PC zu laut

Lefori

Lieutenant
Hallo,

Ich habe ein Problem ... mein PC ist zu laut!

Als CPU habe ich ein Q9550 der von einen Zalman CPN 9700 gekühlt wird.

Der ist aber leider sooooo laut das ich da dringend was machen muss.
Ich hatte an eine WaKü von Corsair gedacht : H100.

Lässt sich die WaKü mit anderen Lüftern so betreiben das sie im betrieb nicht mehr zu hören ist?

Wie schauts aus wenn ein 2600K CPU reinkommt wird die Kühlung aussreichen?

Lg
Lefori

Gehäuse? Wieviele Gehäuselüfter? Netzteil? Restliche System Specs?
Bräuchtest ja auch neues Board, RAM, evtl Netzteil und der Zalman passt (wahrscheinlich sowiso) gar nicht auf den neuen Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
So optimal sind die Corsair-Teile auch nicht. Die Pumpe macht schließlich auch Geräusche. Und der Radiator muss kühle Luft von außen bekommen.
Am Ende bekommst du mit einem guten alten Luftkühler für 35€ das bessere Gesamtpaket.

@Lawnmower: Warum soll das nicht passen? 1155=1156=alter Sockel. Da passt dann die Intel-Universalhalterung der Wasserkühlung, die die Sockel 775, 1155/1156 und 1366 abdeckt. Sind ja nur die Lochabstände verschieden. Und von neu kann man im PC-Bereich eh nicht mehr reden, wenn der Sockel schon fast ein Jahr auf dem Markt ist.;)

ich glaube ihr versteht mich falsch :(

Aktuell ist ein Zalmann im PC und rein soll eine Wakü von Corsair H100.

Die frage ist läuft die Wakü mit guten Lüftern leise?

hab den selben CPU kühler wie du probier mal die Zalman fanmate aus kannst dann den CPU kühler regeln , bei 1500rpm

Der CPU Kühler ist ein echter Krawallmacher, ich habe diesen auch in meinem Dritt-PC. Tausch diesen gegen einen anderen aus. Als gut und günstig hat sich der Skythe Mugen 2 bewährt. Legst du wert auf eine minimal bessere Kühlung und hochwertige Verarbeitung kannst du dir auch den Prolimatech Megahalmens ansehen. Dort musst du den Lüfter aber noch dazu kaufen, da könnte ich dir aus eigener Erfahrung den Noctua NF-P12 empfehlen auch nicht ganz günstig und alles andere als hübsch, aber sehr leise, laufruhig und exzellent verarbeitet. Ist dann noch immer zu laut, kannst du über eine Dämmung deines Gehäuses nachdenken und die restlichen Lüfter drosseln. Eventuell lohnt sich auch die Grafikkarte mit einem anderen Kühler zu bestücken, das bringt oft auch sehr viel. Dazu müsstest du aber etwas mehr von der bei dir verbauten Hardware preisgeben.

Lefori schrieb:
ich glaube ihr versteht mich falsch :(

Aktuell ist ein Zalmann im PC und rein soll eine Wakü von Corsair H100.

Die frage ist läuft die Wakü mit guten Lüftern leise?
Ja das wird sie. Jedoch würde ich es mir überlegen ein solches teil einzubauen. Sie reicht auch für den 2600K, da beide CPUs sowohl Q9550 wie auch der 2600K in der selben TDP-Klasse angesiedelt sind (95W).

Zuletzt bearbeitet:
Um nen 2500-2700k kühl und leise zu stellen bei nem OC bis 4Ghz brauchst du kein Pseudo-Wakü-Gerümpel, je nach empfinden erzielst du mit nem Macho, nem Thermalright Silverarrow oder nem Noctua D14 ähnlich gute Ergebnisse und hast keine Wassergefahr und Pflege nach ein paar Jahren im Gehäuse ;)
Nur so von mir als Tipp - hatte übrigens bereits Luft-, Wasser und Kompressorkühlung ;)

Man bekommt seine CPU auch mit einem 30-40€ Kühler fast lautlos gekühlt wenn man die Spannung nicht drastisch anhebt. Da brauch man keine H100. Wichtig sind bei dem Kühler natürlich gute Lüfter wenn man es sehr leise/fast unhörbar haben will.

4 Festplatten, wobei auch eine 80 GB dabei ist, tut das Not?
Ich würde min eine verticken und wenn die Festplatten wieder hoffentlich Anfang nächstes Jahr billiger sind eine neue leise Platte nehmen, eventuell auch eine SSD als Bootplatte.

SSD: spart Strom, ist leiser, ist schneller. :)

Zuletzt bearbeitet:
ach das profil ist nicht immer aktuell .. laufen derzeit nur 2x 750gb

Ich hätte zwei kleine Fragen:

1.) Was bedeutet für Dich "leise"? Wieviel rpm dürfen die Lüfter auf dem Kühler/Radiator max. machen?

2.) Wo im Thermaltake Shark willst Du den Radiator der H100 montieren?

Gruß
miko

@Wilhem14:
Bei deinem verlinkten Test wird eine H70 getestet. Die H100 spielt in einer anderen Liga.

In der PCGH (Ausgabe Oktober 2011) wurden verschiedene All-in-One-Kühlungen von Corsair und Antec getestet. Keine Luftkühlung kann bei einer übertakteten CPU und Lüfterdrehzahlen bis 800 1/min mit der H100 mithalten. Und die Pumpe ist aus dem geschlossenen Gehäuse nicht herauszuhören...

Und wie willst du die Grafikkarte leise bekommen?

wahrscheinlich jeden der ne wasserkühlung hat bei der der rechner auch unter vollast nicht wahrnehmbar ist
auch wenn man ton aus macht nicht ;)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben