• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung: Die Xbox wird noch teurer, aber dieses Mal nur in den USA

Paradokks schrieb:
Die Zeiten sind vorbei. Durchgesetzt hat sich das von Nintendo (und inzwischen auch von Sony) betriebene japanische Geschäftsmodell, d.h. die Konsole darf zu keinem Zeitpunkt mehr mit Verlust bzw subventioniert verkauft werden.
Ich würde nicht sagen, dass sich dass wegen Kunden durchgesetzt hat. Auf Investorenebene hat sich ein Monopol entwickelt. Firmen wie Blackrock hat kein Interesse daran, dass ein Unternehmen im Wettbewerb verliert. Das würde nämlich Dividende und Aktienkurs negativ beeinflussen. Im schlechtesten Fall wäre eine Firma pleite und alle Investition wären verloren.

Das führt dazu, dass der erfolgreichere Wettbewerber bei den Innovationen gebremst wird und deren Produktpreise angepasst werden.

Beispiel Backrock Aktien
  • Sony 9,1%
  • Microsoft 5,0%
  • Nintendo >5,0%
  • Nvidia 7,9%
  • AMD 8,5%
  • Intel 8,9%
Für uns Kunden ist das Investorenmonopol schlecht. Vanguard gehört ähnlich viel. Sieht man an den ganzen Produktpreisen. Blackrock verwaltete in 2013 „nur“ 3,5 Billionen USD, nun 12,5 Billionen USD. Und 2013 waren Preise noch fair und es gab einen echten Wettbewerb im Konsolen- und GPU-Business.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Konsolen, die mit der Zeit immer teurer werden, statt günstiger. Reift wohl wie ein guter Käse/Wein? :rolleyes:

Ein Schelm, wer böses denkt. Aber vielleicht soll der Preisunterschied zur nächsten Generation nicht zu hoch ausfallen. Bedeutet also, die nächste XBOX könnte deutlich teurer werden als geplant.

Ich verstehe den Großteil der Kommentare hier nicht. Hier werden lediglich die Importzölle von 20-30% in den USA an die Verbraucher weitergegeben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Loopman, Knuddelbearli und eine weitere Person
Halema schrieb:
Und 2013 waren Preise noch fair und es gab einen echten Wettbewerb im Konsolen- und GPU-Business.
Echter Wettbewerb 2013 bei Konsolen? Wii U und 3DS reißen Nintendo in den Abgrund, Xbox wird zum Meme und verliert mit der One alle ausländischen Märkte; und die PS4 wird ein Jahr lang mehr verkauft als nachproduziert werden kann. Die Preise entsprachen zudem der sieben Jahre später startenden neunten Generation.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Das doch uninteressant. Was ist das in Renten oder Reichsmark ist die Frage.
6 Billionen Reichsmark laut https://meier-gernsbach.de/2023/06/14/schicksalsjahr-1923/. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Kaufmannsladen schrieb:
Echter Wettbewerb 2013 bei Konsolen? Wii U und 3DS reißen Nintendo in den Abgrund, Xbox wird zum Meme und verliert mit der One alle ausländischen Märkte; und die PS4 wird ein Jahr lang mehr verkauft als nachproduziert werden kann.
Genau das ist Wettbewerb. Jeder Konzern hat für sich entschieden, was das beste Produkt sein könnte. PS4 hatte diese Generation gegenüber XBox One deutlich gewonnen. Games waren wichtiger als TV. Und das obwohl die XBox 360 vorher sehr erfolgreich war. Die PS3 hatte die BluRay erfolgreich gemacht.

DerMond schrieb:
Verkauft sich der Hobel überhaupt noch? Meine staubt stärker ein als der Brotbackautomat.
Nimm mir es nicht übel, aber mir ist als XBox SX-Besitzer ziemlich egal, ob deine Konsole verstaubt oder wie viele Leute die Konsole kaufen. Es gibt genug Games, auch im Vergleich zur PS5 und zum PC. Nur weil sich eine Konsole immer stärker einem PC annähert, ist für mich ein PC keine sinnvolle Gaming-Alternative.

Aktuell gibt es eher ein Games-Problem. Noch nie war eine Generation so langweilig. Für die Xbox 360 gab es z.B. eine ganze Mass Effect Trilogie oder 4 Gears of War Spiele oder mehrere Halo Games (Reach, ODST, 3, 4, Teil 1 Remake). Jetzt gibt es neue Spiele erst alle 10 Jahre. Bei Playstation sieht es nicht besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und just_fre@kin
Kann auch gerne 1000€ aufwärts kosten, wieso? Weil mich ne Konsole gar nicht interessiert :-)

Matthiazy schrieb:
Macht es nicht Sinn auf die Xbox Next, welche Ende 2027 erscheint zu warten?
Warten macht nie Sinn, denn wenn du jetzt Bock auf was hast dann solltest du es auch jetzt kaufen - und nicht in 3 Jahren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Interessant wie viele Leute sogar hier nichts vom US-Amerikanischen Zollkrieg usw mitbekommen haben...

@Knuddelbearli Ja erstaunlich, und btw: MS muss ja "makroökonomisches Umfeld" sagen sonst gehts denen nachher noch wie Jimmy Kimmel - Freedom of Speech befindet sich in den USA grade in der Abschaffung. Wer denkt Putin wäre ein grosser Diktator der sollte sich Trumps Aktionen der letzten paar Wochen mal genauer anschauen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli
Amiga500 schrieb:
Ich glaube für meine Release hatte ich 499 bezahlt..

Jep, ich habe mir die Xbox Series X 1TB ebenfalls zu Release an Day One gekauft und 499€ bezahlt...
Ergänzung ()

Iron Plague schrieb:
Ein Produkt wird teurer.... Kann doch nicht wahr sein, was für ein Skandal, wo bitte geht's zur nächsten Petition?

Schwachsinniger Kommentar.
Ja, das ist etwas ungewöhnliches dass eine Konsole 5 Jahre nach Release noch teurer wird! Normalerweise werden Konsolen zum Ende ihres Produktzyklus hin günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Fighter1993 schrieb:
Nintendo ist der Schlimmste aus der Riege.
Ich verstehen auch nicht warum die Leute so hinter einer Switch her rennen.
Das Teil war DOA.

Dein Kommentar ist auch DOA. Typischer Nintendo-Hate-Train-Nixblicker... hauptsache maximalen BS gepostet. ☝️

Rote Rose schrieb:
Für mich ist ganz klar: Das ist keine normale Wirtschaft, alle drehen zusammen an der Preisschraube. Nichts anderes. Früher hat dein Geld noch Wert gehabt, heute wird es dir systematisch aus der Tasche gezogen
Ja nicht vergessen, bei der nächsten Wahl eine Partei der extremen Ränder zu wählen.
Die "argumentieren" mit dem exakt gleichen BS, ohne auch nur einen Funken Ahnung von Wirtschaft, Markt und Politik zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und Alphanerd
Loopman schrieb:
Dein Kommentar ist auch DOA. Typischer Nintendo-Hate-Train-Nixblicker... hauptsache maximalen BS gepostet. ☝️
Oh da bin ich aber einem Fanboy auf den Schlips getreten…
Nur durch das Blinde kaufen von Nintendo Produkten können sie so agieren. Aber das geht einfach nicht in die Köpfe der Jünger.

Die Xbox Series und damit das ganze Konsolenbusiness bei MS ist de facto doch eh am Ende. MS wird mit der Xbox Next ohnehin den Weg gehen einfach nur nen stark optimierten Windows PC wie den ROG Ally X nur als stationäre Konsole und für Minimum 749 Dollar vor Steuern bringen. Geld wird dann mit Gamepass verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
incurable schrieb:
Die "S"-Konsole ist der Anker an den Füßen dieser ganzen Konsolengeneration.
Aha, warum gibt es dann so viele PS4/Xbox One Ports noch?

Könnt ja nicht daran liegen dass noch Millionen auf der alten Gen hocken die Sony und MS immer noch nicht rübergezogen hat.
Gleiche wie es noch Leute mit 2000er Nvidia GPU gibt weil sie die Preistreuberei im GPU Markt nicht mitmachen. Was ist mit den ganzen Laptop und Steam Deck Zocker wo in Haushalten Desktop PC immer weniger werden?

Gibt Game wo nur PC und PS5 Fassung gibt und sind technisch auch nicht wesentlich fortschrittlicher nur weil es keine Xbox Fassung gibt.

Hat Momentan ganz andere Ursachen dass Hard- und Softwareentwicklung auseinanderdriften. Dass z.B. Epic ihre UE5 jahrelang nicht aus der Betaphase bekommt und immer noch genug Baustellen hat wird nichts mit Series S zu tun haben. Die bekommen die Software nicht mal ohr Shader Stutter auf einer 5090 zum laufen.^^

Fighter1993 schrieb:
Nur durch das Blinde kaufen von Nintendo Produkten können sie so agieren. Aber das geht einfach nicht in die Köpfe der Jünger.
Hättest du keine NV Karte, würde ich deinen Kommentar glatt ernst nehmen

Nur durch das Blinde kaufen von Nvidia Produkten können sie so agieren. Aber das geht einfach nicht in die Köpfe der Jünger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Zurück
Oben