Plötzlich +12°C in Idle?

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.303
Gigabyte RTX 2080 Super mit Ryzen 3900x auf MSI MEG x570 Unify.

GPU seit gestern plötzlich 45°C im Idle statt 33°C. Nichts gemacht. Kein neuer Treiber, kein Windows Update, Lüfter alle mit selber Einstellung, PC steht am selben Platz, +/- 0.5°C selbe Raumtemperatur. Lüfter funktionieren auch alle.

Jemand eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Ein Programm, dass die GPU nicht im Idle laufen lässt oder ein neuer Treiber?

Ansonsten vielleicht ein Problem mit der Wärmeleitpaste.
 
Treiber automatisch geupdated?
 
Auslesefehler auch nicht unwahrscheinlich. Allenfalls kommt die Differenz auch vom zusätzlich beheizten Gehäuse durch die CPU und die Abwärme vom Mainboard weil da vorher z.B. ein Update gemacht wurde (irgendein Update, z.B. das vom Defender/Antivirus macht es ja sicher täglich) oder sonst eben was ausgeführt wurde.
Solange das Ding unter Volllast nicht runtertaktet, kann da auch -50 oder +300 stehen - total egal.
 
Also meines Wissens hat sich da nix automatisch geupdated.
Wärmeleitpaste halte ich auch für unwahrscheinlich, denn GESTERN war es ja noch ok.
HWinfo zeigt nach wie vor dass die Graka bei 300 MHz Chip und 0.6V dümpelt, auch da meines wissens kein Unterschied.
 
33°C ist weniger als die Körpertemperatur eines gesunden Menschen.
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass im Inneren eines PCs weniger als 33°C sein sollten (sofern die Raumtemperatur nicht gerade 10°C beträgt). Die Graka wird ja kaum kühler sein als es im Inneren des PC ist.
Der zweite Wert mit 45°C ist schon realistischer.
Die Lüfter drehen bei 33°C und auch bei 45°C nicht mal, deswegen kann so ein Sprung doch relativ schnell zustande kommen.
 
NikoNet schrieb:
33°C ist weniger als die Körpertemperatur eines gesunden Menschen.
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass im Inneren eines PCs weniger als 33°C sein sollten (sofern die Raumtemperatur nicht gerade 10°C beträgt). Die Graka wird ja kaum kühler sein als es im Inneren des PC ist.
Der zweite Wert mit 45°C ist schon realistischer.
Die Lüfter drehen bei 33°C und auch bei 45°C nicht mal, deswegen kann so ein Sprung doch relativ schnell zustande kommen.

Mir gehts nicht um die "hohe" Temperatur, sondern darum, dass es mit einmal "wärmer" ist als vorher.
Mittlerweile weiß ich auch, dass das Gesamtsystem 8-9W mehr Strom zieht. Auch seit gestern, weil meine Steckdose das monitort. Task Manager sagt, dass sowohl Chrome also auch der "Desktopfenstermanager" "GPU0" beanspruchen. Da weiß ich allerdings nicht ob das vorher nicht auch schon so war. Werde mal weitersehen, das interessiert mich jetzt :)
 
HWinfo spinnt manchmal beim Auslesen von Ryzen,
HWmoni verwenden, ist realistischer.
 
Die AMD Radeon Software zeigt die Temperatur an, daher in der Nvidia Software nachsehen. Sollte diese die Temperatur nicht anzeigen, würde ich es mit MSI Afterburner überprüfen.
 
Gleipnir schrieb:
irgendeine Software aus Versehen in den Autostart genommen?

Definitiv nein. Was ich gefunden habe ist das hier (ich weiß aber nicht ob vorher auch schon so viele Komponenten "3D" von GPU0 abgerufen haben). Ich vermute, dass die 2.8% GPU Power die da abgerufen werden sowohl die Temperatur als auch die höhere Leistungsaufnahme erklären.

2020-04-27_33_Screenshot.png
 
Eventuelle Viren oder mining-hacks
 
die Werte schwanken so oder so und man weiß ja nicht was Chrome und Co. noch so im Hintergrund machen.

Ist die Karte SemiPassiv?
 
Gleipnir schrieb:
die Werte schwanken so oder so und man weiß ja nicht was Chrome und Co. noch so im Hintergrund machen.
Ist die Karte SemiPassiv?

Ja, die Karte ist semi-passiv, die Lüfter springen aber erst bei 65°C an (custom).
Im Prinzip gebe ich dir Recht, und das alles würde mich auch nicht wundern, wenn nicht bis gestern für Monate die Temperatur der GPU Idle immer zwischen 33-36°C gewesen wäre.
 
habe 2 PCs, eine GK semi-passiv und die Lüfter 2060 hier laufen immer, bei letzter Variante hätte ja sein können das je nach Modell 1 oder 2 ausgestiegen sind, würde dann aber nicht den höheren Verbrauch erklären

Meine Karten haben egal welches Tool bei den aktuellen Temperaturen noch weit unter 40° im Idle, würde mir also auch Gedanken machen wenn ich selbst nichts ändere oder die Zimmertemperatur deutlich steigt und am nächsten Tag die Temperatur deutlich höher ist.
 
Der Kollege in dem Thread hier hat dasselbe Problem, offenbar nur einen Tag früher als ich.
Wenn ich mir die Dienste im Taskmanager ansehe, die GPU power ziehen, dann tippe ich doch mal eher auf ein Microsoft-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Zurück
Oben