Probleme mit der Internetverbindung

Godlike Hunter

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
10
Servus,

ich weiß nicht mehr weiter, ich hab schon seit einer Weile bestimmt nen Monat oder sogar länger, das Problem, wenn ich meinen PC starte, dass ich dann erstmal gar keine Verbindung zum Internet habe. Ich muss meinen PC erst neu starten, dann hab ich komischerweise wieder ganz normal eine Verbindung. Nur leider bricht die Verbindung dann irgendwann wieder ab und ich muss im CMD ipconfig /release und ipconfig /renew eingeben, damit ich erneut eine Verbindung habe. Nach ner Zeit bricht sie dann wieder ab und ich muss wieder die Befehle eingeben. Ich hab schon sehr viel geoogelt und alles mögliche ausprobiert, konnte aber keinen permanten Fix finden, außer halt diesen temporären mit ipconfig. Ich beziehe mein Internet mit einem LAN Kabel, was an einem Wlan Verstärker angeschlossen ist. Hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem Internet, bis vor kurzem da wars dann auf einmal so.

Prozessor : Intel Core I5 2400
RAM : 8GB
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
Mainboard : Intel Corp. DH67BL
Netzwerkadapter : Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, vielen dank schonmal im voraus..
 
WLAN Verstärker .... prüf mal dein WLAN.
Ist ein störendes Gerät im Haushalt oder evtl. beim Nachbarn drüber/drunter dazugekommen?

Für Smartphones gibt es Wifi-Analyzer, damit kannst du die Aufteilung der WLAN's im Umfeld einsehen und evtl. kam ja da eins auf deinem Kanal dazu. Du kannst dann einfach einen Kanal wählen der wenig benutzt ist.
 
Wow erstmal danke für die schnelle Antwort!

Hatte meinen PC auch schon direkt mit dem Router per Lan verbunden, leider ist das Problem trotzdem noch aufgetreten.
 
Du schreibst das du sehr viel geoogelt und alles mögliche ausprobiert hast.
Was genau hast du alles ausprobiert?
Nicht das wir hier wieder von 0 anfangen....
 
Das mit den Kanälen kann gut sein, aber wir haben eine Connect Box von Unitymedia und ich komm einfach nicht in das Interface rein vom Router, wenn ich mich da anmelde kommt irgendwann nur noch ein Bild und das wars.
Also ich kann keine Einstellungen im Router vornehmen.
Ergänzung ()

Ich weiß leider nicht mehr was ich alles gemacht habe, größtenteils diverse cmd befehle eingegeben ich glaub sowas wie netsh winsock etc, Treiber deinstalliert, neuinstalliert und geupdatet, hab sogar meinen PC zurücksetzen lassen was leider auch nicht geholfen hat.
 
Hast du die Connect-Box mal vom Strom getrennt? Vielleicht geht dann beides wieder sauber, WLAN und Oberfläche ...
Ergänzung ()

Oder ist es die Oberfläche, in der ein schematisches Bild von PC's und Router gezeigt wird?

Stell doch mal nen Screenshot von der Routeroberfläche hier rein.
Ergänzung ()

Ich hab grad noch gesehen, es gibt wohl eine "UPC Connect App" bei der du am Handy die IP des Routers eingeben musst und dann drauf bist. Vielleicht das mal probieren?
 
Okay werd dann wohl erstmal das Problem mit der Connect Box fixen müssen, vielleicht löst das ja auch gleich mein Problem.
Vielen Dank schonmal, ich meld mich wieder wenn ich mehr weiß.
 
Godlike Hunter schrieb:
Ich beziehe mein Internet mit einem LAN Kabel, was an einem Wlan Verstärker angeschlossen ist.
Godlike Hunter schrieb:
Hatte meinen PC auch schon direkt mit dem Router per Lan verbunden, leider ist das Problem trotzdem noch aufgetreten.
Hast du in dem Zuge auch ein anderes LAN-Kabel ausprobiert?

Grundsätzlich wäre der erste Ansatz definitiv, den "WLAN Verstärker" aus der Rechnung zu streichen. Gefühlt 95% aller Stabilitätsprobleme im heimischen Netzwerk kommen entweder aus dem WLAN oder einem PowerLAN. Mit einem direkten LAN-Kabel sollte es hingegen immer funktionieren, wenn nicht noch mehr im Argen liegt.

Folgende Dinge kann man ausprobieren, wenn der Störfall eintritt:

  • LAN-Kabel tauschen
  • Start --> cmd --> ping 8.8.8.8
  • Start --> cmd --> ping hier.deine.router.ip.eingeben
  • Start --> cmd --> nslookup computerbase.de
  • Start --> cmd --> nslookup computerbase.de 8.8.8.8
  • IP-Adresse des PCs auf statisch umstellen (verwende dazu zunächst probehalber die Daten aus ipconfig)
  • Anderen PC/Laptop an demselben LAN-Kabel testen
  • PC mit einem LiveLinux auf einem USB-Stick starten und prüfen ob das Problem auch dort auftaucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Also am Lan Kabel liegt es nicht, hab schon ein anderes ausprobiert gehabt und der Fehler ist trotzdem aufgetreten.
Ergänzung ()

Ich hatte meinen PC auch vor ner weile mal bei nem Kumpel mit dabei und musste dort trotzdem den PC erst nochmal neustarten nach dem Boot bevor ich eine Verbindung hatte, also das Problem muss irgendwo an meinem PC liegen. Kann die Netzwerkkarte defekt gehen?
 
C:\WINDOWS\system32>ping 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.192.1: Zielport nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 1, Verloren = 3
(75% Verlust),

C:\WINDOWS\system32>nslookup computerbase.de
Server: gwlogin.net
Address: fd00::1:1e3a:deff:fe5b:9a48

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a02:cbf3:210::a2
87.230.75.2


C:\WINDOWS\system32>nslookup computerbase.de 8.8.8.8
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 8.8.8.8

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.




Internet war wieder weg und das kam bei raus.
 
Das Netzwerk bis zu deiner Horizon Box(?) funktioniert.
Danach geht nichts mehr.
Die Frage wäre ob die Horizon Box computerbase.de aus dem Cache auflöst oder das tatsächlich auch über extern geht, während sonst keine Daten durchgehen.
 
Es fehlt der Ping zum Router.

So wie es aber aussieht, scheint zumindest der DNS-Request über IPv6 rauszugehen, nicht jedoch über IPv4.
 
Godlike Hunter schrieb:
wir haben eine Connect Box von Unitymedia und ich komm einfach nicht in das Interface rein vom Router, wenn ich mich da anmelde kommt irgendwann nur noch ein Bild und das wars
Godlike Hunter schrieb:
Woher krieg ich meine Router IP? sorry kenn mich nicht wirklich aus
Hä? Wie hast du dich denn im Router einloggen können (oder versucht), wenn du die IP nicht kennst? Oder gibst du im Browser connect.box oder sowas in der Art ein?

Wie dem auch sei, bei ipconfig sollte das Standard-Gateway stehen und das ist in einem 08/15 Heimnetzwerk die IP des Routers, ebenso die IP des DNS, wenn man nicht bewusst einen anderen DNS eingestellt hat (zB 8.8.8.8 für den google-dns).

Ausgehend von deinem Ping-Output vermute ich mal, dass es die 192.168.192.1 ist.
 
192.168.0.1 damit kommt man in die box, aber bei Standardgateway stand genau die IP die du geschrieben hast, nachdem ich dann ipconfig /release und /renew gemacht hab steht jetzt die von mir genannte IP bei Standardgateway
Ergänzung ()

C:\WINDOWS\system32>ping 192.168.192.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.192.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.192.1: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64
Antwort von 192.168.192.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.192.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.192.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.192.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 5ms, Mittelwert = 2ms

C:\WINDOWS\system32>ping 192.168.0.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann ist scheinbar ein zweiter DHCP-Server in deinem Netzwerk.

Zur Erklärung:

Ein DHCP-Server vergibt an Geräte, die nach einer IP-Adresse fragen, eine IP-Adresse sowie die dazugehörige Subnetzmaske, das Standard-Gateway ("das Tor zum Internet") sowie einen DNS-Server (übersetzt computerbase.de in die öffentliche IP-Adresse des Webservers, auf dem computerbase.de läuft).

Das Problem bei DHCP ist, dass es - abgesehen von fachkundig eingerichteten Netzwerken - nur einen einzigen DHCP-Server geben darf! Wenn du den PC anmachst, fragt er ganz laut ins Netzwerkkabel "Gib mir eine IP!!!" und der erste DHCP-Server, der antwortet, dessen angebotene IP-Adresse nimmt sich der PC. Die IP belegt er dann für einen Zeitraum x, zum Beispiel 2 Stunden. Nach Ablauf der Hälfte dieser Zeit fragt der PC erneut ins Netzwerk "Hey, gib mir eine IP!!!" und bekommt - in der Regel - vom DHCP einfach wieder genau dieselbe IP zugewiesen.

Wenn nun aber ein zweiter DHCP-Server im Netzwerk ist, beißen die sich, weil es ein Lotterie-Spiel ist welcher als erstes auf diesen Ruf nach einer IP antwortet. Das kann eben auch dazu führen, dass beim PC-Start DHCP-1 gewinnt (zB der Router) und so eine korrekte für das Netzwerk gültige IP-Adresse (192.168.0.x) sowie dazu passendes Gateway (192.168.0.1) vom PC abgerufen wird. Beim oben beschriebenen zweiten Ruf nach einer IP reagiert aber plötzlich DHCP-2 schneller und der PC bekommt plötzlich eine IP von diesem DHCP (mutmaßlich dann 192.168.192.x) und diese IP passt eben nicht zum Internetrouter --> keine Internetverbindung.

Was ist nun also zu tun? Du hast irgendwo im Netzwerk mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Gerät, das einen aktivierten DHCP-Server hat. Oft passiert das, wenn man einen alten, ausrangierten WLAN-Router als Access Point einsetzen will und vergisst, den DHCP-Server in diesem WLAN-Router abzuschalten. Prüfe daher mal ob das bei dir der Fall ist und wenn ja, schalte den DHCP-Server dort ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, Hayda Ministral und Godlike Hunter
Hmm also wir haben in der Tat von einer Fritzbox zu dieser Connectbox gewechselt, aber wir haben die Fritzbox abgegeben. Kann dieser Fritz repeater auch nen DHCP- Server hosten?
 
Ich würde aber mal behaupten, nein. Allerdings habe ich keinerlei Fritz-Equipment und kann daher nur mutmaßen.

Liste mal auf was du sonst noch so im Netzwerk hast.
 
Zurück
Oben