PC - welcher ist gut?

GedoAli

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
54
Ich möchte mir einen Gaming-PC kaufen. Ich kann mich nicht zwischen RTX 3060 und RTX 3060 ti entscheiden.

Außerdem weiß ich nicht, ob der Standardkühler von Dubaro und Systemtreff ausreichend ist. Bei Dubaro steht ,,nicht zu empfehlen. Wählen Sie einen hochwertigen….“.
Die Frage nach dem Kühler zerbricht mir den Kopf. Ich weiß nicht, ob die Standardkühler ausreichen - also die Kühler, die den Betrag 0,00€ aufweisen.

Kommt man mit dem Standardkühler zu recht?

Welchen PC würdet ihr empfehlen?


1) https://www.systemtreff.de/Gaming-P...eForce-RTX-3060Ti-8GB-512GB-M2-NVMe-512GB-SSD

2) https://www.systemtreff.de/Gaming-P...GeForce-RTX-3060-12GB-512GB-M2-NVMe-2TB-HDD_2

3) https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3070::3314.html

Kann ich mit einem günstigeren PC (500€-700€) Spiele wie Fortnite und Warzone spielen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, es muss nicht 4K sein. Full-HD 1080p reicht aus. Ich möchte Spiele wie Fortnite, Warzone und Vanguard spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur einen. Der Monitor sollte ca. 100-200€ kosten. Full-HD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, ist mein erster PC.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ja, könnte ich. Wenn dadurch der Preis sinkt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen. Von Dubaro oder Systemtreff.
 
GedoAli schrieb:
Kommt man mit dem Standardkühler zu recht?
Er ist ausreichend. M.M.n. in Schulnoten ausgedrückt, also ´ne 4. Ich weiß es gibt andere Meinungen, aber ich musste mal vorübergehend den Boxed nutzen und finde sie leistungsschwach und laut. Von daher empfehle ich immer einen besseren Lüfter zu verbauen.

Übrigens ist in Frage 1 mit 4 Antworten zu rechnen. Bitte vollständig ausfüllen. Sonst kann dir das hier passieren:

1659090258158.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Brati23 und Aduasen
Bau dir selbst einen PC zusammen.
Ist günstiger und du lernst noch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
"Von Dubaro oder Systemtreff." hä?
Dann ruf doch da an, und lass dich beraten?

Wenn du ne unabhängige Empfehlung möchtest, dann frage hier im Forum - dich vorherein auf zwei Shops zu beschränken klingt mir nicht sinnig.
Man kann übrigens auch PC Komponenten selber zusammenstellen (zum Beispielt mithilfe des Forums), aber dennoch zusammenbauen lassen - keine Option für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zwei der Drei PC's liegen nicht in deinem Budget.
Ich würde logischerweise den 5600X/3070 wählen, nicht nur steckt der 5600X fast alle 3000er in die Tasche, die 3070 ist der 3060(Ti) auch noch überlegen für einen geringen Aufpreis zu den anderen.

Standardkühler reicht, wenn es der AMD Stock Kühler ist, kann eben lauter werden.
Kann aber auch sein, dass die einen schlechteren verbauen, so genau steht es da nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GedoAli und iSight2TheBlind
Von den genannten PCs würde ich gar keinen nehmen.

Idealerweise nimmst du einen 8-Kerner von Intel/AMD und eine GPU deiner Wahl. Ich würde wsl. eher zu AMD greifen, da mehr Speicher, aber eine 3060 Ti/3070 sind auch gute Karten und sollten bei deiner Spieleauswahl keine Probleme machen.

EDIT: Mit einer RX 6700 XT komm ich nicht aufs Budget, evtl. so etwas hier wäre eine Option, wenn du selbst zusammenbaust (und einen Windows Key hast/besorgst)
https://geizhals.de/?cat=WL-2632562
+ Monitor: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11994_120~14591_19201080 (musst du selbst Tests lesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GedoAli
Wenn es schon ein Fertig-PC von so einer Website sein muss, kannst du dir den mal noch anschauen.

Mit einem gescheiten MB (Gigabyte B550 Gaming X), 1TB WD Blue SN750, 3600er RAM und ner 6700XT kommst du auf nicht ganz 1150€.

Sind halt ein paar Komponenten nicht genau spezifiziert, aber damit wirst du leben können/müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GedoAli
Drewkev schrieb:
Warum gerade die beiden?
ich nehme an weil beide dafür bekannt sind, ohne große probleme auf ratenzahlung zahlen zu können.

soll jetzt nicht böse klingen, aber ist meistens der grund.


zum thema: für full hd reicht dein budget aus. ich würde trotzdem selbst bauen.

und KEINEN stockkühler für cpu nutzen. die 30-80 euro reissen es dann auch nimmer raus, wenn dafür dein ganzes system leiser wird.
 
Wenn man den Bildschirm noch dazu rechnet, kommst du mit dem dubaro 5600X/3070 System auf ~1.500,- EUR. Geplant sind ja bis max. 1.200,- EUR?
 
Moin,

die Systemtreff-PCs würde ich definitiv nicht nehmen.
Aussagen wie bei der SSD "je nach Bestand" sind schon ein NoGo wenn nicht klar angegeben wird was verbaut wird.
Im Bestand ist meist nämlich der billigste Rotz.

GedoAli schrieb:
Kommt man mit dem Standardkühler zu recht?
Wenn der Airflow im Gehäuse einigermaßen stimmt, man nicht in einer super heißen Dachwohnung wohnt und Lautstärke keine Rolle spielt geht es, würde aber tatsächlich etwas besseres mitenehmen.

Deviltrumpet schrieb:
Mit einem gescheiten MB (Gigabyte B550 Gaming X), 1TB WD Blue SN750, 3600er RAM und ner 6700XT kommst du auf nicht ganz 1150€.
Die über 100€ Aufpreis zur 6700XT finde ich zu hoch, da würde ich die 6700 lassen, das NT würde ich auf jeden Fall noch austauschen.
Da der Ram nicht näher Angegeben ist gehe ich davon aus, das der 3600er auch CL18-22-22-42 ist, da kann man sich den Aufpreis auch sparen, aber wenn man an den richtigen Stellen ansetzt ist das angebot vernünftig.
Memory.jpg

So würde ich es machen, weit besseres NT, Gehäuse mit besserem Airflow, keine Wundertüten SSD, vernünftiges MB, mehr Ram (hab mir sagen lassen, das gerade Warzone hier auch gerne etwas mehr hat)
GedoAli schrieb:
Kann ich mit einem günstigeren PC (500€-700€) Spiele wie Fortnite und Warzone spielen?
Warzone ist halt schon etwas fordernder, 800-900€ solltest du da schon rechnen (Selbstbau)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deviltrumpet
GedoAli schrieb:
Ich kann mich nicht zwischen RTX 3060 und RTX 3060 ti entscheiden.
woran scheitert es? wäre hier btw sehr hilfreich gewesen frage 1 vollständig zu beantworten und nicht nur zur hälfte.

Welchen PC würdet ihr empfehlen?
von den drei genannten am ehesten den von Dubaro, wobei man da SSD und gehäuse ändern sollte. übersteigt das von dir genannte budget aber auch so schon etwas. die beiden von "Systemtreff" auf gar keinen fall.

Kann ich mit einem günstigeren PC (500€-700€) Spiele wie Fortnite und Warzone spielen?
klar. mit abstrichen bei settings und fps.

warum ausgerechnet diese beiden anbieter? und was spricht dagegen die kiste selber zusammenzubauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GedoAli
Hallo,

danke für eure Antworten!

Ich habe eine letzte Frage. Ich werde mir den Dubaro PC holen. Aber wenn ich zur Konfiguration gehe, ist bei SSD nichts ausgewählt. Ist das schlimm?
Braucht der PC SSD? Da steht „ohne Festplatte/SSD“?

6C71BA98-8A22-41DE-92CC-E1B8532D69FA.png
 
GedoAli schrieb:
Aber wenn ich zur Konfiguration gehe, ist bei SSD nichts ausgewählt.
du guckst an der falschen stelle. schau doch mal bei "SSD M.2" weiter oben.

ach ja, dass bei der kiste standardmäßig kein OS dabei ist hast aufm schirm?

möglicherweise wäre für deine ansprüche auch ne (deutlich) günstigere graka ausreichend.

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet diese beiden anbieter? und was spricht dagegen die kiste selber zusammenzubauen?
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GedoAli und iSight2TheBlind
Deathangel008 schrieb:
woran scheitert es? wäre hier btw sehr hilfreich gewesen frage 1 vollständig zu beantworten und nicht nur zur hälfte.


von den drei genannten am ehesten den von Dubaro, wobei man da SSD und gehäuse ändern sollte. übersteigt das von dir genannte budget aber auch so schon etwas. die beiden von "Systemtreff" auf gar keinen fall.


klar. mit abstrichen bei settings und fps.

warum ausgerechnet diese beiden anbieter? und was spricht dagegen die kiste selber zusammenzubauen?
Hallo,

ich weiß nicht, wie man zusammenbaut. Ich habe Angst etwas kaputt zu machen.
Danke für deine Antwort.
 
Natürlich braucht der PC keine SSD, kannst auch eine HDD nehmen. Würd ich aber wegen Zukunftssicherheit nicht machen. Man sollte beides haben. SSD für Programme, HDD für Daten
 
GedoAli schrieb:
ich weiß nicht, wie man zusammenbaut.
niemand ist mit diesem wissen auf die welt gekommen. an anleitungen und tutorials herrscht auch kein mangel.

magst du vllt die bisher unbeantworteten fragen bei 1 noch beantworten...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben