News Qimonda: Ende der 200-mm-Fertigung in Dresden

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Infineon Dresden wird zu einem reinen Logik-Produktsstandort, nachdem sich Qimonda weltweit aus der Fertigung auf 200 mm Wafer und damit auch bei Infineon Dresden zurückzieht. Qimonda hat das bestehende Speicherlieferabkommen mit Infineon mit Wirkung zum 1. März 2008 gekündigt.

Zur News: Qimonda: Ende der 200-mm-Fertigung in Dresden
 
Scheint ja alles gut und von langer Hand vorbereitet zu sein, so dass es auch für die Mitarbeiter nicht zu größeren Umstellungen kommt. Umstrukturierungen müssen eben manchmal sein um Wettbewerbsfähig zu bleiben und wenn es so wie hier abläuft, denke ich kann man nichts dagegen sagen, der Standort bleibt erhalten.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher wird ja noch in ziemich großen Herstellungsverfahren produziert...

Gibts eigentlich noch andere Infineon-Werke?
 
So groß? 70nm machen schon einige Probleme, gut, im Vergleich zu Intel mit ihren 45nm mag das groß erscheinen :-/.
 
mm != nm Es geht hierbei nicht um die Strukturgröße, sondern um den Durchmesser der Wafer!

edit: Aha, du spielst auf die Aussage:
Wir fertigen hochwertige und innovative Bausteine in Strukturbreiten von 250 bis 90 nm
an. Naja, Asche auf mein Haupt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Waferdurchmesser ist aber kein Herstellungsverfahren :p

Auch-Edit: Nein, ich bezieh mich auf meinen Vorredner, der vom Herstellungsverfahren sprach. Waferdurchmesser gehört zur Technologiegeneration.
 
was ist an 90nm so schlecht für diese Anwendungsgebiete ?

Im Auto kann man sich die 5 Watt mehr Verbrauch schenken und bei der Kommunikation ist man zumeist nicht wirklich auf Geschwindigkeit angewiesen.

Oh meine Gott, meine Grafikkarte ist auch noch im 90nm Verfahren gefertigt. Gleich mal wegwerfen das Ding, taugt ja nix mehr ;)


@ topic : Schade für die Mitarbeiter. Hoffen wir mal das sie zu vernünftigen Konditionen übernommen werden.
 
@duaffentier: Wie kommtst du darauf, dass AMD eine Fabrik zu macht? AMD baut zur Zeit die Fab 30 zur Fab 38 um (200 mm -> 300 mm, ein Umstieg den auch Qimonda vollzieht; und aktuelleres Fertigungsverfahren).

Und ebenso steht doch hier, der "Schwerpunkt der Qimonda-Aktivitäten in Dresden bilde[t] fortan die 300-Millimeter-Fertigung sowie Forschung und Entwicklung." Wo siehst du da einen Ausstieg?
 
laser114: Qimonda steigt aber nicht um, Qimonda steigt einfach aus dem 200mm-Geschäft um. Im Modul 2 von Infineon DD wurde bisher im AUftrag von Qimonda Speicher auf 200mm hergestellt, der Vertrag dazu nun aber aufgegeben. Ob Infineon das Modul allein auslasten kann ist ungewiss, daher die Angst um die Arbeitsplätze.


duaffentier: Hast du eine Quelle für deine Aussage zum Flash? 48 und 32nm sind meines Wissens noch in der Forschung und nicht im Produktiveinsatz. Erst recht nicht beim Flash, wo Qimonda leider Gottes ein gutes Stückchen hinter der Konkurrenz liegt.
 
Stimmt, in dem Punkt hast du Recht. Wobei das allerdings Abzusehen war, auf ewig sind 200mm-Wafer eben nicht mehr konkurrenzfähig, auch im Speicherbereich.

Für speziellere Anforderungen sind die schon noch eher sinnvoll, da braucht man nicht solche Massen.
 
Wieso sind Wafer eigentlich rund? Die Kristalle selbst (und ein Chip ist ein gezogener Monokristall) sind doch eigentlich eckig...
Da wäre weniger Verschnitt...
 
"und die wafer sind nun mal rund wegen der Ausrichtung der Si-Atome"

Nur weil man solchen Quatsch wiederholt, wird er nicht richtiger. Kristallines Silizium ist kubisch flächenzentriert, man könnte also ideal eckige Wafer herstellen. Das sie rund sind, ist herstellungesbedingt (beim Ziehen swa Impfkristalls aus der Schmelze lagert sich das Si halt von allen Seiten gleichmäßig an) und wird auch für die spätere Prozessierung verlangt (Drehen beim Lackauftrag, Einzelwaferreinigungsschritten, usw.).


"Qimonda plant intern schon lange nur noch 300mm und den 70-48nm und TiO...PC-RAM etc. Sozusagen den Deepthrench ersetzten."

Was wird das? Stichwortakkumulation?
-300mm will man haben, seit sie sich im Produktiveinsatz bewährt haben, und das ist schon ein paar Jahre her.
-48nm als Erfahrung sammeln? Wieder eine unbelegte Behauptung von dir, oder schließt du von AMD/Intel auf andere Hersteller? Aber wie schon gesagt, 48/32nm sind für Qimonda meines Wissens noch in der Ferne.
-natürlich wird an High-k-Dielektrika wie Ti-Oxid und Hf-Oxid geforscht, nämlich damit man länger bei der
-Deep-Trench-Technologie bleiben kann, bis 32nm klappt das noch ohne Probleme. Die fangen erst bei <18nm an, und da findet man sicher auch noch Tricks, um die Sache weiterzuführen. Von Umstieg kann keine Rede sein :p
 
Blizzard schrieb:
Speicher wird ja noch in ziemich großen Herstellungsverfahren produziert...

Gibts eigentlich noch andere Infineon-Werke?

Jo, Infineon Technologies hat immerhin ca. 43.000 Mitarbeiter (ca. 13.500 davon bei Qimonda). Die größten Produktionsstätten von Infineon sind in (alphabetisch nach Städten geordnet, Quelle: www.infineon.com ):
Batam, Indonesien
Beijing (Peking), China
Shanghai, China
Cary, USA
Cegled, Ungarn
Dresden, Deutschland
East Fishkill, USA
Horten, Norwegen
Kulim, Malaysia
Malacca, Malaysia
Morgan Hill, USA
Regensburg, Deutschland
Singapur, Singapur
Skoppum, Norwegen
Trutnov, Tschechien
Villach, Österreich
Warstein, Deutschland
Wilmington, USA
Wuxi, China
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben