PCIe Riserkabel - Wie flexibel sind sie?

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.489
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher obs hierher oder zu den Grafikkarten gehoert, ich glaube hier passt es einen Ticken besser :)

Ich spiele seit ein paar Tagen mit ein paar Ideen fuer ein selbstgebautes custom Gehaeuse. Zentraler Punkt dieses Gedankenspiels ist ein um 90 Grad gedrehtes ITX Mainboard, so das der IO-Shield nach oben zeigt.
Idee fuer den Airflow ist dann seitlich, was bei einem normal verbauten Board von oben nach unten liefe.
CPU Kuehler gibt es ja diverse die sich 90 Grad gedreht montieren lassen, fuer das Netzteil findet sich sicherlich auch noch ein Platz.

Darueber wie man in einem solchen Konstrukt eine Grafikkarte verbaut mache ich mir aktuell am meisten Gedanken.

Jede aktuelle Grafikkarte ist sowas von viel laenger ist als ein ITX Board breit ist. Zudem liefe eine normal im Slot steckende Karte vollstaendig gegen das Airflow Konzept. Die Karte muss also gedreht werden damit das ueberhaupt Sinn ergibt.
Ich wuerde die Karte entweder flach auf dem Boden des Gehauses legen, Luefter nach oben, flach unter den Deckel, Luefter nach unten (also wie in einem normalen PC Gehause), oder Hochkant mit den Lueftern nach vorne zeigend, Anschluesse jeweils nach links.
Die Riserkabel die ich kenne sind alle sehr steif aufgrund der erforderlichen Abschirmungen. Damit kann man die Karten ja eigendlich nur anschliessen solange man noch halbwegs in der Flucht des PCIe Slots bleibt.
Gibt es Kabel die beweglich genug sind dass man die Karte gedreht verbauen kann, ohne dass das Kabel dann spaeter massiv im Weg ist? Das muesste dann entweder ein Riserkabel sein was halbwegs passt, oder ich muesste es mehrfach knicken koennen ohne das es Schaden nimmt damit das Kabel nicht "rumflattert".
 
Zurück
Oben