PC zu laut

Jeden, der nicht über eine derart masochistische Ader verfügt, dass er darauf steht, dass ihm bei einem Lüfter mit 62 dB die Ohren zu bluten anfangen.

Und anscheinend doch auch den TE, immerhin ist ihm bereits sein deutlich leiser agierender CPU-Kühler zu laut.

Gruß
miko

wahrscheinlich jeden der ne wasserkühlung hat bei der der rechner auch unter vollast nicht wahrnehmbar ist
auch wenn man ton aus macht nicht

Dafür braucht es keine Wasserkühlung - sondern nur ein großes, gedämmtes Gehäuse mit durchdachter Lüftkühlung und eine vernünftig eingestellte und getestete LuKü. Siehe meine Sig - das System läuft selbst und OCCT+FurMark mit Minimaldrehzahlen (ca. 500-600 RPM an CPU/GPU und 400RPM am einzigen Gehäuselüfter im Heck) bei ca. 60°C CPU und ca. 95° GPU ohne zu idlen. Das übrigens im Sommer bei ca. 28°C Raumtemperatur ;) Das Ganze ist ab ca. nem halben Meter im freien Raum bzw. wenns unter Schreibtisch steht nicht mehr wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
oder einfach ein e Wasserkühlung,... die sieht auch noch schick aus.

Sgt.Speirs schrieb:
@Elmers und miko:
Wen interessiert die Lautstärke einer Grafikkarte bei Volllast (Zocken)?

Grafikkarten sind auch im Idle lauter als ein guter CPU Luftkühler

Generell stimme ich dir schon zu Elmers - aber aufs ganze System gesehen sind Waküs teurer (wenn auch nur "leicht" bis viel). Außerdem ist eine Wakü wesentlich größerer Installationsaufwand, wenn man es vernünftig machen möchte. Und zu guter Letzt braucht eine WaKü Pflege. Und wenn ich mir den deutschen Standardrechner nach 3-4 Jahren anschaue, dann werden die meisten Leute keinen Bock haben einmal im Jahr das Wasser zu checken...

Früher hatte ich an sowas auch Spaß, hatte ja sogar nen Kompressor aus Spaß an der Freude. Aber ehrlich gesagt muss ich jetzt während meiner Promotion zugeben, dass ich über jedes Fahrzeug auf meinem Hof (Oldtimermotorräder, Fahrrad, Mopped) und jeden PC (Dienstrechner, Heimdesktop, 2x Notebook und HTPC; PCs,Notebooks & Drucker bei den Eltern und Bekannten in ner Fahrschule ca. 15) der einfach nur läuft ohne großartig mehr als einmal Lüfter durchpusten oder Motoröl zu wechseln, sehr SEHR froh bin ;)

Daher der "gewisse Sinneswandel" ;) - aber wer Spielen und Lernen möchte - nur zu!

Zuletzt bearbeitet:
Mal überlegen: 28° Raumtemperatur, dazu die übliche Abwärme eines PC-Systems, dazu die Abwärme einer GTX 570 unter Furmark, die der Shaman in Richtung der CPU bläst und im Case verteilt, das alles in einem gedämmten Case, da gehe ich mal von einer Temperatur im Gehäuseinneren von locker über 40° aus. Damit würde das deltaT CPU-Umgebungstemperatur unter 20k betragen und das mit einem Silver Arrow mit einem Lüfter mit 500 rpm. Ist das Dein Ernst?

Gruß
miko

Klar klingt das erstmal etwas unreal - aber im Case sind keine 40°C und sorry - das Gehäuse ist nicht komplett gedämmt.
Aufbau meines Cases:
Dämmmatten im Heck unten, an den Seiten und Front oben.
Der Deckel ist beim Corsair weitestgehend "offen" also gemeshed. Durch diesen Aufbau entsteht ein sehr guter Kamin. Über dem Gehäuse entstehen bei dem Betrieb gute 35°C während man an der Front unten sogar mit der Hand einen Luftzug ins Gehäuse wahrnehmen kann (ohne Lüfter). Die Luft des CPU Kühlers geht mehr oder weniger zusammen mit der Graka-Wärme direkt oben bzw. im Heck im oberen Bereich raus. Wers nicht glaubt kann gerne vorbeikommen - das ganze funktionert sehr gut.
Bedingung ist natürlich das vor dem PC nix liegt, was den Eingang dicht macht (z.B. Teppich) und der Schreibtisch oder ähnliches einen guten Abstand nach oben (bei mir ca. 20cm) hat. Man merkt die aufsteigende Hitze des Rechners bei OCCT+Furmark noch ca. 40cm überm Case. Die Belüftung und Entlüftung des Corsairs ist halt sehr gut (groß), da das Gehäuse an sich ja auch ziemlich groß ist.

Auch wenn wir gerade ein bisschen ins OT abdriften:
Wers nicht glaubt kann gerne vorbeikommen.
Nettes Angebot, vielen Dank, aber das können wir doch auch einfacher haben und zudem haben alle was davon. Schmeiß Prime und Furmark an, lass das ein Stündchen laufen und mache dann einen Screenshot, auf dem man die laufenden Stresstests sowie Angaben zu den Temperaturen und Lüfterdrehzahlen sehen kann und verblüffe mich mit Deinen Ergebnissen. Ich lasse mich und meine Ungläubigkeit ja auch gerne eines Besseren belehren.

Gruß
miko

Falls ich mal Zeit habe, mache ich dass mal - wird aber frühstens in 14 Tagen was ;)

Also ... die Graka ist komischerweise bei mir kaum zu hören ... und auch nicht so das problem ... jetzt bin ich am überlegen eine richtige wakü einzubauen die frage ist nur ob sich der aufwand lohnt ...

lg

Mit dem Passenden CPU-Kühler und entsprechenden Gehäuselüftern bekommn man den PC mehr oder minder genauso leise wie mit Wasser.. zumindestest im Idle.. die Temps sind vieleicht was höher und unter Last steigt der Pegel u.U.

Die Graka amcht schon viel aus.. gerade die neueren Bolieden.. und 100€ fürn GPU-Kühler den man in 2 Jahren nimmer auf der neuen Graka nutzn kann.. kein bedarf!
Gibt auch fast unhörbare Karten wie z.B. die ASUS DCII

Habe die DCII in nem gedämmten CM690II, CPU mit Wasser und 3x Noisblocker mit je max. 11DB. Das Ergebniss is quasi unhörbares.. sowohl Idle als auch Last.

Ersetz ich den CPU- Wasserkühler durch den entsprechenden Luftkühler.. ändert das an der Geräuschkulisse nix.
Wakü is halt für was für Modder und OC.

Für die neuen Sandy Bridges reicht eine gute Luftkühlung, wenn nicht beabsichtigt wird massiv zu übertakten. Ich habe auch nur deshalb noch eine Wasserkühlung am laufen, weil ich Lüfter im Seitenteil verwende, und diese absolut nichts bringen, wenn man einen Mugen o.ä. als Kühler verwendet.

Stimmt halt - so eine SandyBridge lässt sich trotz OC meist noch untervolten (meiner @4,0Ghz -0,1V) so braucht das Ding ohne Grafik keine 60W unter Vollast und lässt sich halt auch entsprechend leicht kühlen - ne Wakü ist da einfach sinnfrei. Außer man braucht mehr Power als 4,0Ghz...aber dann kauft man ein X79 oder im Neuenjahr die ein X79WS+Achtkernen zu je 3,1 Ghz ;)

Wie sind denn die Erfahrungswerte zu dem Corsair Tower? Ich wollte mir einen in weiß holen, sieht extrem edel aus und so schön breit.

Also meine Erfahrungen:
Zu erst die ++:

Design ist Geschmackssache - aber ich finde es gut.
Das Gehäuse bietet mehr als genug Platz für alles, das große Gehäuse ist aus Stahl - daher schwer, das verhindert aber Vibrationen und somit Lärm.
Außerdem sind die Kabeldurchführungen sehr gut angebracht.
Die Türen sind 1A zu öffnen und passen sehr gut. Selbst mit Dämmung ist auf der Rückseitentür genug Luft für die Kabel.
Die Entkopplung der Laufwerke ist _sehr_ gut.
Der Einbau geht schnell und sauber. Es ist genug Platz nach oben, so dass man trotz großer Towerlüfter noch vernünftig an alles rankommt.
Die Verarbeitung ist überall über jeden Zweifel erhaben!

NACHTEILE/KRITIK:

Die Rändelschrauben der PCI(e) blenden sind schlecht mit einem Schraubenzieher erreichbar, falls man sie etwas fester ziehen will.
Die mitgelieferten 200er Lüfter sind zwar schick beleuchtet, aber auch mit 5V deutlich zu laut - kann man direkt ausbauen :( - es gibt auch leider keinen wirklich leisen 200er den man statt dessen einbauen kann.
Im Deckel kann man übrigens statt dessen 2 120er einbauen - in der Front passt ohne Basteln aber nichts einfach so. (der Lüfter ist in dem Case aber auch eigentlich ziemlich überflüssig)
Das Gehäuse hat keine Tür an der Front - das ist dem Design zuträglich, aber für alle die Bluerays etc. schauen/abspielen entsteht so natürlich eine leichte Geräuschbelastung durchs Laufwerk...
Die Position des 200er/der zwei 120er im Deckel ist sehr mittig - das ist für langsam drehenden Lüftern an der CPU oder den Corsair Waküs zwar gut, aber in dem fall das die Wärme nicht zwangsweise durch einen Lüfter im Deckel rausbefördert wird entsteht im hinteren Eck - quasi über dem Hecklüfter ein kleines Totluftgebiet, dass sich entsprechend aufheiztz - das ist nicht soooo optimal, aber verschmerzbar.

Achja - die Lüftersteuerung ist für die Tonne - die regelt nur bis ca 10V runter - totaler Murks und nicht nutzbar - Corsair hat aber Besserung@Hardwareluxx versprochen.
Und nochmal achja - falls du ein Silentsystem bauen willst achte darauf ein Case ohne Mesh in der Seite zu bekommen (außer du willst vollpassiv) - durch das Mesh dringen die Geräusche sehr gut nach draußen. (Ich habe eins ohne Mesh, mein Mitbewohner eins mit - dazu noch ein Prolimatech Genesis und den Shaman)

Grüße
Vincent

falls Fragen - nur raus damit ;)

Kann man also auf die Lüftersteuerung verzichten und weiß über die Lautstärke der Lüfter Bescheid - so ist es davon abgesehen in meinen Aufgen ein sehr sehr gelungenes Case und klar empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest dazusagen das du doch aufs Graphit 600T, gibt auch noch die höherwertigen Obsidian
und da sind 700D und 800D fast schon perfekt für ne wakü gedacht

Sorry - dachte das ergibt sich aus dem Threadverlauf - aber klar ich spreche fürs 600T. Wenn man ne Wakü bauen will ist das 800D natürlich supergeil - hat aber auch deutlich seinen Preis und seine Größe ;)

Stahl? Uh! Ich hätte dies in dieser Preisklasse eher nicht vermutet. Aktuell habe ich ein NZXT Zero und das Ding ist komplett aus Alu. Mein alter Pentium-Pro Tower ist aus Bl.. aeh. Stahl, und ohne Hilfsmittel kaum vom Fleck zu bekommen, sowas wollte ich mir eigentlich nicht noch einmal antun. Mich nerfen nur langsam die vielen 120er Lüfter (7x).

Sollte schon mit Mesh-Einsatz sein. Macht sehr viel aus, wenn seitliche Lüfter auf das Board blasen. Ich hätte ja gerne einen größeren Lüfter im Seitenteil der mit niedrigen Touren dreht. Ich habe mal meinem Vater einen 50,00 € Tower besorgt mit einem 25cm Lüfter im Seitenteil, ist eigentlich recht ruhig am werkeln. Vorne bräuchte ich in der Tat keinen 200er Lüfter. Eine SSD erzeugt keine Wärme, und die Platte mit den Games drauf lagert in den Ram, oder in die SSD aus. Den würde ich dann wohl abschalten.

Im Prinzip benötige ich nicht zwingend einen neuen Tower, nur dieser 600t hat es mir irgendwie angetan. Der Obsidian geht mal gar nicht. Sieht aus wie mein Shinobi [optisch], nur in groß, welchen ich als Zweitrechner laufen habe.

Bei Wasserkühlungen bleibe ich bei meinen externen Varianten. Also, Radi+Wasserreservoir außerhalb des Rechners. Auf die Lüftersteuerung kann ich verzichten, verwende ich eh nicht.

Hab noch eine Frage: Ist das Mehr an Breite für mich nutzbar, oder wird der größte Teil von dem Kabelschacht auf der rechten Seite wieder aufgefressen?

PS: Blue-Rays schaut man sich nicht am Rechner an! ;)

Durch die Breite des Gehäuses kann die Wärme gut an der Graka vorbei - daher braucht man außer bei extrem OC m.M.n. bei diesen Case das Mesh in der Tür nicht.

Und mal ganz ehrlich - wie häufig bewegst du deinen Rechner? Stahl hat ja auch Vorteile...es ist robust, hält seine Form unter Belastung wesentlich besser, Schwingt lange nicht so stark wie Alu (durchs Gewicht) - das waren so die Punkte durch die ich auch auf ALU verzichten konnte. Mehrere meiner Bekannten haben Lian Lis (sehr gut verarbeitet), fragen mich aber immer warum meine 3,5" HDDs so leise sind - ganz klar weil ihre die Seitenbleche in den Lians zum Schwingen bringen!

Überlegs dir einfach...ist ja eigentlich einfach
a) Stahl ist schwerer, robuster, schwingt daher weniger
b) Alu ist leichter, Optik muss gefallen (ist ja meist gebürstet), verwindet sich eher und neigt zum Vibrieren
c) Altes Case behalten - spart viel Geld

:D

Gruß
Vincent

ich habe eine h100 mit 2 Scythe lüftern ( die die beim mugen 2 dabei sind) hab sie @800rpm laufen und kann sie nicht hören.

Zurück
Oben