Problem mit glftpd

cl0udt

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

hat jemand von euch erfahrungen mit glftpd?

Habs auf einer virtuellen Machine mit Opensuse 11.2 installiert.
Auf dem Hostsystem ist Win7.

Zwei problemchen gibt es da leider.
Also soweit läuft er, connecten kann ich zu ihm via terminal oder aber via browser, dort aber nur, wenn ich passwort und username gleich in der adresse mit angebe. Dabei habe ich in \etc\glftpd.config folgendes eingetragen:

allow_fxp yes yes yes * 8

Die 8 wäre wohl net nötig, weil * ja schon für alle steht, aber habs aus verzweiflung mal mit reingesetzt. Wenn ich über den browser gehe sagt er "530 user anonymous access denied". Übers terminal sagt er das gleiche, wenn ich nach dem username gefragt werde und einfach nur irgendwas eintippe...

Das 2. problem ist, dass ich ihn von meinem hossystem gar nicht erreichen kann. anpingen is kein problem, aber erreichen is net drin :( ka ob das was mit den einstellungen zu tun, oder ob das ein problem mit der vm is...is auch weniger wichtig, als das erste problem.

Danke schonmal

Kennt sich echt keiner aus mit glftpd?

Habs jetzt den server ordentlich aufgesetzt. Anonymous login klappt net aber is erstmal egal.
Hab den port 8000 für meinen server benutzt und leite den über meine fritzbox auf die ip meiner VM. über dyndns hab ich jetzt ne adresse für meine fritzbox eingerichtet. Wenn man jetzt connecten will auf den ftp, dann kann man psw und user eingeben aber es kommt die meldung "425 cant open data connection" . Da muss wohl noch was in die config rein, aber hab kein plan was :(

nicht direkt mit dem .. aber dürfte im grunde ähnlich anderen ftp server sein.

gehe mal davon aus .. server läuft und wurde korrekt installiert konfiguriert?

gehe weiter davon aus .. du hast lokale nutzer für den zugriff berechtigt,
oder besser virtuelle ftp user angelegt ?

gehe weiter davon aus .. du hast die konfig deines ftp angepasst (zugriffs regeln usw) ?
-> ebenfalls hast du den pfad zu den benötigten dateien des servers in der konfig überprüft ?
-> läuft er standalone ?
-> in der konfig müsste sowas sein wie "allow only anonymos" .. solche einträge musst dann natürlich anpassen, wenn du authenfizierung benutzen willst.

--> deine 2. fehlermeldung erinnert mich an suse .. und falscher link zum DB file (zb /etc/..).
wenn der nicht stimmt .. kann er nicht die vuser abrufen.

gehe davon aus, dass du (sofern vuser) die passwd datei überprüft hast,
ob deine angelegten user dort eingetragen sind ?

du hast local getestet (console root # ftp localhost) ob du mit deinen eben angelegten nutzern zugriff hast ?

#edit .. wenn du mit deinem nicht klar kommst (kenn den nicht wie gesagt) ..versuchs mal mit pureftp.
einfach .. gut .. ich kann konkreter helfen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben