Prime und 4k?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Laufen bei euch auch diverse Filme/Serien über Amazon Prime nicht in 4k, obwohl sie in der Übersicht das 4k Logo oben rechts haben? Gerade gestern wieder gehabt und ärgerlicher Weise für einen Bezahl Film. Trotz 4k Logo gabs nur HD1080p. Hab das noch mit anderen Filmen ausprobiert, auf der FireTV Box und dem 4k Stick. Etliche davon kamen nur in HD, trotz 4k Logo. WLAN Empfang über meine 7590er Fritte und Mesh Repeater ist super, dass läuft auch absolut störungsfrei in HD und manchmal eben auch in 4k, dann erscheint auf dem Bildschirm auch sinngemäß, die Bildschirmauflösung wird für UHD angepasst und der LCD zeigt mir 3840x2160 an.

Hab ich irgendeinen technischen Fallstrick verpasst? Ärgerlich, wenn man einen sogenannten 4k Film kauft und auch die Hardware hat.
 
@reditalian Was für ein TV/Monitor wird verwendet?

Ich würde mich mit sowas an Amazon wenden.
 
Geh mal in die Einstellungen von firetv und folgendes einstellen:

-Auflösung: automatisch
-An original Bildrate anpassen: an

Hat der TV Dolby Vision? Müsstest du mal testen ob es an oder aus sein muss für 4k.

Mit der app "developer Tools menu" aus dem store kann man sich die Bildrate anzeigen lassen während des Streams, dann hat man Sicherheit.

Aber meistens scheitert es an der Bildrate. Hab selber nen FireTV4KMAX.

Hdr kann aus bleiben für 4k/uhd in den stick Einstellungen. Mir geht das zuviel auf die Augen nachts.

Vg Chris
 
Hi Sahit,

der kleinere TV ist ein relativ neuer 49er QLED von Samsung, der ältere 75er ist auch ein Samsung, aber ebenfalls UHD fähig. Laufen beide über Yamaha AVR, der kleine Yamaha ist sogar aktuell und beide haben einen aktuellen Softwarestand. FireTV Box und Stick stecken natürlich direkt im AVR. Verrückterweise funktioniert das ja auch bei einigen Prime Filmen/Serien in UHD, bei vielen mit dem 4k Logo aber eben nicht.

Ich hab das Gefühl, Amazon verarscht die Leute da ein wenig um Bandbreite zu sparen. Vermutlich denken die, die meisten Leute werden den Unterschied zwischen HD und UHD eh nicht bemerken. Mal schauen, wie ich Amazon kontaktiern kann, könnte lustig werden.
 
reditalian schrieb:
FireTV Box und Stick stecken natürlich direkt im AVR.

Ist bei mir auch so installiert, und probier mal den Tipp mit der Bildrate. (Post Nr.3 hier).
Hab es eben auch mit dem Film "Salt" über Prime probiert, geht. Ich hatte bisher keinen Film / Serie der nicht auch in UHD ging, wenn das UHD Logo in der Beschreibung war.
Kannst mir auch gerne den konkreten Film/Serie bei Prime sagen, dann kann ich es hier mit meinem Setup (Denon 1400 AVR) gegentesten wenn du willst (kaufen tue ich alleredings nichts extra).

Wenn die Bildrate nicht auf "auto" steht gibt es öfter mal Probleme mit UHD, wobei es ja auch nicht wirkliches UHD ist. Die maximale Bitrate die ich da gesehen habe liegt bei 15 MBit/s mit den Entwickler Tools...

Ergänzung:
"Die Bitraten der von uns getesteten UHD-Blu-ray-Discs bewegen sich unseren Playern zufolge zwischen 15 und 30 MBit/s, was laut der HEVC-Spezifikation den typischerweise zu erwartenden Bitraten für eine 4K-Auflösung bei 30 Bildern pro Sekunde entspricht."
https://www.golem.de/news/der-gross...lme-verzeihen-keine-fehler-1701-125435-7.html

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die ganze Kette HDCP-tauglich, oder dafür was bei der Auflösung an Kopierschutzmechanismen verwendet wird (HDMI 2.0, u. HDCP 2.2 müsste das sein)? Auch was die Verkabelung angeht?
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201859000

Vor zwei Jahren wurden auch die Bitraten reduziert, um wegen Lockdown/Home Office etc. die Internetleitungen nicht unnötig zu überlasten. Vielleicht greift das auch noch?
https://www.4kfilme.de/amazon-prime-video-verringert-die-qualitaet-beim-streaming/
 
motorazrv3 schrieb:
Das stellst du wie fest?
FireTV zeigt es bekanntlich unten und der LCD zeigt die Auflösung oben rechts an. Manchmal sagt mir FireTV dann Ultra HD HDR.
eYc schrieb:
Ist die ganze Kette HDCP-tauglich, oder dafür was bei der Auflösung an Kopierschutzmechanismen verwendet wird (HDMI 2.0, u. HDCP 2.2 müsste das sein)? Auch was die Verkabelung angeht?
Warum geht das dann gelegentlich? Die ganzen Staffeln z.B. von den britischen TopGear Chaoten und auch die Bosch Serie macht mir FireTV in UltraHD HDR. Auch manche Filme, die das 4k Logo haben, dass ist aber bei mir Lotto.
 
reditalian schrieb:
Warum geht das dann gelegentlich?
Du hast nur geschrieben dass es nicht in 4k geht, nicht dass es manchmal nicht geht, oder nur bei bestimmten Angeboten nicht, zu gewissen Tageszeiten, oder ...
Dann vielleicht das hier:

2020 ...Bitraten reduziert, um ... Internetleitungen nicht unnötig zu überlasten. Vielleicht greift das auch noch?
https://www.4kfilme.de/amazon-prime-video-verringert-die-qualitaet-beim-streaming/

oder https://www.netzwelt.de/news/196995-fire-tv-stick-4k-max-mogelt-so-prueft-ob-wirklich-4k-seht.html
Wie die Fanseite AFTVNews bemerkt hat, sorgt ein Fehler dafür, dass der Stick manchmal Inhalte nur in Full HD darstellt, obwohl 4K möglich wäre. Der Fehler tritt nur auf, wenn ihr in den Einstellungen die Wahl der Auflösung dem Stick selbst überlasst. Was genau den Fehler verursacht, konnte noch nicht geklärt werden.

oder das WLAN ist beim Start gerade nicht ganz so gut drauf, wie's aussieht, oder wird durch andere Dienste (die evtl. prorisiert werden) beansprucht.
 
eYc schrieb:
Du hast nur geschrieben dass es nicht in 4k geht, nicht dass es manchmal nicht geht, oder nur bei bestimmten Angeboten nicht, zu gewissen Tageszeiten, oder ...
Falsch, ich habe geschrieben, dass etliche Filme trotz 4k Logo nur in HD laufen und manchmal eben auch in UHD. Aber nebenbei noch was, siehe Screenshot. Normalerweise steht oben neben der Spielfilmlänge UHD und dann kommt das auch in UHD. Bei den meisten Filmen mit 4k Logo steht das dann nicht bei mir, nur bei wenigen. Bei meinen schon erwähnten Serien wie z.B. Bosch steht bei jeder Folge neben dem CC noch UHD und das kommt dann auch in UHD. Deinen zweiten Link werde ich testen, ob das die fehlende UHD Kennzeichnung laut meines Beispiels ändert, wage ich zu bezweifeln.

IMG_0493.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal eine Auflistung von Filmen die in UHD angegeben sind und bei dir nicht in UHD laufen. Wie soll man hier das sonst gegentesten.
Wenn du UHD Filme sehen kannst, sollten alle die in dieser Auflösung verfügbar sind, auch in UHD abgespielt werden, die Technik (Box/Tv sollte also schon mal nicht das Problem sein.
Dann bleibt eigentlich nur noch die Internetverbindung sowie der Streaming Provider selbst als Flaschenhals übrig. Vielleicht bekommst du dein Internet über Kabelnetz, in einigen Gebieten gibt es da zu gewissen Stoßzeiten immernoch erhebliche Einbrüche in der Bandbreite
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich einfach mal beim Anbieter nachfragen, warum's nicht geht, oder eben nur manchmal.
Oder wie im letzten Fall offenbar in 4k angeboten wird, dann aber nicht verfügbar ist.
 
So was habe ich auch schon bei "in prime enthaltenen" 4k Filmen und Serien entdeckt. Manchmal dauert es auch eine Zeit, bis der Film von HD zu UHD schaltet.
Ich vermute, dass das mit der Auslastung zusammenhängt, ggf. sogar außerhalb des Einflussbereichs von Amazon beim Peering.
Für Filme, die man extra teurer in UHD leiht/kauft, ist das natürlich eine Frechheit.
 
@onetwoxx
Super, dann muss ich erst alle 4k Filme suchen, die for free in meinem Prime Abo drin sind. Die meisten 4k Filme sind zum leihen oder kaufen. Was ich aber schon sagen kann, fast alle 4k Filme haben zwar das Logo oben in der Ecke, aber in der Zeile mit der Altersangabe und dem CC fehlt das UHD. Genau so, wie in meinem Screenshot. Ich habe das Phänomen wiegesagt ja auch auf zwei völlig unterschiedlichen Heimkino Sets mit dem 4k Stick und der FireTV Box.

@calippo
Normalerweise geht das bei meinen schon genannten Beispielen schnell. Das startet zuerst in HD und nach einigen Sekunden steht unten UltraHD (HDR). Meine schon längst reingezogenene Serien bekomme ich immer noch nach wenigen Sekunden in UHD. Dann leihe ich einen realtiv neuen angeblichen 4k Film und den gibts nur in HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
reditalian schrieb:
fast alle 4k Filme haben zwar das Logo oben in der Ecke, aber in der Zeile mit der Altersangabe und dem CC fehlt das UHD
Über den Browser wird mir bei Venom das UHD-Logo angezwigt, aber nicht bei der HD-Version. Es gibt teilweise mehrere Versionen.
Screenshot 2022-02-22 at 12-44-18 Amazon de Venom Let There Be Carnage ansehen Prime Video.pngScreenshot 2022-02-22 at 12-44-44 Amazon de Venom Let There Be Carnage [4K UHD] ansehen Prime ...png
Such mal über deinen Stick/Box explizit nach "Venom 4k", ob dann in der Zeile mit der Altersangabe usw. das UHD-Logo steht.
 
Ja, dann musst du suchen und testen und es uns nennen. Es bringt dir ja nichts wenn ich dass mache und bei mir alles 1a in UHD abläuft.

Hier hast du eine kleine Übersicht (mache Links sind inzwischen outdated, aber einige der UHD Filme noch im Prime Abo
 
Zumindest bei mir hab ich jetzt einen kleine schmutzigen Trick von Amazon gefunden. Wenn ich auf den Film (Venom) meines Posts #11 gehe, dann kann ich den unter weitere Optionen auch in UHD ausleihen. Er kostet dann halt einen Euro mehr. Anstatt 3,99 dann eben 4,99. Ein Euro mehr ist nicht das Thema, aber Amazon versteckt das sehr gut und preist den Film in 4k an. Dann sollen sie das konkret ansagen, in HD kostet der Film 3,99 und in UltraHD 4,99. Ganz einfach, so können die Leute entscheiden, ob sie HD oder Ultra HD ausleihen möchten. Keine Ahnung, ob das für alle 4k Filme gilt, hab nicht die Zeit und Lust das alles auszuprobieren.

Das sieht nach einer Amazon Startegie aus. Filme/Serien als 4k anbieten, 4k gibts das dann aber nur versteckt über weitere Optionen und teurer. Man kann das vielleicht auch in 4k haben, kostet aber mehr und ist versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@reditalian
Hast du immer noch das Problem?
IKch habe es auch. nutze die Prime Video App von meinem LG CX.

Bei mir laufen originals immer in uhd. Auch ein paar filme von universal oder paramount sonnst nichts.
Filme wie 1917 oder auch die Heer der ringe triologie oder Schindlersliste, auch Filme wie AngryBirds laufen auch nicht in uhd.

hast du schon eine lösung?
Standart sachen wie ab und wider anmelden, oder den TV auf Werkreaset hat nichts gebracht.
 
Scheint wohl etwas Lotterie zu sein beim großen Buchhändler, zumindest hier. Am Tempo des Anschlusses sollte es nicht liegen, ich bekomme hier in Berlin locker über 100MBit meines Telekom Anschlusses über den nächsten Verteiler in 100m Entfernung. Filme und Serien mit dem 4k Logo laufen aber auch hier manchmal nur in HD. Dieses 4k Logo scheint beim großen Buchhändler Bezos nur bedingt wirksam, warum auch immer. Bei manchen Serien und Filmen funktioniert das einwandfrei.

Ich hab schon Prime Filme gekauft, die ein 4k Logo hatten und dann in HD liefen. War ok, aber wenn ich einen Film in angeblich 4k kaufe, sollte der auch so kommen. Klappt leider nicht immer und ist etwas ärgerlich, wenn wir uns gelegentlich so einen Film/Serie auf dem 75er UHD im großen Wohnzimmer rein ziehen wollen.

Dieses 4k (UHD) Logo geht beim großen Amazonas leider nicht immer.
 
Zurück
Oben