Polk s50e Aufstellung

Registriert
März 2014
Beiträge
1.841
Hallo, sollte man bei dieser Aufstellung die Lautsprecher anwinkeln?
Siehe Bild..

So wie sie jetzt stehen hab ich nur dröhnen.
 

Anhänge

  • 575DB5EF-4778-431D-9207-A68961EB5CE3.jpeg
    575DB5EF-4778-431D-9207-A68961EB5CE3.jpeg
    927,5 KB · Aufrufe: 243
die stehen zu nah an der wand, dann neigen große lautsprecher zum dröhnen.
oder die bassreflexöffnung mit einem schwamm verschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hallo!

Stell die Lautsprecher mal weiter von der Wandweg oder mach die BR Öffnungen zu. Einwinkeln bringt dir da eigentlich nichts...

BTW: Du hast doch einen AVR? Hat er eine Einmessfunktion? Dann kannst damit auch das Dröhnen bekämpfen.
 
Die Lautsprecher sind aber schon 25cm von der Wand entfernt
 
So wie es auf der Polk Homepage aussieht habe die Speaker die BR Öffnung unten!
 
Wenn du nicht weiter weg willst stopf die BR Öffnungen zu... da sind doch eh immer Schaumstoffe dabei. Ansonsten eine Raumkorrektur.

Es ist egal ob die BR unten ist, einfach zustopfen...
 
was genau soll ich da zu machen ??
die Lautsprecher haben viele Öffnungen
Ergänzung ()

Wegen den Bass und entkoppeln hab ich ja schon Granitplatten gekauft und Absorber darunter gelegt
Ergänzung ()

Hundefan schrieb:
Hallo!

Stell die Lautsprecher mal weiter von der Wandweg oder mach die BR Öffnungen zu. Einwinkeln bringt dir da eigentlich nichts...

BTW: Du hast doch einen AVR? Hat er eine Einmessfunktion? Dann kannst damit auch das Dröhnen bekämpfen.
Ja ist der Denon S950h aber einmessen bringt da nichts. ( ist das Billge Einmesssystem )
hab ich jetzt um die 3 mal gekauft ohne erfolg
Ergänzung ()

Hundefan schrieb:
Wenn du nicht weiter weg willst stopf die BR Öffnungen zu... da sind doch eh immer Schaumstoffe dabei. Ansonsten eine Raumkorrektur.

Es ist egal ob die BR unten ist, einfach zustopfen...
und wo sind Schaumstoffe bei ?
ich hab keine dabei gehabt
 
klar stehen die zu nahe an der wand.

aber warum testet du das ned aus?
ist ja ned so schwer, die dinger testweise einen halben meter zusätzlich nach vorn zu schieben.

plus: ich orte da zwei dicke resonanzkammern: das möbel dazwischen, und der kasten links.
 
Ich weiß ja nicht wie es bei dir daheim aussieht und wie groß das alles ist... aber wer hat dir die Standlautsprecher empfohlen? Weniger ist oft mehr....
Entkoppel und Granitplatten bringen da genau nix... das ist alles verursacht durch Raum und Aufstellung in Kombination mit deinem Platz wo du hörst.

Das kleine Audyssey sollte aber trotzdem was bringen und du könntest noch den Bass etwas runter drehen im EQ. Ansonsten schick die Dinger zurück wenn du noch kannst.
Ergänzung ()

Ich hätte da ehrlich gesagt einfach sowas genommen und gut ist:

https://www.hificonsult.at/Lautspre...-B6-2-Regal-Lautsprecher-Paarpreis::8290.html
 
Hundefan schrieb:
Ich weiß ja nicht wie es bei dir daheim aussieht und wie groß das alles ist... aber wer hat dir die Standlautsprecher empfohlen? Weniger ist oft mehr....
Entkoppel und Granitplatten bringen da genau nix... das ist alles verursacht durch Raum und Aufstellung in Kombination mit deinem Platz wo du hörst.

Das kleine Audyssey sollte aber trotzdem was bringen und du könntest noch den Bass etwas runter drehen im EQ. Ansonsten schick die Dinger zurück wenn du noch kannst.
der bass ist schon unten und trotzdem Dröhnen die Lautsprecher.
anders kann ich die nicht aufstellen.

Die Lautsprecher haben sogut wie alle in der Familie und bei jeden klingen die hammer.
nur bei mir nicht.
 
ja weil der Raum eben wichtig ist:

https://www.hifiaktiv.at/ da kannste dir mal all die Basics durchlesen... Lautsprecher muss man bei sich daheim immer testen. Also am besten zurück mit die Polk und was anderes testen.
 
whats4 schrieb:
klar stehen die zu nahe an der wand.

aber warum testet du das ned aus?
ist ja ned so schwer, die dinger testweise einen halben meter zusätzlich nach vorn zu schieben.

plus: ich orte da zwei dicke resonanzkammern: das möbel dazwischen, und der kasten links.

Die lautsprecher sind schon von der wand 25 cm entfernt.
und was meinst du mit den anderen satz ??
Ergänzung ()

Hundefan schrieb:
ja weil der Raum eben wichtig ist:

https://www.hifiaktiv.at/ da kannste dir mal all die Basics durchlesen... Lautsprecher muss man bei sich daheim immer testen. Also am besten zurück mit die Polk und was anderes testen.
kann die Polk nicht mehr zurückschicken
 
nun, 25 cm sind.. ...na sehr wenig.

und zum großteil leere möbel schwingen, ein eldorao für dröhnen und wummern.
so ein kasten/tv-möbel/alles in der art funktioniert als verstärker für alles, was der eigenschwingfrequenz nahe ist. es tut dasselbe wie der resonanzkasten eines kontrabasses, nur ned so sauber.

was zum dröhnen und wummern passt.

aber nochmals: teste es aus.
stell die speaker testweise wesentlich weiter weg von der wand, tu testweise die möbel weg.
weil durch posten und lesen wirst es ned festmachen.

mir ist schon klar, daß sound die eine sache ist, und bewohnen und benutzbarkeit eine andere.
es gilt, den kompromiss zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hundefan
Ich verstehe dein Problem und kann es nur allzu gut nachvollziehen..

Du musst deutlich weiter vor mit den Lautsprechern und/oder den Downfire Bassreflex zustopfen! War da bei der Lieferung kein Schaumstoff mit dabei?
 
Hundefan schrieb:
Ich verstehe dein Problem und kann es nur allzu gut nachvollziehen..

Du musst deutlich weiter vor mit den Lautsprechern und/oder den Downfire Bassreflex zustopfen! War da bei der Lieferung kein Schaumstoff mit dabei?
nein war nichts bei.
wie soll ich da jetzt was zu machen?
weiter von der wand kann ich nicht weg . ( 1. Stehen die im weg + sieht scheiße aus ) 2 . Meine Frau erzählt mir dann was anderes.^^
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nun, 25 cm sind.. ...na sehr wenig.

und zum großteil leere möbel schwingen, ein eldorao für dröhnen und wummern.
so ein kasten/tv-möbel/alles in der art funktioniert als verstärker für alles, was der eigenschwingfrequenz nahe ist. es tut dasselbe wie der resonanzkasten eines kontrabasses, nur ned so sauber.

was zum dröhnen und wummern passt.

aber nochmals: teste es aus.
stell die speaker testweise wesentlich weiter weg von der wand, tu testweise die möbel weg.
weil durch posten und lesen wirst es ned festmachen.

mir ist schon klar, daß sound die eine sache ist, und bewohnen und benutzbarkeit eine andere.
es gilt, den kompromiss zu finden.
was für leere möbel ???
die Möbel sind komplett voll .
hab nie was von leeren möbeln erzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hundefan
haha das mit der Frau kenn ich auch nur zu gut :-D

Kannst auch mal ein Shirt oder so reinstopfen..
 
Hundefan schrieb:
haha das mit der Frau kenn ich auch nur zu gut :-D

Kannst auch mal ein Shirt oder so reinstopfen..
wo genau ist ja nicht nur 1 öffnung
 
jetzt bitte reite doch ned auf wörtern herum.

auch, wenn die "ned leer" sind, sind die es vom volumen sehr wohl, weil vieles von dem, was immer du drinhast, akustisch transparent ist.
 
whats4 schrieb:
jetzt bitte reite doch ned auf wörtern herum.

auch, wenn die "ned leer" sind, sind die es vom volumen sehr wohl, weil vieles von dem, was immer du drinhast, akustisch transparent ist.
in den linken schrank sind nur gläser , vasen , etc.. drin
( und noch dazu der gute Alk ^^ )
 
Zurück
Oben