PWM steuern?

Freynhofer

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.504
Ich betreibe einen Zalman 7900 NT auf einem Gigabyte P35-DQ6.
Allerdings nervt der Kühler, denn statt konstant zu laufen dreht er schneller und wieder langsamer. Das ist allerdings in einem solch kurzen Abstand, daß es sich anhört, als würde ein Handy, welches auf lautlos gestellt wurde, auf einem Tisch vibrieren.

Kann man da entgegensteuern? Und wenn ja, wie? :(

Wäre notfalls sogar bereit, ihn nur mit 3 Leitungen zu betreiben, vorrausgesetzt, die temperaturgesteuerte Drehzahlanpassung funktioniert noch weiterhin.
 
Hier ist ein sehr informativer Thread aus dem Gigabyte-Forum. M.E. kannst Du nur probieren, die Lüftersteuerung von Legacy/PWM auf Legacy/Voltage zu stellen. Wird Dein Problem dadurch nicht behoben, kannst Du die Auto-Regelung der Lüfter im BIOS deaktivieren und nimmst ein Lüftertool (zB Speedfan, ggfs. EasyTune von GB(?)) und stellst in diesem Temperatur und Lüfterdrehzahl ein.

Gruss
 
Auf der Gigabyte-CD, die mit dem Motherboard kam, ist ein Tool, mit dem man die Lüfter denke ich steuern kann.
 
Was ist da der Unterschied? Auch bei einer hardwarebasierten Steuerung steckt irgendwo ein Programm, nach dessen Maßstäben die Lüftung reguliert wird. Der Vorteil des Einstellens über eine Applikation ist eben, dass die Schwellenwerte von Dir selbst vergeben werden und somit an Deine Vorstellungen angepasst werden können.
 
Ja, recht hast du ja. Allerdings habe ich bislang noch keine Erfahrungen mit so etwas gesammelt und da mein Quadcore eh schon gut warm wird, hab ich Angst, ihn zu grillen.

Und wenn ich die Hardware dazu habe, warum sollte ich sie nicht nutzen?
Schließlich habe ich mir ja den 9700 NT extra wegen des PWM geholt.
 
Zurück
Oben