotzdem vorher sichern, und natürlich überhaupt regelmäßig & vorsorglich.
 
eYc schrieb:
Gibt es in der Ereignisanzeige Einträge im Zusammenhang mit den Abstürzen, und Problemen mit der Festplatte? Dann wird das ziemlich sicher die Ursache sein.

Bei sehr wenigen fehlerhaften Sektoren, und wenn der Schaden nicht ständig größer wird, kann einen Reparatur der Festplatte mit dem Tool von WD erfolgreich sein. Daten sollte man trotzdem vorher sichern, und natürlich überhaupt regelmäßig & vorsorglich.
Habe jetzt einmal das Diagnose Tool mit dem Quick Test von WD laufen lassen und beide HDD's sind anscheinend in Ordnung. Ich könnte jetzt noch den Extended Test laufen lassen aber der dauert halt 3h.
Und das einzige zu Festplatten in der Ereignisanzeige hab ich als Anhang angefügt. In der Anzeige unter Kritisch wird auch ein Fehler angezeigt(s. Anlage)
 

Anhänge

  • 1624883834398.png
    1624883834398.png
    59,3 KB · Aufrufe: 93
  • 1624884085307.png
    1624884085307.png
    53,1 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal konkreter werden. Was heißt "anscheinend"? Waren die Tests jetzt OK oder nicht? Der obige eintrag lässt jedenfalls auf ein platttenproblem schließen, genauso wie der Screenshot von diskinfo weiter oben.

Klemm die entsprechende platte mal ab und teste
 
wolve666 schrieb:
Du solltest mal konkreter werden. Was heißt "anscheinend"? Waren die Tests jetzt OK oder nicht? Der obige eintrag lässt jedenfalls auf ein platttenproblem schließen, genauso wie der Screenshot von diskinfo weiter oben.

Klemm die entsprechende platte mal ab und teste
Das war das Ergebnis vom Test
 

Anhänge

  • 1624884622628.png
    1624884622628.png
    21,6 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben