Powercolor Devil HDX, Meinungen dazu?

Volus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
258
Hallo,

ein Bekannter von mir hat sich nach dem Probehören meines Philips Fidelio X2 Kopfhörers diesen dann auch gekauft. Kurze Zeit später meldete er sich dann bei mir mit der Bitte, ich solle mir den KH doch mal an seinem PC anhören. Es würde irgendwie völlig saft- und kraftlos klingen, eben ganz anders als bei mir am PC. Ich ahnte schon, dass da einfach die Onboard Soundlösung seines Mainboards nicht gut mitspielt.

Das ist ein ASRock Z270 Pro4 MB mit Realtek ALC892 Soundchip. Nach dem Austesten der verschiedenen Optionen was die Steuerung des Chips anbelangt, kamen wir beide zu dem Ergebnis, dass da einfach nicht genügend "Saft" für den Kopfhörer geliefert wird. Obwohl der Fidelio X2 ja eigentlich zu den eher "genügsamen" Kopfhörern gehört mit seinen 30Ω.

Der langen Rede kurzer Sinn, eine andere Soundlösung muss her.

Ich hatte ihm die Creative Sound BlasterX G5 (oder G6) empfohlen, da ich die G5 selber mal getestet habe und das Teil ganz okay fand. Er möchte aber nicht noch ein zusätzliches Gerät auf seinem Schreibtisch haben, daher soll es eine interne Soundkarte werden. Ich habe mich mal etwas im Netz umgeschaut; die hier würde in sein Budget (~100€) passen:

https://geizhals.de/powercolor-devil-hdx-scm888-dhdx-a1277289.html?hloc=at&hloc=de

Von der verbauten Technik her scheint mir die Karte ganz annehmbar zu sein und genügend Steckplätze sind auf seinem Mainboard auch noch frei.

Sein Statement zu seinen Erwartungen an den Sound am neuen Kopfhörer: "Es muss jetzt nicht der super-duper Klang für hochgradig Audiophile sein, sondern der KH soll nur den "Bums" liefern, den er nach dem Hörtest bei mir auch ganz offensichtlich beherrscht."

Dazu sei noch angemerkt, dass er meinen X2 KH über eine Asus STX II Soundkarte gehört hat. Bitte aber jetzt keine Diskussion um meine Soundkarte entfachen, denn darum geht es hier nicht. ;)

Hat jemand von euch vielleicht die Devil HDX im Einsatz? Erfahrungen und Meinungen sind willkommen.

Grüße
Volus
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Asus Xonar ist nicht auschreichend?
 
Der Ärger mit dem müden Sound der neuen Kopfhörer muss ihm arg auf den Zeiger gegangen sein.
Das kann ich aber auch nachvollziehen. Da hat man nun nen schönen neuen Kopfhörer, und dann klingt
es einfach kacke.

Er war jetzt im Keller und hat einen alten Vorverstärker herausgekramt, den ihm sein Vater vor Jahren mal
mitgegeben hatte. Damals hat er den einfach achtlos verstaut und dort blieb er dann auch. Nach dem
Auspacken jetzt stellte er fest, dass dank Vaterns sorgsamer Verpackung des guten Stücks alles noch
in einem Top-Zustand ist.

Er hat es mir so dargestellt, dass er beim Probehören über diesen Kenwood Basic C2 völlig von den Socken ist.
Der Kopfhörer klinge jetzt einfach bombastisch. Dafür räumt er jetzt sogar einen Teil seines Schreibtischs
frei, da dieses Retro-Gerät ihm einfach super gefällt. Am PC angeschlossen hat er den Vorverstärker über einen
Klinke/Cinch Adapter, welcher sogar noch mit einem Haufen anderer Kabel mit in dem Karton lag.

Verdammt, warum finde ich nicht einfach mal solche Kartons in meinem Keller... !? :grr: :cool_alt:

Wen es interessiert, ich fand hier ein paar Bilder, es gibt natürlich noch wesentlich mehr darüber
im Netz. http://www.good-old-hifi.de/kenwood_basic_c2/

Also mal abwarten, ob sich das jetzt mit der Soundkarte erledigt hat. Mich würde es freuen für ihn.
 
Da würde mich ja mal interessieren, ob bei deiner Asus STX II irgendwelche Einstellungen gesetzt waren, die eventuell für etwas kräftigeren Klang sorgen? Beziehungsweise sind? Nutzt dein Freund den Philips Fidelio X2 am VV mit irgendwelchen Klanganpassungen am Kenwood?
 
@Music Clef

Er hat verschiedene Einstellungen an meiner STX II ausprobiert, ich habe ihn da einfach machen
lassen. Zuallererst waren aber alle Einstellungen neutral, das heißt ohne jegliche "Klangverbesserer".
Selbst das hatte ihm schon sehr zugesagt.

Was er da jetzt über den Kenwood VV alles eingestellt hat weiß ich nicht. Wie man auf den Bildern
sieht, hat der wohl eine Art "Impedanz-Anpassung" direkt neben der KH-Buchse, sowie auch diese
Turnover Weiche über den Bass und Höhenreglern. Er sagt jedenfalls, dass er die Lautstärke am
Volumenregler (ganz rechts) maximal zu 60% aufdrehen will, darüber wird es ihm unangenehm laut.

Zu seinem Onboard Sound: Ich war ja dabei. Man konnte da einstellen was man wollte, der KH
hörte sich einfach flach und matschig an. Absolut kein Genuss und meilenweit unter dem, was der
Fidelio leisten kann. Warum auch immer.
 
Zurück
Oben