Qualität LAN Patchkabel

ptarmigan

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
23
Hallo zusammen,

für meine kleine Heimvernetzung habe ich mir CAT7 SFTP LAN Patchkabel in der passenden Farbe und in der richtigen Länge bestellt.
Die Kabel sind nun eingetroffen und ich habe festgestellt, dass die Kabel deutlich weniger Beschriftung enthalten als meine alten.
Auf den Kabeln steht "CAT7 NETWORK CABLE 27AWG STRANDED www.bigtec.de".
Auf den Kabeln steht nicht, dass es sich um geschrimte SFTP Kabel handelt.

1) Kann mir jemand etwas über die Qualität der Kabel sagen? Sind die mit der fehlenden Beschriftung i.O.?
Was müsste denn auf dem Kabel vermerkt sein?
Die Kabel fühlen sich auch ein wenig hohl an.
2) Wie kann ich die Qualität der Kabel überprüfen? Wenn ich ein Kabel durchtrenne, wie müsste das dann aussehen, wenn es ein
höherwertiges Kabel ist? (Wahrscheinlich ist es auf kurzen Strecken nicht so wichtig.)
3) Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich "gute" LAN-Kabel erwerben kann? Gibt es Marken, die empfehlenswert sind?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet?

Beste Grüße !!
 
Steht doch alles relevante drauf: S/FTP und 27AWG.

S/FTP, Screened Foiled Twisted Pair, also metallisch geschirmte Adernpaare + eine gemeinsame Schirmung aus Kupfergeflecht. Oder steht S/FTP nicht drauf?
27AWG, American Wire Gauge, hier in der Größe 27, also Adern mit einem Querschnitt von 0,102mm².

Interessant wäre noch die maximale Betriebsfrequenz, bei Cat.7 min. 600 MHz.
S/FTP-Kabel müssten so aussehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#/media/Datei:S-FTP_CAT_7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Ist doch eh egal, sicher ist, dass es kein Cat7 ist :evillol:
Denn der Stecker kann in jedem Fall max. Cat6a.

Patchkabel über Cat6A macht technisch keinen Sinn.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm
Erschwerend kommt hinzu, dass Begriffe wie CAT5, CAT6, CAT6A und CAT7 nicht geschützt sind und deshalb in Produktbezeichnungen unterschiedlich verwenden werden. Das führt leider zu unterschiedlichen Bezeichnungen in der Fachwelt, die alle vergleichbare Komponenten bezeichnen.
...
Alle CAT7-Patchkabel, -Patchfelder und Anschlussdosen mit RJ45-Steckverbindern entsprechen nicht der CAT7-Spezifikation. Das bedeutet, eine Netzwerkinstallation mit CAT7-Kabel und RJ45-Steckverbindungen ist höchstens eine CAT6A-Netzwerkinstallation.

Im Grunde sind Patchkabel, die Cat7 in der Spezifikation enthalten einfach nur überteuert, falls man welche mit Cat6A günstiger bekommt.
Oder es sind wirkliche Cat7-Rohkabel mit RJ45-Stecker (die aber der Spezifikation dank der Stecker nicht entsprechen), damit diese nach Möglichkeit möglichst unflexibel sind, damit diese schwer biegen kann.

Flexibles Cat7 Patchkabel ergibt einfach keinen Sinn und entspricht dem ersten Absatz im Spoiler.

Aber sowas kauft man in größeren Mengen auch nicht bei Amazon oder eBay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und areiland
27 AWG ist nicht gut für verlegekabel, SSTP und vollkupfer sollten sein....

sorry patchkabel... trotzdem lieber AWG26 und sstp, die kabel sind dann "strammer" vertragen aber auch mehr.
 
Hallo Knolle Jupp,

danke für Deine Antwort.
SFTP steht eben NICHT auf den Kabeln...nur auf dem Lieferschein und im Bestelltext.
Die Kabel ist ja auch ein wenig hohl.

Beste Grüße...
 
@supastar
Als man die Cat.7 Spezifikation vor Urzeiten mal festgelegt hat, war noch nicht abzusehen das heutige 10GBASE-T Hardware in der Regel auf die üblichen RJ45 Stecker setzen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ptarmigan schrieb:
Hallo Knolle Jupp,

danke für Deine Antwort.
SFTP steht eben NICHT auf den Kabeln...nur auf dem Lieferschein und im Bestelltext.
Die Kabel ist ja auch ein wenig hohl.

Beste Grüße...
dann biste auf plaste Ummantelung reingefallen.... kabel sind nie hohl, sondern stramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und madmax2010
Interessant wäre schon mal zu wissen ob die Stecker mit Metall ummantelt sind oder ob sie aus nur aus durchsichtigem Kunststoff bestehen. Falls letzteres, sind die Kabel selber allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach nicht geschirmt.
 
Hallo t-6,

die Stecker scheinen aus Metall zu sein.
Anbei ein Foto von dem Stecker und von der Beschriftung.
 

Anhänge

  • LAN-Kabel1.jpg
    LAN-Kabel1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 253
  • LAN-Kabel-Schriftzug.jpg
    LAN-Kabel-Schriftzug.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 280
Der Klassiker ist natürlich auch noch, dass es die Homepage www.bigtec.de gar nicht zu erreichen ist :evillol:
Damit man die Spezifikation auch gar nicht checken kann und Amazon vertrauen muss ;)
Und Amazon geht es am Allerwertesten vorbei.

Cat7 steht erfahrungsmäßig bei solchen Händlern einfach für 10GBit-fähigkeit, was man aber selbst mit Cat6 erreichen kann.

Und i. O. sind die sicher schon, sie waren höchstens ein wenig zu teuer.
Und die Schirmung spielt erst dann eine wesentliche Rolle, wenn du ein paar parallel verlegst, da dann das Übersprechen usw. zum Problem werden kann.

Wie die Schirmung aussehen müsste:
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_7 (Bilder rechts)
 
Zuletzt bearbeitet:
ptarmigan schrieb:
Kann mir jemand etwas über die Qualität der Kabel sagen?

Aber du hast die Kabel doch schon, wie es aussieht.
Schließ sie an und teste selbst.
 
Ich habe ein Kabel geopfert, um zu sehen, ob da eine Schirmung vorhanden ist.
Anbei das Foto.
Die beiden Schirmungsarten für SFTP kann ich wohl erkennen. Aber mit bloßem Auge kann man fast kein
Kupfer mehr in den Adern erkennen.
Ichtiander meinte ja, dass AWG27 evtl. ein bisschen wenig ist.
 

Anhänge

  • LAN-Kabel-Schnitt.jpg
    LAN-Kabel-Schnitt.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 263
supastar schrieb:
Ist doch eh egal, sicher ist, dass es kein Cat7 ist :evillol:
Denn der Stecker kann in jedem Fall max. Cat6a.
Streng nach Norm ja, aber wenn CAT8.1 mit 40 Gbit auch mit RJ45 klar kommt, werden die paar MHz von CAT7 wohl auch keine Probleme mit RJ45 machen. Wobei eh die Frage ist wofür man CAT7 überhaupt braucht, wenn CAT6 eh schon alles bietet was der Heimanwender jemals in Anspruch nehmen wird.
Ergänzung ()

ptarmigan schrieb:
AWG27 evtl. ein bisschen wenig ist.
Ja das ist wirklich nur als Patchkabel nutzbar. Nichts für längere Strecken.
 
Ich brauche auch Patchkabel für längere Strecken (20-30m) (allerdings nicht regelmäßig).
Gibt es aus Eurer Sicht irgendeine Empfehlung für einen Hersteller und für einen Händler (evtl auch
gleich mit dickeren Kuperdrähten bzw. -litzen)?
Die kurzen Kabel würde ich dann wohl nicht mehr tauschen. (Ich würde mich nur ärgern, wenn es
im Betrieb mal Aussetzer gibt und ich nicht feststellen kann, ob es dann an den Kabeln liegt).

Sonst entnehme ich den Antworten eigentlich, dass die Kabel i.O. sind, wenn sie im angeschlossenen Zustand funktionieren. (Und viel Text muss auf den Kabeln anscheinend auch nicht draufstehen.)
 
Früher haben wir LAN-Partys mit 50m Cat.5 Patchkabeln gemacht und das hat problemlos funktioniert.
20-30 Meter sind für Ethernet überhaupt kein Problem.
Die Kabel, die du gekauft hast, kannst du nutzen, solange sie funktionieren.

Sicher gibt es bessere Kabel, mit besserer Abschirmung, mit dickeren Adern/Litzen, für eine höhere Betriebsfrequenz zugelassen usw.
Aber entweder funktioniert die Verbindung oder sie funktioniert nicht. Wenn sie funktioniert, ist alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
mgutt schrieb:
Streng nach Norm ja, aber wenn CAT8.1 mit 40 Gbit auch mit RJ45 klar kommt, werden die paar MHz von CAT7 wohl auch keine Probleme mit RJ45 machen. Wobei eh die Frage ist wofür man CAT7 überhaupt braucht, wenn CAT6 eh schon alles bietet was der Heimanwender jemals in Anspruch nehmen wird.
Alles ab Cat7 geht aber nicht mehr mit RJ45.
Nicht streng nach Norm, sondern nach Norm.
Du kannst vielleicht irgendwann 40GBit über RJ45 übertragen, aber nicht nach der Norm Cat7 oder Cat8.1.
Vielleicht aber über Cat6A. Evtl. darf dann das Kabel halt nur max. 30 cm lang sein oder ähnliches.

Funfact: Die 40 GBit-Norm wurde AFAIK weitestgehend aufgehoben und man strebt eher nach 25/50 Gbit.
Was aber eben auch zeigt, dass das nicht zwingend ewig skalierbar ist.

Wann und ob 100 GBit möglich sein werden, muss sich erst noch zeigen.
Vielleicht kommt irgendwann auch etwas ganz anderes.
Als Beispiel z. B. die 5 GHz bei den Prozessoren, die kaum mehr erreichbar waren, dann hat man eben auf mehrere Kerne gesetzt.

Was ein Heimanwender jemals in Anspruch nehmen wird, würde ich an deiner Stelle nicht einschätzen.
An der Aufgabe sind schon ganz andere Menschen gescheitert ;)

Vor 30 Jahren hätte sich niemand ein Anwendungsgebiet für 10GBit oder überhaupt 1GBit genau vorstellen können.


Hab früher gerne Exertis, Tecline, Dexlan und Synergy21 verkauft, die waren günstig und gut.
Bei ersteren kann man sich auch darauf verlassen, dass die Spezifikationen passen.
Welche Shops die an Privatkunden verkaufen, kann ich aber nicht sagen.

Wenn Geld keine große Rolle spielt geht z. B. auch Dätwyler, Telegärtner, Metz oder Leoni ;)
Die haben auch echte Cat7-Anschlusskabel im Portfolio :freaky:
Z. B. https://www.itinfra.datwyler.com/de...cHash=1ebedc33925b734759caf8639cad7f00&cy=DEU für Leoni Connect45

Edit(h) sagt:
Als Shop z. B. https://www.netzwerkkabel24.de/Patchkabel/Cat-6a/S-FTP/schwarz:::4852_4557_4559_5260.html
Wobei die längeren Kabel blöd sind, weil die mit den unpraktischen Hirosesteckern versehen sind.

Im Grunde spielt es aber keine Rolle, kauf einfach Cat.6A, welches mit SFTP beworben wird und gut ist.
Du wirst keine Probleme haben.
Falls unter welchen Umständen auch immer doch, zurückschicken auf Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ptarmigan schrieb:
Ich brauche auch Patchkabel für längere Strecken (20-30m) (allerdings nicht regelmäßig).
Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht. Bzw. du machst hier etwas zum Problem, was keines ist. Behalte dein AWG27 Kabel, benutze es und denke nicht weiter darüber nach. Es wird einfach nur funktionieren. Auch mit 30m länge.
Du kannst dich auch über die Unterschiede von Patch- und Verlegekabeln, und vor allen deren vorgesehener Einsatz, informieren. Vielleicht wird das Ganze dann etwas klarer.
Lediglich für DSL (also TAE->RJ45 Adapter->Router) sollte man die AWG27 Kabel nicht nehmen, da das Kupfer hier tatsächlich zu dünn ist und man so Bandbreite verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supastar
KnolleJupp schrieb:
Früher haben wir LAN-Partys mit 50m Cat.5 Patchkabeln gemacht und das hat problemlos funktioniert.
20-30 Meter sind für Ethernet überhaupt kein Problem.
Stimmt schon, solange du nicht versuchst, ein paar nebeneinander zu legen.
Dann kann da Übersprechen usw. doch schnell zum Problem werden.
Einzelne Verbindungen sind aber natürlich kein Problem.
Ergänzung ()

mgutt schrieb:
Naja doch. Der CAT8.1 Standard ist extra abwärtskompatibel zu CAT6 mit RJ45:
https://www.telegaertner.com/de/info/themenspecials/kategorie-8/
Stimmt, hatte ich vor kurzem gelesen, bin auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ;)
Aber Cat8.1 hat auch noch kaum jemand.
 
ptarmigan schrieb:
Kann mir jemand etwas über die Qualität der Kabel sagen?
Ist halt scheinbar der klassische Amazon "Cat7 Schwindel".
Im Gigabit Bereich funktionieren die wahrscheinlich trotzdem einwandfrei.
ptarmigan schrieb:
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich "gute" LAN-Kabel erwerben kann?
https://www.kabelscheune.de/Patchkabel-RJ45-LAN-Kabel/

Hier wird auch seriös erklärt dass es nur Cat.7 Kabel mit Cat.6a Stecker ist:
Patchkabel mit 600 MHz Cat.7 Rohkabel und Cat.6a RJ45 Steckern für zukunftssichere 10 Gbit Verbindungen. Super Qualität zum fairen Preis.
und auch die Specs sind sauber deklariert:
Schirmung (S-FTP / PIMF): jedes einzelne Adernpaar ist mit einer Aluminiumfolie geschirmt (PIMF = Adernpaare in Metallfolie) und zusätzlich ist das gesamte Kabel mit einer Geflechtschirmung versehen
Belegung 1:1 nach EIA/TIA 568B
Twisted-Pair-Kabel Cat.7 S/FTP PIMF, 4x2xAWG26/7 (7 x 0,160 mm) CU 600 MHz
 
Zurück
Oben