Probleme mit dem Heimnetzwerk

Speedfreakx

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem W-LAN Netzwerkes.
Ich lebe in einem Einfamilienhaus mit zwei Etagen. Da unsere Etagendecke sowie die Treppe aus Stahlbeton sind, habe ich oben sogut wie keinen WLAN Empfang meiner FritzBox im Erdgeschoss. Deshalb habe ich einen WLAN Repeater an die LAN Dose oben im Obergeschoss angeschlossen.

Am Tag der Installation hatte ich oben wie unten in beiden WLAN-Netzwerken 54mbits Download und über 20Mbits Upload, nach gut zwei Wochen stützt oben immer wieder das WLAN-Netzwerk auf unter 5mbits Download und 0.7Mbits Upload ab. Woran könnte das liegen? Ich habe bereits die Fritzbox sowie den Repeater getauscht, immer wieder tritt das Phänomen auf, aber erst nach ein paar Wochen der Nutzung.

Mfg
Speedfreakx

Die Repeater halbieren deine Bandbreite. Du brauchst einen Access Point

Wie kann der Reapter mir erst 50Mbits liefern und nach zwei Wochen 5Mbits.

Ich habe im gesamten Haus eine 100mb Datenleitung, die auch am Repeater ankommen, somit müssten es 50Mbits sein und nicht 5Mbits.

Vorallem, wenn genau dieser erst 50Mbits übertragen hat.

maxik schrieb:
Die Repeater halbieren deine Bandbreite. Du brauchst einen Access Point

er hat sie ja an die LAN-DOs angeschlossen, ist vermutlich ein Fritz-Repeater den man auch als AP nutzen kann.

@TE

Liste deine Hardware erstmal auf

blackshuck schrieb:
er hat sie ja an die LAN-DOs angeschlossen, ist vermutlich ein Fritz-Repeater den man auch als AP nutzen kann.

@TE

Liste deine Hardware erstmal auf

Ist tatsächlich ein Fritz Repeater, vorher ein AP von D-Link.

Was ich vergessen hatte, der Down/Up Zusammenbruch ist zeitlich begrenzt und hält nur Stunden an!

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Fritz repeater (welcher) dann auch als AP konfiguriert? Oder doch als repeater (was keinen Sinn hätte, weil man repeater nur ohne zur Verfügung stehenden lan Anschluss benutzt.)

Der Name des Fritz Repeaters ist einfach nur kacke. Ich hasse AVM dafür.

Prinzipiell ist WLAN nie vorhersehbar und die Leistung kann von heute auf morgen, ja sogar von jetzt auf gleich in Keller gehen oder durch die Decke schießen. Das liegt nun mal im geteilten Medium begründet, der Luft. Babyphone, Funkmaus/-Tastatur, Mikrowellen und nicht zuletzt Nachbarn mit ihrem WLAN, etc. beeinträchtigen die Leistung des WLANs zum Teil massiv. Auch wenn sich bei dir nichts geändert hat, muss das noch lange nicht für die Umgebung gelten.

Klemme erstmal einen Laptop per Kabel an die Dose, um einen Defekt in der Dose, dem Kabel, dem Patchfeld, dem Switch und/ oder was sonst noch auf dem Weg ist auszuschließen.
Anschließend nimmst du den Access Point ("Repeater" per Kabel verbunden) und testest ihn im EG an einer Dose oder direkt am Switch. Teste auch nit verschiedenen Endgeräten, um diesbezüglich Defekte ebenfalls von der Liste zu streichen.

Zurück
Oben