Qnix 2710 nur Testbild über Ryzen 2400g

oxigno

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
54
Hallo liebe forum mitglieder,

Ich habe mir einen gebrauchten 27 zoll monitor auf ebay kleinanzeigen gekauft und zwar den Qnix 2710 mit 1440p Auflösung.

Das Problem ist,wenn ich ihn per DVI-D an mein System anschliesse kommt kein Signal,nur durchlaufende Testbilder.

Mein System
MSI b450 tomahawk
Ryzen 2500g mit Vega 11
16 GB Ram

In meinem Mainboard Handbuch habe ich gesehen,dass per DVI nur bis zu 1920 × 1080 Auflösung mit 60 hz übertragen werden können.

Dummerweise hat der Monitor laut meinen Recherchen keinen Scaler und läuft nur nativ auf 2560 x 1440 und auch keinen HDMI Anschluss,den ich alternativ benutzen könnte.

Habt ihr ideen,wie ich ihn trotzdem zum laufen bringen könnte?Ich habe was von einem amd treiber patcher auch hier im forum gelesen,vielleicht wäre das was?

Beste Grüße,oxigno
 
WQHD braucht DVI Dual Link, wird die iGPU vermutlich nicht haben.

Das kein Scaler vorhanden ist halte ich jedoch für ausgeschlossen. Falls das aber wirklich so sein sollte, dann hilft nur eine seperate GPU mit DVI Dual Link oder Displayport unter Verwendung eines DVI DL Adapters.
 
sonst mal vga probieren. Da passieren manchmal unerklärliche dinge :D
Wenn es klappt, wird es jedoch kacke aussehen
 
cvzone schrieb:
WQHD braucht DVI Dual Link, wird die iGPU vermutlich nicht haben.

Das kein Scaler vorhanden ist halte ich jedoch für ausgeschlossen. Falls das aber wirklich so sein sollte, dann hilft nur eine seperate GPU mit DVI Dual Link oder Displayport unter Verwendung eines DVI DL Adapters.
Danke schonmal,
Also Dual link ist doch dvi-d oder?
Das ist sehr schwer rauszufinden,ob die vega 11 das kann,ich weiss nur,dass mein mainboard es zumindest in FHD kann.

Das mit dem scaler stimmt wirklich,hab ich auf mehreren englischen seiten nachgelesen,konnte es auch nicht glauben.

@ghecko,hab ich schon probiert,kommt auch kein signal,ausser das testbild,es würde angeblich nur mit einem aktiven adapter gehen,der mehr kostet als der monitor.

@reddevil156 ob bidirektional einen unterschied machen würde zu einem normalen adapterkabel,wie ich es habe weiss ich nicht.
 
oxigno schrieb:
Nicht ganz. DVI-D ist per se Single Link. Es gibt eine Version mit zusätzlichen Datenleitungen die sich DVI-D Dual Link nennt. Dafür braucht es den passenden Port und ein Kabel das alle Leitungen hat. Da dein Port laut Handbuch kein WQHD kann wird er kein Dual Link können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxigno und madmax2010
Ich glaube,ich habe echt den dümmstmöglichen monitor für mein system geschossen.
Kein scaler,kein hdmi,kein osd um irgendwas einzustellen.

Mit solchen schwierigleiten habe ich überhaupt nicht gerechnet,da ich mein mainboard für echt gut halte,testsieger und empfehlung von allen seiten damals,genau wie die ryzen cpu mit vega 11,die auch noch nicht wirklich alt ist,dass die 1440p nicht schaffen soll,zumindest über dvi,ist ja lächerlich,sogar meine mibox für 50 € schafft 4k.

Weiss nichtmal,ob ich den guten Gewissens weiterverkaufen kann.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Nicht ganz. DVI-D ist per se Single Link. Es gibt eine Version mit zusätzlichen Datenleitungen die sich DVI-D Dual Link nennt. Dafür braucht es den passenden Port und ein Kabel das alle Leitungen hat. Da dein Port laut Handbuch kein WQHD kann wird er kein Dual Link können.
Das ist der knackpunkt,danke,da muss ich mich noch mehr einlesen.

@Madmax das hier https://www.ebay.de/itm/1-5m-HDMI-a...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0
 
Aber selbst wenn er keinen Scaler hat, dann sollte er eigentlich 1080p mit schwarzen Rändern darstellen können. Das ist ja echt blöd das Ding...

Meines Wissen ist da so ein typischer Korea Monitor, wie sie vor etlichen Jahren mal gefragt waren. Da gibt es bestimmt noch manch alten Foreneinträge dazu und ggf. Hilfe.
Ergänzung ()

oxigno schrieb:
Das hat aber wohl nur Single Link wieder, wie eigentlich fast alle Kabel. Das Club3D Kabel was verlinked wurde erfüllt die Dual Link Spezifikationen laut Angabe. Das Dual Link funktioniert hier aber wohl nur unidirektional, würde dir also nichts bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,da komme ich jetzt nicht ganz mit,wieso brauche ich eigentlich bidirektional?von der grafikeinheit zum display reicht doch oder?es muss ja nichts zurückgesendet werden.

Und das dvi-d kabel,voll belegt,dass beim monitor dabei war,hat beim verkäufer einwandfrei funktioniert.

Das mit dem typischen korea monitor stimmt,gibt einige foren einträge dazu,allerdings ist mein fall zu speziell anscheinend.
Ist schon krass,das ding ist 7 jahre alt und mein ca 2 jahre alter pc schafft es nicht ihn zum laufen zu bringen.wird wohl nur helfen einen anderen zu kaufen mit hdmi,da habe ich laut mb beschreibung bis zu 4k auflösung und die vega 11 schafft von sich aus,laut vielen youtube videos locker 1440p gaming.
 
oxigno schrieb:
eigentlich bidirektional
Brauchst du nicht, aber HDMI ist Single Link und das bringt Dir bei deinem Problem quasi nichts. Ein HDMI auf DVI Kabel wird dein Problem also nicht lösen.

oxigno schrieb:
hat beim verkäufer einwandfrei funktioniert.
Weil er wohl einen DVI Dual Link Port an der Grafikkarte gehabt hat, den hast du leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxigno
oxigno schrieb:
Ist schon krass,das ding ist 7 jahre alt und mein ca 2 jahre alter pc schafft es nicht ihn zum laufen zu bringen.
Weil DVI der Opa aller digitalen Monitorschnittstellen ist. Dass der Monitor die exklusiv bietet ist die eigentliche Frechheit. Das Mainboard hat den Port eigentlich nur als Notreserve für Steinzeitmonitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxigno und cvzone
oxigno schrieb:
vega 11 schafft von sich aus,laut vielen youtube videos locker 1440p gaming
Die Vega 11 ist hier eigentlich nicht das Problem, sondern das dein Monitor halt nur DVI Dual Link hat und scheinbar auch zwingend braucht und dein Mainboard keinen passenden Ausgang hat.

Aber irgendwie stimmt mit dem Monitor auch was nicht. Wenn er gar kein 1080p oder weniger kann, dann könnte man sich ja zB niemals den UEFI Screen oder ne Windowsinstallation anzeigen lassen...
 
oxigno schrieb:
Ich glaube,ich habe echt den dümmstmöglichen monitor für mein system geschossen.
Kein scaler,kein hdmi,kein osd um irgendwas einzustellen.
Jein. Ich hatte den vor Jahren auch mal direkt importiert.

Die Farbräume s-RGB und Adobe-RGB sind bei dunklen Blautönen deckungsgleich.
Mein QNix ging da deutlich weiter und konnte ein tiefes Ultramarinblau darstellen. Das war ziemlich geil.
Die Verarbeitungsqualität, Ergonomie und die Ausleuchtung sind natürlich dem Preis angemessen.

Ein OSD braucht der Monitor nicht, denn es gibt rein garnichts einzustellen.
Und die Helligkeit geht mit den Tastern an Monitor einzustellen.
 
ghecko schrieb:
Weil DVI der Opa aller digitalen Monitorschnittstellen ist. Dass der Monitor die exklusiv bietet ist die eigentliche Frechheit. Das Mainboard hat den Port eigentlich nur als Notreserve für Steinzeitmonitore.
Der verkäufer wusste das wohl selber nicht,war extrem nett,haben ne halbe stunde telefoniert.er hat sich als ersatz nen schicken 34 zoll xiaomi gekauft,ob der recht gut läuft auf so ner alten graka,werd ich ihn mal fragen,wenn nicht kann er mir sie ja geben.
cvzone schrieb:
Die Vega 11 ist hier eigentlich nicht das Problem, sondern das dein Monitor halt nur DVI Dual Link hat und scheinbar auch zwingend braucht und dein Mainboard keinen passenden Ausgang hat.

Aber irgendwie stimmt mit dem Monitor auch was nicht. Wenn er gar kein 1080p oder weniger kann, dann könnte man sich ja zB niemals den UEFI Screen oder ne Windowsinstallation anzeigen lassen...
Was mich da aufs glatteis geführt hat,war das sowohl in der MB beschreibung als auch bei der APU beschreibung und in ebay überall nur die rede war von DVI-D,da hab ich gedacht,jo passt.

Nirgends wurde erwähnt,dass es sich nur um single link handelt.

Zwecks dem bios screen,kein plan,wie der das dann macht,wäre heftig,wenn das echt nicht geht.hab sowas eh noch nie erlebt,dass ein monitor überhaupt kein signal bekommt,bis jetzt kamen wenigstens verzerrte bilder oder so an.

Wo kommen wir denn da hin,wenn monitore jetzt auch schon wählerisch sind und nur an bestimmten pcs funktionieren,obwohl die stecker passen ;)
Ergänzung ()

@UweW. Wenn er bei mir gehen würde,wäre er bestimmt ein nettes Teil
 
oxigno schrieb:
überall nur die rede war von DVI-D,da hab ich gedacht,jo passt.
Grundsätzlich steht DVI-D für DVI-Digital -> es fehlen die 4 Pins für die analoge Wiedergabe.
Ein DVI-Anschluss der Digital und (per Adapter) auch noch VGA kann, nennt sich DVI-I (integriert).
 
Ich hatte mir den auch im Marktplatz geholt. Obwohl der Monitor von DVI auf DVI an die IGP passte, ging der nicht. Mit DVI auf DP an der RTX2080S ging der auch nicht. Bei der IGP blinkte das Testbild. Erst nachdem ich meine Reservekarte, eine 1070, verwendet habe, ging der Monitor, direkt DVI an DVI. Ich hatte also auch das böse Erwachen. Es ergibt aber keinen Sinn, dauerhaft eine 1070 zu benutzen, wenn man die 2080S hat.

Der Monitor war aber solide. Das Bild war gut. Der Verkäufer hat in meinem Fall den zurückgenommen, was ich ihn hoch anrechne. Dann habe ich 2 mal auf Ebay Lotto gespielt und dann habe ich den 2. behalten, ein Q2770PQU, auch wenn das Panel dermaßen schei*e ist in Sachen BLB, Glow und Homogenität, war aber fast wie neu. Alle hatten aber das solide Samsung-PLS-Panel in m.E. minimal unterschiedlichen Ausführungen.

Glaube, mit Adapter wird der an deinem PC auch nicht gehen. Außer mit diesen komischen Spezialadapter mit Wandler und so, für viel Geld.

Bei Nvidia könnte man die niedrigste Karte bis 1xxx verwenden. Aber das kostet auch wieder. Dann den Verkäufer fragen, ob er den kulanterweise zurücknimmt, ansonsten verkaufen, mit dem Hinweis, funktioniert nur bis Nvidia 1xxx und AMD (hier Modellreihe einsetzen, keine Ahnung, bis welche der geht, muss man dann "suchmaschinen").

Aber wo ich die 1070 für den Monitor drin hatte, habe ich den hier mal getestet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing

Edit:

Ich muss die Schaltzeitensektion mal überarbeiten, wird mir auch zu unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
I am little bit lost in this thread. Could someone tell me if this has any solution? I have exactly the same problem. Ryzen + Qnix. Does any convertor or adapter work?
 
Zurück
Oben