Pc stürzt beim Booten ab

Ezio A.

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
302
Moin Moin.
Nachdem mein PC wieder für ein paar Tage ging, funzt er jetzt garnicht mehr.
Wenn ich ihn einschalte erscheint mein Mainboard "Startbild" und dann stürzt mein PC ohne zu piepen oder ein Bluescreen anzuzeigen ab.
Ungefähr einmal die Woche funktioniert er wieder ohne Probleme für einen Tag und dann folgen wieder Abstürze während des Bootens oder nach 10 Minuten surfen etc. .

Mein Sys.:
AMD Athlon X4 620
AsRock N68PvGS AM2+
4GB Team Xtream DDR2 Ram
AMD HD 4670 512MB
500GB Seagate HDD
JCP 500W mit 11 und 15 Ampere auf der 12V Schiene

Ich hab mir gedacht, dass mein no Name Netzteil den Geist aufgegeben hat und hab mir also ein Sharkoon SHA450M bestellt um das Problem zu beheben.
Das Netzteil kam heute an, ich habs eingebaut und TADA, mein PC stürzt immer noch ab:freak::freak:

Woran kann mein Problem liegen? Mainboard oder CPU?
Ich bin kurz davor mein PC zur nächsten Atelco Filliale zu schleppen, doch das spricht gegen meinen Stolz :king:
 
Ist dein System übertaktet (also Grafikkarte oder CPU)?
 
was mir spontan einfällt (Netzteil kann ja ausgeschlossen werden):

-Verseuchung
-Systemdateien beschädigt, Reperaturinstallation
-RAM testen

so nebenbei mal gefragt, TuneSchrott am Start?

Gruß alcBastardo
 
wenn ich einen "Schuß in´s blaue" wagen sollte, würde ich sagen setz mit deiner Fehlersuche mal beim RAM an.
Ich lass mich da allerdings auch gern eines besseren belehren.
 
Also keiner meiner Komponenten ist Übertaktet.
Ich hab grad mal die Ram-Riegel raus gezogen und wieder einzeln in allen ports reingesteckt...
Und siehe da, der Pc läuft wieder.
Die frage ist nur für wie lange.
Ich hab das gleiche auch gestern gemacht und da hat es nicht geklappt, und jetzt funktioniert es auch mit meinem alten Netzteil :freak:

Ich bin echt verwirrt.:D
 
Das habe ich auch mal gehabt und es war ein Riegel defekt! Denn mal ging mein System und mal nicht.
Oder du hast einen Pin vom Ramsteckplatz verbogen beim rein stecken.
 
Das Board ist ja schon ein paar Tage älter...

Prüf mal die Kondensatoren rund um den Prozessorsockel, ob die Deckel noch richtig platt oder leicht nach oben gewölbt sind...
Ist letzteres der Fall, dürfte das Board am A.... sein.
 
VoodooMax schrieb:
Das Board ist ja schon ein paar Tage älter...

Prüf mal die Kondensatoren rund um den Prozessorsockel, ob die Deckel noch richtig platt oder leicht nach oben gewölbt sind...
Ist letzteres der Fall, dürfte das Board am A.... sein.
Alle Kondensatoren sind Top...
Ergänzung ()

laumi schrieb:
Oder du hast einen Pin vom Ramsteckplatz verbogen beim rein stecken.
Nicht das ich wüsste :D
 
Ich hab vor kurzem ein defekten RAM-Riegel gehabt.
Das hat sich reproduzierbar so dargestellt: Beide RAM-Riegel drinnen, PC eingeschaltet, eingefroren bevor die 4 animierten Windows-Fenster "einfliegen", ein RAM-Riegel raus, normaler Systemstart und auch stabil :cool_alt:
 
Setze das BIOS per Jumper auf "default" > anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

MB-BIOS-Batterie wechseln -
 
alcBastardo schrieb:
Ich hab vor kurzem ein defekten RAM-Riegel gehabt.
Das hat sich reproduzierbar so dargestellt: Beide RAM-Riegel drinnen, PC eingeschaltet, eingefroren bevor die 4 animierten Windows-Fenster "einfliegen", ein RAM-Riegel raus, normaler Systemstart und auch stabil :cool_alt:

Müsste das Board nicht piepen wenn ein Riegel defekt ist?
Aber das setsame ist ja das mein PC jetzt wieder wie geschmiert funktioniert...Als ob nie was gewesen wär :D
 
Bin mir gar nicht mehr sicher, aber ich meine er hat einmal kurz gepiept (so wie es sein soll, wenn alles i.O. ist) :(

Dann drücke ich mal die Daumen, dass er stabil weiter läuft!
 
Ezio A. schrieb:
Müsste das Board nicht piepen wenn ein Riegel defekt ist?

Nein, das macht es nur, wenn der Speicher gar nicht mehr erkannt wird. Wenn der Speicher nur sporadisch Fehler produziert, stürzt das Board einfach ab.



Ezio A. schrieb:
Aber das setsame ist ja das mein PC jetzt wieder wie geschmiert funktioniert...Als ob nie was gewesen wär :D

Kann wirklich ein Kontaktproblem durch Staub oder Korrosion gewesen sein. Aber teste den Speicher trotzdem mal durch.
Alternativ wäre auch ein Wackelkontakt an den Verbindungen zu HDD und Laufwerk denkbar.
 
Zurück
Oben