Phenom II 955 & Speicher [Fragen über Fragen]

Black&White

Captain
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3.705
Hallo liebe CB´ler

Mein System Gtx 295 Single Pcb ( Zotac)
Festplatte : WDC WD2500AAJS
Speicher OCZ 1600
Mainboard müsste das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
CPU: AMD Phenom II 955 BE

Nun zu meinem Problemen....

Ich schaff es einfach nicht meine Speicher mit 1600mhz bzw 1333mhz stabil zu betreiben. Sobald es auf 3D geht als Last entsteht bleibt 1. alles hängen 2. stürzt ab 3. Bluescreen.
Hat jemand eine Idee wie ich die timing´s oder allgemein die Speicher ordentlich zum laufen kriege ?

Nächste Probem -> Cpu OC ?
Warum kann ich nicht mehr übertakten ? -> http://img88.imageshack.us/img88/1998/unbenanntyxg.jpg

Wieviel Volt wird bei 3.8 GHZ benötigt ? Da ich 3.2GHZ mit 1.2 Volt betreiben kann denke ich 3.8ghz mit 1.4 Volt müssen reichen.
Muss die NB auch eine Spannungserhöhung bekommen bei 3.8ghz ?
Wird HT und PCI geschwindigkeit verändert damit es stabil läuft ...

Bin echt mit meine Latein am Ende ging vor 3 Monaten auch alles Perfekt. Gutes OC war drinne als 3.6-3.8 Ghz und der Ram lief auch schon auf 1600 bzw 1333mhz.


Ich weiß es gibt viele Phenom II Problem Threads und Fragen drüber auch über das OC wird viel erstellt & geschrieben aber ich habe einfach mal meine Probleme geschildert und hoffe auf eine einfache Anwort :D
 
das könnte einfach nur am drecks ocz ram liegen ich habe damit auch nur probleme gehabt wo ich die bekommen hab als garantiefall für kingston hyper x einfach nur schwach der ram deswegen is ocz auch aus der ram branche ausgestiegen ist auch besser so
 
Habe das Gigabyte 790XTA-UD4 mit einem 955er. Damals hatte ich mir auch OCZ 1600er dazugekauft und genau die gleichen Probleme wie du...

Der Ram war definitiv nicht kaputt, Memtest lief in anderem System ohne Probleme, aber auf dem Gigabyteboard alle 30min Bluescreen bekommen.

Habe den Ram dann zurückgegeben...
 
das problem mit dem oc war bei mir recht einfach gelöst:
ältere version nehmen. ich hab version 3.2.1.0439 mit der gehts (alson von AMD Overdrive).
wenn du per multi übertaktest musst spnst nichts einstellen, soweit ich weis. bei mir läuft multi auf 18, läuft stabil ohne anderes einstellen zu müssen.
mit deinem ram kann ich dir leider nicht helfen...
 
Keine OCZ-Arbeitsspeicher! Sind auch nicht ohne Grund aus diesem Geschäft ausgestiegen. Werden nurnoch Restbestände ausverkauft.
 
@Bouncerlol

So ein bis zwei Satzzeichen wären schon nicht schlecht gewesen. ;)

@TE

Du hast jetzt wahrscheinlich schon soviel rumprobiert, dass evtl. die Einstellungen nicht mehr passen. Läuft der Speicher denn problemlos OHNE OC? Alles auf Standard?

Den OCZ Speicher kann man zwar nicht ausschliessen, aber von vornherein auch nicht als Quelle allen Übels verteufeln. Der Grund, weßhalb OCZ aus dem Speichergeschäft ausgestiegen ist dürfte wohl nicht an der Qualität gelegen sein. Die Gewinne sind auf dem SSD Markt eben deutlich höher.

Gruß

Doly
 
Ihr spezialisten, Ocz ist aus dem Ram Geschäft ausgestiegen weil die Gewinne zu gering waren und nicht weil sie schlecht waren.

Warum du nicht auf 3.8 ghz kommst , eventuell geht einfach nicht mehr, schon dran gedacht ?
Versuche erstmal ein Bios update vom Mb zumachen und dann versuchste es nochmal .
 
Hi,

DDR = Double Data Rate -> 667 MHz x 2 = 1333 MHz

Verstehe daher Dein Problem nicht so ganz, der Speicher läuft doch damit entsprechend.
AMD zertifiziert den in der CPU integrierten Speichercontroller nur bis 1333 MHz, daher sind 1600 MHz ein reines Glücksspiel. Solltest Du einen 955 im C2-Stepping haben, kannst Du es wohl eh vergessen, falls es einer im C3-Stepping ist, kannst Du versuchen, ob Du mit mehr Spannung auf Speicher und CPU-NB weiterkommst. Ist aber nicht wirklich lohnend, da Du den Unterschied wohl kaum beim alltäglichen Arbeiten und Spielen bemerken wirst.
Daher: lass es so, wie es ist; läuft auf 1333 MHz und gut ist.

Zu Deinem "OC-Problem": dass die CPU bei Standardtakt nur so wenig Spannung braucht, heißt leider nicht, dass sie bei höheren Taktraten ebenfalls nur so wenig benötigt. Wie weit bist Du denn bisher mit der Spannung raufgegangen? Vorausgesetzt dass Du einen vernünftigen Kühler hast, sollten bis zu 1,45 Volt keine große Gefahr darstellen. (Bei ersten Versuchen und Stabilitätstests immer schön die Temperaturen im Blick behalten.) Aber auch hier gilt: ein CPU-Takt von 200 MHz mehr macht den Kohl nicht fett; dadurch wirst Du keinen immensen Leistungszuwachs beim Arbeiten und Spielen erfahren.

Gruß
Obi
 
Der Speichercontroller des 955 unterstützt nur bis 1333 MHz

mhh okay aber 1333mhz müsste drin sein

Der Ram war definitiv nicht kaputt, Memtest lief in anderem System ohne Probleme, aber auf dem Gigabyteboard alle 30min Bluescreen bekommen.

:) Teilweise liefs auch manchmal eine Zeit gut konnte etwas zocken und danach ging nichts mehr.

ältere version nehmen. ich hab version 3.2.1.0439 mit der gehts (alson von AMD Overdrive).
Kann sein mhh probier ich mal aus :)

Warum du nicht auf 3.8 ghz kommst , eventuell geht einfach nicht mehr, schon dran gedacht ?
Versuche erstmal ein Bios update vom Mb zumachen und dann versuchste es nochmal .

Mhh aber die Temps sehen mit 3.6 sehr gut aus als da ist noch Luft obwohl mir im Gehäuse noch 2x230 mm Lüfter fehlen. Deswegen dachte ich probier ich es mal mit 3.8.

@ der-obi

guck ich nochmal nach naja stimmt schon das 1333mhz reichen.

Neuer CPU Kühler ist drauf sonst würde ich mich nicht auf 3.6 trauen^^ naja ich teste nochmal was rum
 
Hast Du auch mal nach einem BIOS Update geschaut und den Speicher auf 2T gestellt?

Gruß

Doly
 
@ hill
Sagt ja keiner, dass das kategorisch nicht klappt; das hängt einfach von der Güte des jeweiligen IMC ab und da sichert AMD dem Kunden erstmal nur eine Unterstützung bis 1333 MHz zu. Alles darüber läuft unter RAM-OC. Da die CPUs aber auch gut und gerne mehr Takt mitmachen ist das beim Speicher halt auch hier und da der Fall.

@ TE
Auf dem von Dir geposteten Bild von AOD ist doch zu lesen, dass der Speicher mit "670 MHz" läuft, d.h. dass Du ihn aktuell mit 1340 MHz betreibst. Also so, wie von AMD maximal vorgesehen. Demnach ist doch alles in Ordnung; verstehe das Problem jetzt nicht so ganz.
 
Zurück
Oben